Problem mit 2,7 CRD in meinem Granny

Diskutiere Problem mit 2,7 CRD in meinem Granny im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, was ich bisher so gehört habe sind diese Motoren sehr zuverlässig. Bei mir im Motorraum schaut es aber gerade...

1. Nina

Nina Newbie

Vorname:
    Nina
    Hallo zusammen,

was ich bisher so gehört habe sind diese Motoren sehr zuverlässig.

Bei mir im Motorraum schaut es aber gerade folgendermaßen aus:Der/die vorderste Injektor/Einspritzdüse steht fast komplett leicht schräg nach oben raus, die hat das ganze Gewinde, in dem die Schraube zum befestigen drin war mit rausgerissen. :traurig2

Woran es liegt, keine Ahnung... ich habe ihn weder kalt getreten, noch bin ich zum Zeitpunkt des Geschehens eine hohe Geschwindigkeit gefahren (macht man bei den Autos sowieso nie, weil die einfach so chillig sind, find ich --> rein sitzen und genießen :daumen) und der Kundendienst wurde 2 Wochen vorher von einer Werkstatt erledigt... :genau

Das hörte sich eigentlich an als hätte ich irgendwas überfahren oder irgenwas hätte sich irgendwo rumgewickelt... :traurig2

Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass ich das Auto gerade mal 7 Wochen habe, es mein erstes eigenes und dann auch noch ein so schöner Jeep ist könnte ich doppelt weinen...:traurig2:traurig2

GLG
    Nina

2. #2 TombRaider, 27.11.2011
    TombRaider

TombRaider Persona non Grata

Vorname:
    Oliver
    hallo nina :ciao

willkommen in der community:genau

fahr mit dem dicken zum freundlichen ( vertragswerkstatt ) der soll sich die sache anschauen, und gegebenfalls instandsetzten, bevor noch mehr zu bruch geht:genau

gruß
    oliver

3. Nina

Nina Newbie

Vorname:
    Nina
    Da steht er schon...:traurig2
    Ich habe auf eventuelle Prognosen gehofft, die mir entweder wieder Mut machen oder mich zumindest schon auf Schlimmeres vorbereiten...
    :huch:traurig2
    GLG
    Nina

4. #4 TombRaider, 27.11.2011
    TombRaider

TombRaider Persona non Grata

Vorname:
    Oliver

ferndiagnosen:grübel ohne foto und ohne genau beschreibung:grübel sind sehr schwer wenn fast unmöglich:nachdenklich

oliver

ps. wie soll sich etwas um den injektor wickeln , der sitz oben unter der abdeckung:nachdenklich

5. #5 GrannyGuste, 27.11.2011
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Ich gehe mal davon aus, dass an dem Injektor schon mal was gemacht wurde. Ich glaube, dass hier schon mal versucht wurde den Injektor abzudichten und dabei das Gewinde beschädigt wurde. Vielleicht wurde es nachgeschnitten oder es wurde mit einem sogenannten Helicoil repariert. Offensichtlich ist, dass es nicht gehalten hat. Denn von selber fliegt ein Injektor nicht aus seiner originalen Halterung.

Wenn du den Jeep erst 7 Wochen hast, wo hast du ihn gekauft? Händler oder von privat? Trifft der Händler zu, solltest du Garantie haben, ist er von privat, würde ich nachforschen wo der Injektor repariert wurde und wann. Eventuell könnte man noch Gewährleistung geltend machen.

Und wenn alles nichts hilft, würde ich den Jeep zu einem auf Mercedes-Motoren spezialisierten Instandsetzundsbetrieb bringen, der dir den Injektor wieder richtig befestigt. Es gibt nämlich einige standarisierte Reparaturverfahren für diese Injektoren.

6. BigPit

BigPit Der, der aus der Eifel kommt

Vorname:
    Peter
    :daumen Richtig.

Wichtig wäre hier eindeutig feststellen zu lassen, ob hier schon mal geschraubt wurde.
    Oft soll es vorkommen, dass solche Autos schnell verkauft werden wenn eine Reparatur versaubeutelt wurde. Der Käufer erlebt dann kurz später eine böse überraschung.

Solltest Du über eine Rechtschutzversicherung verfügen, prüfe deinen Kaufvertrag und schalte einen Fachanwalt und ggf. einen Gutachter ein. Aber VORSICHT, erst prüfen ob da wo Du gekauft hast, was zu holen ist. Sonst schmeißt Du gutes Geld schlechtem hinterher. Die Gutachterkosten können an dir hängen bleiben.

7. Nina

Nina Newbie

Vorname:
    Nina
    Ja ohne Bild und genaue Beschriebung schwer, aber auf dem Bild würde man eben nur den herausstehenden Injektor und Reste des Gewindes sehen, die an der Schraube, die den Injektor mal befestigt hat, hängen sehen... :traurig2

gekauft habe ich ihn von privat, Garantie fällt also flach...

Gute Idee, ich habe jetzt nachgeschaut: an einem Injektor wurde mal was gemacht, aber nicht an diesem... :grübel

Vielen Dank für die Hilfe.:kuss - Klingt alles plausibel. Ist echt klasse hier. :tanz:genau

Ich hoffe einfach dass mein Mechaniker meinen Schatz wieder hin bekommt und ich ihn endlich wieder hegen und pflegen kann.:sabber

8. #8 4x4klaus, 28.11.2011
    4x4klaus

4x4klaus Member

Vorname:
    Klaus
    Hallo, ich habe so etwas schon einmal gesehen.
    Damals blieb ein Ventil hängen, der Stößel wurde verbogen, das Ventil riss ab und wurde, durch den Kolben, in den Zylinderkopf gedrückt. Dabei wurde ein Einspritzer mit raus gerissen.
    Damals ging eine unsachgemäße "Motoren-Überholung" voraus.
    Ist aber kein "Beinbruch". 1 Kolben, 1 autom-Ventil, 1 Stößel und Zylinderkopf mit Dichtung.
    Mehr Glück !!!
    Klaus

9. Nina

Nina Newbie

Vorname:
    Nina
    SO, ich hab das meinem Mechaniker des Vertrauens so weitergegeben. So wie es momentan aussieht ist wirklich nur der Injektor kaputt... der ist bestellt und wir am Dienstag eingebaut. - DIe URsachenforschung hat aber leider nur die Vermutung Luft im System oder einfach typische Macke ergeben, warum ist aber auch unklar... :traurig2

Weiterer Bericht folgt.

VIelen Dank ;-)
    GLG
    Nina

10. Nina

Nina Newbie

Vorname:
    Nina
    Und so war es auch - mein Schatzi ist wieder fit. :genau
    :tanz:tanz:tanz:tanz:tanz:tanz:tanz:tanz:tanz:tanz:tanz:tanz

GLG und Danke für die Prognosen - haben mich zumindest ein bisschen beruhigt :genau

GLG
    Nina

Thema:

Problem mit 2,7 CRD in meinem Granny