Problem m.Vorderachse? Lager??

Diskutiere Problem m.Vorderachse? Lager?? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, ich hatte nun 2x das Vergnügen mit meinem XJ einen sog. "Death Woppler" zu erleben..............kann das sein das Geländewägen sowas gerne...

  1. #1 lillymaus08, 24.08.2011
    lillymaus08

    lillymaus08 Newbie

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Traudl
    Hallo,
    ich hatte nun 2x das Vergnügen mit meinem XJ einen sog.
    "Death Woppler" zu erleben..............kann das sein das Geländewägen sowas gerne mal haben?? Kann mich erinnern das ich vor Jahren mit jemandem in einem Willys mitgefahren bin und der machte die gleichen Mätzchen!
    Kann man davon ausgehen das es die Achsschenkellager sind?
    Geht los abTempo 70/80 würde ich sagen.
    Das Lenkrad fängt an leicht zu vibrieren,dann wird es stärker,es baut sich regelrecht eine Unwucht auf. Bei den 2malen stiegt ich automatisch auf die Bremse und es wird schlimmer,eher unkontollierbar.
    Dann hilft eigentl. nur noch ausrollen und hoffen das kein Auto entgegenkommt!
    Kreuzgelenke wurden vor ca. 1 Jahr von der Werkstatt neu eingebaut.
    Danke und Gruß
     
  2. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    DW (= Death Wobble) und XJ ... das kann eine lange Story werden.

    Allgemein:
    Das Phänomen 'Death Wobble' resultiert aus Schwingungsüberlagerung im Fahrwerk ... über die Jahre hatte ich wiederholt
    gehört bzw. gelesen, dass das Phänomen 'Death Wobble' im Prinzip mit 'Luft' im Vorbau zu erklären ist.
    Bei Eintreten des Ereignisses kann man das Fahrzeug nur beruhigen, wenn man es bis zum Stillstand abbremst.
    In dieser Situation gilt das Einlenken des Fahrzeugs als gegen unmöglich ... ein Abflug ist daher u.U. kaum zu vermeiden.
    Soweit ein Teil der Theorie.

    Bei meinem JEEP:
    Der DW hat sich bei meinem Indianer irgendwann als 'leichtes' Problem angekündigt, er kam dann in immer kürzeren
    Abständen wiederkam und deutlich intensiver bzw. problematischer wurde.
    Nein - ich habe dieses Probelm nicht ignoriert ... aber auf der Bühne konnte man nur feststellen, das das
    rechte KG (=Kreuzgelenk) der VA (=Vorderachse) defekt ist.
    Nach dem Austausch dieses KG erschien das Probelm DW auch für einige km als behoben.
    Bald zeigte sich, dass dem nicht so war.
    Damals hatte ich mehrere Werkstätten kontaktiert, um das 'defekte' Bauteil ausfindig zu machen.
    Summiert bekam ich nur die Motorlager als defekt vermittelt.
    :grübel
    Damals kontaktierte ich auch so manchen 'JEEP-Experten, denn ich hatte keine Vorstellung, wo das Problem liegen könnte.
    Nach und nach fand ich die einzelnen Faktoren, die für die 'zuviel' Luft an der VA verantwortlich waren.
    Am Schluss hatte ich eine 'geräuschlose' VA (inkl. Antrieb), die auch das Phänomen 'Death Wobble' nicht mehr kannte.
    Summiert wurde an der VA getauscht:
    * 2x KG links; 1x KG rechts
    * Vordere Gummi (Silentlager) an beiden oberen LL
    * Beide LL (komplett) unten
    * Beide Motorlager
    * Die Radnabe links
    * vordere Kardanwelle
    * ...

    Ich will da niemanden erschrecken, sondern nur verdeutlichen, dass für das Phänomen 'Death Wobble' meist
    die Kombi aus mehreren Faktoren verantwortlich ist.
    Wer glaubt, dass ein neuer oder doppelter Lenkungsdämpfer das Problem auch löst, für den sei der Hinweis gestattet,
    dass ein XJ für den onRoad-Betrieb subjektiv gar keinen Länkungsdämpfer braucht, wenn das Fahrwerk stimmt ... .

    Gruß,
    Bodo
     
  3. #3 lillymaus08, 25.08.2011
    lillymaus08

    lillymaus08 Newbie

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Traudl
    hallo, ja das hört sich ja "super" an...........bzw.meine werkstatt wird sich freuen..........was hat dich der spaß gekostet,vermutlich 600,-aufwärts??? ich sehe das problem auch darin das es dauert und man muß tüfteln bis man die ursache/n findet!!??
    hab jetzt dann einen termin in der werkstatt,bin gespannt. aber inzw. hab ich bisschen die faxen dicke -is ja mega gefährlich,aber der gegenverkehr war sichtlich beeindruckt!ich auch!!!- und hab genug vom investieren, vielleicht sollte ich auf kfz-mechaniker umlernen :-) wenn ich meinen indianer behalte!:genau
    danke,gruß traudl
     
  4. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Ich habe auch seit ca. vier Wochen diesen netten Geist zu Gast.

    Getauscht bis jetzt: Alle Kugelköpfe an der Vorderachse (ausseren den am Achsschenkel Beifahrerseite weil da die ganze Stange getauscht werden muss), beide Radnaben (die alten hatten fast einen mm Spiel), Panhardstabaufnahme am Rahmen umgebaut von Kugel auf Buchse. seit dem ist das beinahe weg, nur ein mal gehabt und das, mal so gesagt leichter und weicher als die Male davor. Aber seit dem Mal auch nicht wieder.

    LL Gummibuchsen werde ich bei Zeiten eh tauschen, da ich durch den Lift eh einstellbare LLs bauen will, welche dann auch stabiler als die Original werden.

    Aber Traudl hat Recht, die anderen Autofahrer guckten auch bei mir schon nicht schlecht wenn der Dicke seinen epileptischen Parkinsonanfall bekommen hat, ein LKW-Fahrer hat hinter mir das eine Mal sofort zwei Spuren der Bundesstrasse blockiert mit Warnblinker und allem Trara... Hab den Dicken runter gebremst bis weg war und bin dann normal weiter gefahren, war schon "lustig" die Blicke danach...

    Aber wenn Traudl weiß wie man Werkzeug benutzt, ist das selber machen an den Backsteinen ja nun keine Hexerei...
     
  5. #5 cherokee, 25.08.2011
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Tja der DW!

    Er ist meist eine kombination aus Spiel und falschen Winkeln in den gesamten Achslagern und der Lenkgeometrie. es ist eigentlich nie eine einzelne Fehlerquelle ursächlich.

    Da hilft nur jedes Gelenk, einzeln und zwar spannungsfrei auf spiel zu überprüfen und auch nur beim kleinsten ansatz von "Luft" auszutauschen bis der DW restlos weg ist... wenn man den eindruck hat das war es jetzt, dann ist es meist nur eine kurzfristige erholung, bis die ersetzten Teile wieder speil bekommen, weil nicht alle spielführenden teile getauscht worden sind und somit der verschleiß der getauschten teile in kürzester zeit wieder einsetzt.

    Einfachste Lösung: "Rundumschlag"!
     
  6. #6 lillymaus08, 30.08.2011
    lillymaus08

    lillymaus08 Newbie

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Traudl
    Es sind die Traggelenke, bzw. das vorne rechts..........
     
  7. #7 Mike 63, 30.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael

    Den solltest du beide Seiten machen....

    Gruß Michael
     
Thema:

Problem m.Vorderachse? Lager??