Problem Klimaanlage

Diskutiere Problem Klimaanlage im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich habe seit kurzem Probleme mit der Klimaanlage des Dicken. Vielleicht hat ja der eine oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bei...

  1. #1 Nordmann4444, 30.04.2011
    Nordmann4444

    Nordmann4444 Newbie

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    MJ
    Ich habe seit kurzem Probleme mit der Klimaanlage des Dicken.
    Vielleicht hat ja der eine oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bei der Problemlösung behilflich sein.

    Fehlerbeschreibung:

    Aus den Gebläseöffnungen der Fahrerseite und Mittelkonsole kommt sporadisch warme Luft.
    Und das obwohl der Temperaturregler auf 21 Grad eingestellt ist.

    Auf der Beifahrerseite kommt bei gleicher Temperatureinstellung kalte Luft.
    Auch ein herunteregeln der Temperatur sowie Aus - und Einschalten der Klimaaamlage bringt keine Veränderung.

    Zuerst hatte ich schon Angst die Heizungsklappen sind im Eimer.
    Wenn ich jedoch die Zündung Aus und wieder Ein schalte, arbeitet die Klimamlage wieder fehlerfrei und reagiert auch auf die manuelle Temperatureinstellung über die Handräder.

    Nach einiger Zeit kommt es dann wieder zu dem am Anfang beschriebenen Problemen.
    => warme Luft Fahrerseite

    Ich habe die folgenden Fehlercodes ausgelesen: 49 , 53 , 56

    49 - Klappenweg der Luftverteilerklappe zu kurz
    53 - Klappenweg der linken Temperaturklappe zu kurz
    56 - Klappenweg der rechten Temperaturklappe zu lang

    Schlau werde ich daraus nicht wirklich. :grübel

    Wenn ein Stellmotor oder eine Klappe defekt wäre, dann ist es doch nicht möglich das nach Zündung Aus/Ein alles wie von Geisterhand wieder funktioniert oder?

    Was meint Ihr ?
    Ist vielleicht mein Klimasteuergerät hinüber?
    Gibt es sowas wie ein Softwareupdate für die Klimaanlage und könnte dieses eventuell helfen?
     
  2. Big-M

    Big-M Guest

    Frage mal die GrannyGuste.... ;-)

    Das wäre in dem Fall mein erster Ansprechpartner. :daumen
     
  3. #3 GrannyGuste, 01.05.2011
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Hallo Klimageschädigter...;-)

    So, deine Fehlerbeschreibung passt ja schon mal zu den Klappenfehlern. Da du aber schreibst, dass nach dem Zündung aus und wieder ein die Regelung wieder eine Zeit lang funktioniert, dürfte das Problem beim BCM (Bodycontrollmodul) zu suchen sein. Dort werden nähmlich deine Endpunkte der selbständigen Klappenrekalibrierung gespeichert.

    Ich gehe davon aus, dass bei deinem Jeep irgend wann mal eine kurzzeitige Unterschreitung der Mindestbetriebsspannung des BCM vorgekommen ist und der NV-RAM des BCM teilweise gelöscht wurde. Versuchen nun verschiedene Module wieder ihre flüchtigen Daten in den Speicher des BCM zu speichern, wird dies durch die verbliebenen Datenreste beeinträchtigt. Da kommt es schon mal vor, dass die AZC, das Radio und andere Module ihre Einstellungen mittendrinn vergessen.

    Bevor wir irgendwas machen, muss sichergestellt sein, dass die Steckverbindungen zu den Stellmotoren ok sind sowie die Stellmotoren selbst einwandfrei funktionieren.

    Zur (hoffentlichen) Lösung des Problems starten wir folgendes Prozedere:

    Zuerst den Zustand der Batterie prüfen. Leistungstest! Es ist wichtig, dass eine gesunde Batterie vorhanden ist.

    Dann prüfen wir, ob die AZC richtig arbeitet:
    Zündung einschalten. Die Tasten AC und Umluft gleichzeitig drücken und dabei den linken Temp.-Regler eine Raste nach rechts drehen. Alle Tasten loslassen. Es werden mehr oder weniger alle Fehlermeldungen im rechten Teil des Displays angezeigt. Alle Fehler mittels längeren drückens (ca 15sec) der AC-Taste löschen.

    Dann mittels der linken Temp-Reglers die klappenstellungen aufrufen:
    Den Regler solange nach rechts drehen, bis im linken Display 29 steht. dann die AC drücken. Im Linken Display muss nun 0 erscheinen. Ist dies der Fall, ist der Stellmotor in Ordnung und die Klappe hat ihren Endpunkt korrekt eingenommen. Dies mit allen Klappen wiederholen.

    Die Klappenpositonen:
    29= Schaltzustand des Stellmotors der Luftverteilerklappe
    39= Schaltzustand des Stellmotors des linken Temperaturreglers
    49= Schaltzustand des Stellmotors des rechten Temperaturreglers
    59= Schaltzustand des Motors/Lufteinlaß

    Hier die Möglichen Fehlermeldungen der Klappen:
    0 = Lage eingenommen,
    1 = Bewegung in Richtung Instrumententafel,
    2= Bewegung in Richtung Defrosterstellung,
    3 = Suchbereich,
    4 = bei Bewegung in Richtung Instrumententafel festgeklemmt,
    5 = bei Bewegung in Richtung Defrosterstellung festgeklemmt

    Sollten hier wider Erwarten Fehler auftauchen, so müssen diese erstmal beseitigt werden.

    Und hier geht nun weiter:
    Bei ausgeschalteter Zündung die AZC auf Automatic stellen. Die Zündung einschalten und mindestens 1 Minute warten und dabei absolut nichts an der AZC verändern. Nach dieser einen Minute die AZC auf AUS stellen. Die Zündung ausschalten. Dann die Batterie mal eine Nacht lang abklemmen. Alle flüchtigen Speicher werden ihre Daten verlieren und ein Teil der Steuergeräte wird dabei auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, also auch der BCM und die AZC.
    Ich würde dabei die Gelegenheit nutzen die Batterie mit einem Ladegerät mal richtig voll zuladen.

    Wenn die Batterie wieder angeschlössen wird, muss die AZC auf AUS stehen. Ist die Batterie wieder angeschlossen, den Jeep eine halbe Stunde so stehen lassen (alle Türen schliessen, Innenbeleuchtung aus), damit der Auto-Shutdown der Stromversogung wirksam wird.

    Nach dieser halben Stunde die AZC auf AUTOMATIC stellen und dann die Zündung einschalten. Eine Minute warten. Die AZC wird sich in dieser Zeit neu kalibrieren und die Werte in den (hoffentlich sauberen) BCM schreiben.

    Nach dieser Prozedur sollte die AZC wieder funktionieren.

    Wenn nicht, dann werden wir das Problem weiter eskalieren....:gas
     
  4. #4 halmackenreuter, 01.05.2011
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Das nenne ich mal eine Antwort...Top Sabrina :daumen
     
  5. #5 Nordmann4444, 01.05.2011
    Nordmann4444

    Nordmann4444 Newbie

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    MJ
    Vielen Dank für die Super Anleitung. :daumen

    Ich werde mich noch heute der Sache annehmen und dann Bericht erstatten.
     
  6. #6 Nordmann4444, 02.05.2011
    Nordmann4444

    Nordmann4444 Newbie

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    MJ
    Ich habe nach Sabrinas Anleitung meine Klimaanlage erstmal wieder zum laufen bekommen.

    Die Klappenpositionen standen bei der Abfrage des Schaltzustands alle auf 0 (Lage eingenommen).

    Nach dem wiederanklemmen der Batterie und dem einschalten der Klimaanlage haben die Klappen sich hörbar neu kalibriert.

    Ich habe den Wagen heute ca. 40 km bewegt und die Klimaregelung funktionierte problemlos.

    Nach dem abstellen des Dicken habe ich dann nochmal den Fehlerspeicher der Klima ausgelesen und siehe da, die Fehler 53 + 56 tauchen wieder im Display auf.:traurig2

    Was kann das sein?:grübel

    Da des Problem nur sporadisch aufgetreten ist, bin ich am Zweifeln ob ich es schon in den Griff bekommen habe.

    Sollte ich die Fehlermeldungen 53 + 56 erstmal ignorieren und warten ob das Problem wieder auftritt?

    Oder gibt es noch weitere Aktionen die ich durchführen sollte?
     
  7. #7 GrannyGuste, 02.05.2011
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Im Moment kannst du es mal ignorieren. Du weisst ja jetzt, wie man die Fehler löscht.

    Da sich die linke und rechte Temperaturklappe gegenüber stehen und die rechte Klappe im Gestänge in an der Linken KLappe geführt wird, besteht noch der Verdacht, dass sie sich sich gegenseitig beeinflussen. Linke Klappe zu Kurz, rechte zu lang spricht dafür. Man müsste wenigstens mal den Stellmotor der linken Klappe abbauen und die Welle der Klappe von Hand drehen, und sehen ob der Anschlag nachgibt, nicht das hier doch ein Wellenbruch (angeknackst) vorliegt. Ist dies nicht der Fall und sind alle Wellen noch fest und leichtgängig, dürfte es sich um ein Kalibrierungsproblem handeln.
    Ich habe neulich eine AZC repariert, bei der der A-Channel des Stellmotors der rechten Temperaturklappe ausgefallen war. Ich habe den Drive-IC getauscht und das AZC anschliessend bei mir im Jeep gestestet. Dabei habe ich festgestellt, dass die Klappen mit dem neuen IC wieder päzise in ihre Stellungen fahren und vor allen Dingen nicht mehr so laut knarzen, also nicht mehr so hart an den Anschlag fahren. Ausserdem war dann bei mir der Fehler 54 weg. Meine alte AZC wieder eingebaut : Fehler wieder da!
    Nach meiner Recherche über das Drive-IC habe ich fest gestellt, das es sich bei dem Neuen IC schon um die 8.Generation handelt. Es ist überdies der gleiche IC, der auch in den AZC's der WH und WK verwendet wird.

    Da ich bei mir im Jeep auch das Problem der hart an den Anschlag fahrenden Klappen habe und dazu noch den Fehler "Weg der linken Temp-Klappe zu lang", werde ich demnächst auch den alten Drive-IC durch den neuen ersetzen. Ich werde dann berichten, ob diese Aktion von Erfolg gekrönt war und ob die Klappen so fahren, wie sie es sollen. Dann werden wir wohl deine AZC reparieren...

    Solange solltest du mal mit weiteren Aktionen warten und mal beobachten, was deine AZC so treibt. Aber prüfe trotzdem mal die Wellen der Klappen.
     
  8. #8 Nordmann4444, 02.05.2011
    Nordmann4444

    Nordmann4444 Newbie

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    MJ
    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ich werde dann mal schauen, ob der Fehler ,=> sporadisch nur noch warme Luft auf der Fahrerseite, in nächster Zeit wieder auftritt.

    Die Stellmotoren bzw. die von Ihnen angetriebenen Wellen zum verstellen der Klappen zu überprüfen, wäre sicherlich dann der nächste Schritt.

    Mein Problem ist jedoch das ich keine Ahnung habe wo die Dinger genau sitzen und wie ich da ran komme.

    Aber vielleicht sollten wir erstmal die nächten Tage abwarten ob nicht doch alles funktioniert.


    @Sabrina
    Nochmals herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung. :daumen
     
  9. #9 shimano1234, 01.10.2013
    shimano1234

    shimano1234 Newbie

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Zsolt
    Fehlermeldungen 52,54,56

    Hi für Alle, bin neu da, und sorry für mein schwach Deutsch.
    Ich hab ein Grand Cherokee WJ 1999, und gleiche Problem wie steht da oben.
    Bei mir, linke Seite und Mittelkonsol kommt warme Luft wie muss sein, aber rechte seite nur kalte Luft. Das Auto heizt, alles ok, sieht so aus wie eine Verteilerklappe geklemmt oder sowas.
    Fehlermeldungen: 52-54-56
    Bei 29-39-49-59 immer Ergebnis: Null.
    Ich hab die ganze Prozedere schon gemacht, nicht geholfen, kommt nur kalte luft aus von der rechte seite (links,rechts seite von das Handschuefach)
    Höchstwarscheinlich bei mir einfach irgentwas Kaputt, aber dann warum kommt immer Null (Lage Eingekommen) als Ergebnis....

    Vielen Dank
     
  10. #10 shimano1234, 01.10.2013
    shimano1234

    shimano1234 Newbie

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Zsolt
  11. #11 GrannyGuste, 03.10.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Bei dir ist die rechte Temperatur-Klappe gebrochen. Da hilft nur reparieren.
     
  12. #12 Seddine, 07.12.2014
    Seddine

    Seddine Newbie

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Salah
    Hallo zusammen,

    Bei mir zeigt er keine Fehlermeldung, nur das ich auf der Beifahrerseite kalte Luft habe.

    Und wie war das mit dem weißen Schalter, den man manuell drehen kann? Wenn Zündung aus ist und er kehrt zum Ursprung, ist die klappe defekt?.
     
  13. #13 Browner, 14.02.2016
    Browner

    Browner Newbie

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Falko
    Moin, ich klinke mich hier mal rein. Auch ich habe nach einigen Minuten Fahrzeit kalte Luft auf der Beifahrerseite. Fehler 56. Daraufhin habe ich mit der Dremel-Methode neue Klappen eingebaut. Die alten waren aber augenscheinlich noch nicht kaputt, aber das ist ja nur eine Frage der Zeit. Ich habe mehrmals versucht, die AZC zu resetten. Aber nach kurzer Zeit ist die 56 wieder da, und es kommt wieder kalte Luft. Die Tests mit 29, 39, 49 ergeben 0. Ich habe mal die Klappen beobachtet. Klappe links fährt bei eingestellter Solltemp. voll nach oben und bleibt so. Klappe rechts fährt manchmal nach oben, fährt dann aber auch wieder runter und taktet hin und her. Siehe Video (Vorsicht nicht so laut machen :D)
    Was ist da los?
    https://www.youtube.com/watch?v=lvoaMIrOYfs
     
  14. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Bin nicht die Klima expert aber könnte sein das deiner Klima Bedienelement ist kaputt, vielleicht eine "kalte Lötstelle" und nicht die Stellmotor oder Klapper
     
  15. #15 JodaCat, 19.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2020
    JodaCat

    JodaCat Member

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Ingo
    @Sabrina,
    @all
    Bei mir funktioniert die Klima NICHT. Kältemittel ist frisch aufgefüllt, Kompressorkupplung greift, Kompressor läuft. (2007GC 3.0D Overland)
    Gebläse geht zwar, aber eher so lala, nicht mit viel "Druck".
    Also bin ich auf Fehlersuche. Hier im Forum ist das Prozedere "Fehlerauslesen" & "Klappen kalibrieren" beschrieben.
    Nachdem ich rausgefunden haben, dass "AZC" das Klimabedienteil ist (!!) habe ich versucht, nach Anleitung Codes auszulesen.

    ABER

    KEINE CODES zu sehen im rechten Display (standard Ansicht ist die Aussentemperatur)
    KEIN DIAGNOSEMODUS zu erkennen

    AC Taste + Umlufttaste drücken & linken Temperaturregler drehen bei eingeschalteter Zündung
    KEINE Darstellung im Display.

    Wie kann man testen, ob die AZC defekt ist?

    Ist dieser Fehler bekannt oder mache ich etwas falsch?
    :help

    Danke für Tips
     
  16. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hallo Ingo,

    abgesehen davon, dass du hier im falschen Unterforum gepostet hast (Grand Cherokee WJ|WG, du hast augenscheinlich einen WH) ist das oben beschriebene Prozedere bei deinem Modell nicht anwendbar.
    Die AZC vom WH hat auch meines Wissens gar kein eigenes Display - ob es da überhaupt noch einen Diagnosemodus entzieht sich meiner Kenntnis, ich denke eher nicht.
    Evtl. mal mit einem anderen, gebrauchten Klimabedienteil versuchen, wobei der Fehler vermutlich nicht dort zu suchen ist.
    Kommt denn bei eingeschalteter AC kalte Luft an den Auslässen an?
    Wenn ja arbeitet zumindest die Klimaanlage an sich.
    Mögliche Ursachen, dass wenig Luft kommt:
    - Innenraumfilter (sofern vorhanden) dicht
    - Wärmetauscher bzw. Klimaverdampfer im Klimakasten dicht
    - Lüftermotor defekt (wobei er ja wohl arbeitet, da gibt's eigentlich nur ganz oder gar nicht)
    - Umluftklappe bzw. deren Welle gebrochen, so dass diese den Lufteinlass blockiert (häufigeres Problem beim Vorgänger WJ)
    - etc.

    Vielleicht weiß ja jemand fachkundiges im WH-Bereich Rat...

    Gruss
    Mik
     
  17. #17 JodaCat, 20.06.2020
    JodaCat

    JodaCat Member

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Ingo
    Hallo Mik,
    danke für die Antwort. Ich dachte nicht, dass die Fahrzeuge sich so sehr unterscheiden.
    Es kommt "kühlere" nicht "kalte" Luft an.
    Ich prüfe mal die Klappen. und frage bei den "WH"lern nach.
    Na mal sehen..

    Trotzdem Danke
     
Thema: Problem Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsklappen grand cherokee kalibrieren

    ,
  2. grand cherokee wj temperatursensor klima

    ,
  3. Jeep kk Grundeinstellung lüftungsklappen

    ,
  4. klimaanlage jeep grand cherokee wj www.jeep-community.de,
  5. fehlercode lüftung jeep grand cherokee,
  6. Climaautomatig grand cherrokeeBj2014,
  7. jeep cherokee xj klimaanlage defekt,
  8. klima fehlermeldung 52 und 54,
  9. jeep wj klimaanlage abklemmen?,
  10. reset klimaanlage jeep renegade,
  11. fehlercode 21 wj,
  12. Jeep kk klappen grundeinstellung,
  13. Jeep jk Lüftung Grundeinstellung ,
  14. jeep grand cherokee wh klimabedienteim,
  15. jeep grand cherokee 1998 probleme klimaanlage,
  16. jeep grand cherokee lüftungsklappen,
  17. jeep renegade klimaautomatik deaktivieren ,
  18. grand cherokee wk ac reset,
  19. klima reset grand cherokee wk,
  20. stellmotoren reset grand cherokee wk,
  21. jeep wj klimaverdampfer,
  22. jeep wj klima geht automatisch an,
  23. Reparatur klimaanlage jeep grand cherokee ,
  24. jeep cherokee xj 4.0 1995 klimaanlage anschalten,
  25. grand cherokee wj klimaanlage lässt nach