Problem Elektrik Yps

Diskutiere Problem Elektrik Yps im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; So, da isses, mein erstes Problem wo ich nicht wirklich weiterkomme. Und zwar, nach dem Umbau des Dicken fingen die Zusatzinstrumente an zu...

  1. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    So, da isses, mein erstes Problem wo ich nicht wirklich weiterkomme.
    Und zwar, nach dem Umbau des Dicken fingen die Zusatzinstrumente an zu spinnen.
    Zündung an:
    Tankanzeige schlägt voll aus
    Uhr funzt ganz normal
    Ladeanzeige auch
    Öldruck schlägt voll aus
    Motortemperatur bewegt sich keinen mm (auch wenn der Motor warm ist)

    Licht an:
    Beleuchtung funktioniert
    Öldruckanzeige sinkt auf null

    Meine Vermutung:
    Da es mehrere Verbaucher bzw. Anzeigen betroffen sind, liegt die Vermutung nahe dass ein Stecker irgendwo auseinander ist.
    Jetzt meine Frage an Euch:

    Kennt jemand einen Stecker wo
    die Motortemp. Anzeige
    Öldruck
    Tankanzeige

    zusammenlaufen?
    Und wenn ja, wo sitzt dieser?
     
  2. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Mal andersrum überlegt.
    Wenn durch den Einbau des BL irgendwo ein Stecker gezogen würde, wäre schon mal Öldruck und Motortemp erklärt.
    Was ist mit diesem hier? Ist er nicht belegt?

    Befindet sich neben dem Scheibenwischwaschbehälter (was ein Wort)
     

    Anhänge:

  3. #3 Danieljetzt, 26.11.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ich glaub der baumelt immer frei rum.
     
  4. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    :grübel
    So sieht der auch aus.
    Weiter:
    Ist richtig dass ein Yps 2 Temp Fühler hat? Einen für das Motorsteuergerät und einen für die Anzeige? Wo sitzt der für die Anzeige?
    Wenn ich es 100 % weiß, dann fange ich an diesem Kabel es durchzumessen. Und verfolge diesen dann bis zur Anzeige.
    Btw. der Öldruckschalter sitzt ja direkt am Ölfiltergehäuse oder?
     
  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Beim nonHO 4.0er ist der Temperaturgeber für die Anzeige hinten am 6. Zylinder von oben in den Kopf geschraubt.
    Keine Ahnung ob das auch beim HO im Yps der Fall ist - aber schau doch da mal nach...

    :ciao
     
  6. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    1 polig. Richtig?
     
  7. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hat jemand zufällig die Pinbelegung / Stromlaufplan der Zusatzinstrumente?
     
  8. #8 Wildwater, 26.11.2010
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Das klingt für mich nach Massefehler. :grübel

    ww
     
  9. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ja, schon. Deswegen muss ich wissen wo an diesem abgefucktem Stecker Masse anliegen muss und wo nicht.
    Kabel weiß grün hat voll Durchgang auf Masse.
    Das Orange ebenfalls. Zig andere auch.
    Sobald ich Licht anmache, bleibt die Uhr stehen und Öldruck ist wieder auf null.
    Kabel Öldruckschalter bis zum Stecker Zusatzintrumente ist ok. Durchgang ist da. Also meine Theorie bezüglich eines Steckers der auseinander ist, ist fürn Ar...
     
  10. #10 NiceIce, 26.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Alex.

    Starthilfekabel und ans Armaturenbrett klemmen, dann auf Batterie Masse oder einen richtig guten Massepunkt legen.

    Ich kann mir gut vorstellen, das Deine Instrumente keine richtige Masse bekommen, versuchs mal, schadet ja nicht und geht ratz fatz.

    Wenns so ist, schau nach, wo alle Belegungen einen gemeinsamen Strang haben, das müsste dann masse sein, die irgendwo gekappt ist.

    Dann einfach neu an Masse und gut.

    LG
    Martin
     
  11. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Das tat doch alles man!
    Die Instrumente bekommen - über den Kabelbaum und nicht über das Gehäuse!!! Also bringt ein Starthilfekabel nix.
     
  12. #12 NiceIce, 26.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Ah ja, so is das.

    Kein wunder sind das Schätzeisen, wenn über die Pipiadern der Saft geleitet wird. :-)

    Dann nimmst halt ein Käbelchen, fudelst das an das Massekabel vom Instrument und bringst das Käbelchen an masse.



    Aber Du weisst, was ich meine.
    Prüf mal auf fehlende Masse an einem Instrument.

    LG
    Martin
     
  13. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Temperaturanzeige funktioniert. :cool

    Der Rest bringt mich zum verzweifeln.
    Tankuhr und Öldruck schlagen nach wie vor voll aus bei Zündung an. :verrückt
    Wenn ich aber an der Leitung vom Öldruckgeber messe und mit dem Gas spiele, verändert sich der Widerstand des Ohmmessers.
    Also funktioniert der Geber.
    Leitung ist somit auch ausgeschlossen.
    Aber warum zum Geier schlägt die Anzeige dann sofort aus?
    Raff ich nicht. :grübel
     
  14. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Tankanzeige schlägt aufeinmal nicht mehr aus sondern schwankt die ganze Zeit zwischen Reserve und halbvoll.

    Der Öldruckschlalter hat einen Widerstand im Leerlauf von 150 Ohm was meines Erachtens viel zu viel ist. Besteht ectl die möglichkeit sowas zu justieren?
     
  15. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Alex,

    kannst du etwas mit eingescannten Stromlaufpläne anfangen??

    Gruß Thomas
     
  16. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich nehme alles! Eingescannt, eintätowiert, eingraviert, einfach alles!
     
  17. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ups......hatte ich dich gefragt ob du gescannte Stromlaufpläne gebrauchen könntest???? Das sind 22 Seiten :happy

    Ne is klar.....dauert aber etwas...wegen der Menge.....und ne e-mail wäre nicht übel.......evtl. über P/N...wenn du magst.

    Gruß Thomas
     
  18. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    .....e-mail unterwegs :pfeiffen
     
  19. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Danke :daumen
     
  20. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Wer könnte denn bei seinem 4.0 ltr Yps den Widerstand am Öldruckgeber messen? Brauche unbedingt einen Vergleichswert :motz
     
Thema:

Problem Elektrik Yps