Preissfrage

Diskutiere Preissfrage im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Stefan, ich fahre einen Diesel, genau dasselbe Baujahr. Allerdings hatte ich vor diesem Forum noch nie etwas von den Problemen gehört. Es...

  1. Stefan

    Stefan Newbie

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    Stefan
    :huch:huch


    Naja das selber machen sollten wir hinkriegen.

    Mein Mitfahrer vom Rennauto is Mechaniker :gc
    Ersatzteile hab ich bis jetzt nur die normalen Verschleissteile geschaut
    und die find ich überschaubar.

    Ist ne schwere Entscheidung, aber auf jeden Fall schon mal
    vielen Dank für die Tipps.

    :hurra:hurra
     
  2. #22 Deezel Stink3r, 20.01.2009
    Deezel Stink3r

    Deezel Stink3r Guest

    Normale Verschleißteile sind ok. Stell dich bei der Laufleistung schon mal geistig auf den Kurbelwellendichtring ein. Der ist bald fällig, schau unbedingt zwischen Block und Getriebe, da befindet sich ein Längsschlitz, da darf kein Motoröl zu sehen sein. Nimm Dir Q-Tips mit und stocher mal in dem Schlitz ein bißchen rum. Händlerdampfstrahler- weißt bescheid?
    Die Reifen die er drauf hat sind sehr, sagen wir mal , "günstig" 69€ + Märchensteuer.
    Schade, das Du keine Bilder vom Block hast...
    gruß Micha
     
  3. Stefan

    Stefan Newbie

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    Stefan
    Werd ich einfach machen wenn ich mir den in Ruhe anschaue.:-)

    Ma schauen was er so erzählt der Herr Händler :achselzuck
     
  4. #24 Deezel Stink3r, 21.01.2009
    Deezel Stink3r

    Deezel Stink3r Guest

    Hallo Stefan,
    ich gebe Die mal Antworten auf Deine Fragen:

    Risse im Zylinderkopf:
    solltest du welche bekommen, ist schlagartig Schluß mit fahren, da hilft dann noch der Abschleppdienst.
    Nachlaufpumpe+ E-Lüfter:
    Pumpe muß mit rein, E-Lüfter kann man auch von der Klima nutzen.
    Getriebeprobleme:
    Nein, allerdings bin ich auch sehr genau mit den Wechselintervallen, bzw hab beim Kauf alle Flüssigkeiten gewechselt. Vertraue nicht auf Checkheftgepflegt, war meiner auch. Der Blick ins innere spricht Bände. Und eine Unterschrift und Stempel ist in 15 Sekunden erledigt.
    Aufgrund der vier Einzelzylinderköpfe gibt es besondere Montageeigenheiten. Da mußt Du einen guten Drehmomentschlüssel mit sehr engen Toleranzen haben, Baumarkt geht da gar nicht! Auch eine Drehwinkelanzeige solltest Du bereit liegen haben. Es sei denn Du hast Spaß am nächsten Schaden. Es schadet nicht, sich bei nächster Gelegenheit sich ruhig mit dem einem oder anderem Altmeister bei DC zu unterhalten...
    Solltest Du Dichtungen benötigen, setz Dich lieber vorher hin.

    Ein Ölkühler ist ok, aber bedenke das der Diesel schon einen Wasserölkühler hat, er
    darf also nicht zu groß sein. Das zweite Problem ist dann der Adapterflansch, meist machen die billigen schon bei 80°C Temperatur auf, dann kommst Du mit dem Wasserölkühler ins Gehege. (Thermodynamischer Grundsatz: Immer vom heißen zum kalten Medium). Das heißt das Kühlwasser verliert den optimalen Bereich- da Du ja Rennen fährst, weißt Du ja auch, daß das ungesund für den Motor ist.

    Betrachte den Wasserkühler sehr genau bei Betriebstemperatur. Insbesondere die Verpressungen am Wasserkasten zum Kühlkörper. Undichtigkeiten sind sehr teuer, ca. 600€ ,die meisten Nachbaukühler sind ungeeignet, da sie in der Tiefe nicht übereinstimmen. Dann stimmt der Wärmeübertragungswert nicht mehr und er läuft zu heiß.

    Hab ich was vergessen?
    Ja, ich mag meinen Stink3r!:daumen
     
  5. Stefan

    Stefan Newbie

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    Danke für den Input ;-)

    Werd ma schauen was ich tue.

    Melde mich ma wenn ich zurück vom Händler bin :vertrag

    Gruss Stefan
     
  6. #26 Eagle Eye, 21.01.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    :respekt vor soviel mut.
    nach all den infos wäre ich übrigens gar nicht erst losgefahren,
    sondern würde mich nach einem 4.o l umsehen.

    ich wette, er kauft den wohl auch gleich ;-)
     
  7. Stefan

    Stefan Newbie

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    Stefan
    :nö:nö:nö

    Ich überlege schon sehr genau , deswegen ja auch meine Fragerei :pfeiffen

    Gruss
     
  8. #28 Eagle Eye, 21.01.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    war doch nur spass.

    hast du schon mal geguckt
     
  9. Stefan

    Stefan Newbie

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    Stefan

    Habsch schon als Spass aufgefasst ;-)

    Nö noch nich-der Händler wollte mich anrufen wenn er zurück ist.
    Werd aber warscheinlich keinen 2,5 er Diesel nehmen :traurig2


    Muss ma die Finanzen klären mit meiner Frau und dann ma was neueres suchen :vertrag

    Gruss
     
  10. #30 Deezel Stink3r, 21.01.2009
    Deezel Stink3r

    Deezel Stink3r Guest

    Hallo Stefan
    Wenn ich gewusst hätte, was auf mich alles zukommt dann hätte ich mir auch einen Benziner zugelegt.
    Aber: Nunc est Bibendum!- Da stand der Jeep - Nun muß getrunken werden!
    Also Augen zu und Portemonaie auf...
    Und jetzt: Augen auf- ich komme, der Fahrspaß, der nagelnde Diesel, nicht zuletzt die vielen Jeeper hier- Herz was willst Du mehr.
    Am besten finde ich immer die neidvolle Frage: Was verbraucht denn der? Meine Antwort: Das schwankt!
    Ein Ami sagt: Hey, nice rig oder nice truck! Wir Deutsche sind einfach anders...
    Egal, wie Du dich entscheidest:Herzlich Willkommen!
    Michael
     
  11. #31 Deezel Stink3r, 21.01.2009
    Deezel Stink3r

    Deezel Stink3r Guest

    hehehe,
    wo steht der Diesel noch gleich....???
    :-):-):-)
     
  12. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

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    Sven

    Da habe ich mir den Spruch eines ehemaligen Forumsmitgliedes angenommen:

    9 Liter, der Rest ist Hobby....:bähh

    Ebend, die Deutschen sind anders!!! Boah, der verbraucht doch mindestens 20L....:verrückt

    Aber im Ernst, ich habe mich vor dem Kauf meines Dickerchens hier und da in den Foren rumgetrieben, wollte ursprünglich auch einen Diesel und habe mich dann nach dem Input hier und dort doch für den 4.0 I6 entschieden und geb den freiwillig nicht mehr her...
     
  13. Stefan

    Stefan Newbie

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    Stefan
    So meld mich ma zurück von meiner Suche :vertrag

    Is echtnich leicht.

    Also wir (meine Frau und ich ) haben beschlossen nen
    Benziner zu kaufen .

    Entweder einen mit Gasanlage oder wir rüsten den um.

    Jetzt ma wieder ne Frage:pfeiffen


    Welche Gasanlage ist zu empfehlen ( wenn wir selber nachrüsten ),
    bzw. worauf beim Kauf zu achten ist wenn schon eine verbaut ist:achselzuck


    Schon ma Danke für die Tipps :-)

    Gruss Stefan
     
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