Position Motorhalter am Rahmen bei 4.0

Diskutiere Position Motorhalter am Rahmen bei 4.0 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, hat einer von euch zufällig ein Foto oder noch besser ein paar Maße, an welcher Position sich die rahmenseitigen Motorhalter...

  1. #1 Summymator, 11.09.2013
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    Hallo zusammen,

    hat einer von euch zufällig ein Foto oder noch besser ein paar Maße, an welcher Position sich die rahmenseitigen Motorhalter beim YJ 4.0l befinden?

    Bau grad von 2.5 auf 4.0 um und bräuchte mal ne grobe Orientierung...

    Vielen Dank und Grüße
     
  2. #2 Reihensechser, 12.09.2013
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    Ich hab dir mal eine Zeichnung mit Maßen hochgeladen !
    Das sollte dir helfen !
     

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  3. #3 Summymator, 12.09.2013
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    Vielen Dank für die Zeichnug... Perfekt...

    So wie´s aussieht sind die Positionen des Motorhalters zw. 2,5 und 4,0 gleich!?
     
  4. hugon

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    Gemessen hab ich's nie.
    Sieht aber aus als wäre es gleich.
    Die kardans sind dafür unterschiedlich.
     
  5. #5 SittingBull, 12.09.2013
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    Nein - kann nicht gleich sein - da der 4.0 länger baut als der 2.5
    Die Motorhalter beim 4.0 sitzen weiter vorn.

    Meines Wissens hat der trudelpups und der RedJack momentan nen yps 4.0 Rahmen liegen - wenn du sie höflich bittest kann sicher einer der beiden mal nachmessen ;-)
     
  6. #6 SittingBull, 12.09.2013
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    Was allerdings merkwürdig ist...
    In den WHBs findet man immer nur eine Zeichnung mit den Bemaßungen des Rahmens - da wird nicht unterschieden zw. 2.5 und 4.0 :nachdenklich
     
  7. hugon

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    Es besteht demnach also die Möglichkeit, dass die Halter am Rahmen gleich sind und an den Motoren unterschiedlich positioniert sind.
    Ohne mit dem Maßband an beiden direkt zu messen würde ich aber meine Hand dafür nicht ins feuer legen.
     
  8. #8 Summymator, 12.09.2013
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    Habe mir mal die Zeichnung genauer angeschaut...

    Das Maß was wichtig ist, steht gar nicht drin... Die wurden wahrscheinlöich nach der alten PI x Daumen x Fensterkreuz-Regel angeschweißt:pfeiffen

    Was mich wundert ist, dass die Kardanwellen unterschiedlich sind. Normalerweise sitz doch das Verteilergetriebe gleich auf der Getriebeplatte bei 2.5 und 4.0 , so sollten doch auch die Welle passen!?

    Um wieviel muss man denn die Wellen abändern?
     
  9. hugon

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    Schau mal bei 4wd.com rein.
    Da stehen bei den kardans für die verschiedenen Modelle meist die Längen dabei.
     
  10. #10 SittingBull, 12.09.2013
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    Hier paar Bilder mit dem 2.5

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Quelle: ebay.com
     
  11. #11 SittingBull, 12.09.2013
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    [​IMG]

    Hier sieht man den Unterschied 4.0 zu 2.5

    Und hier die Erklärung dazu...
    Im Text steht das er von 4.0 auf 2.5 umgebaut hat.
    Im Bild sieht man die alten Schweissnähte :daumen

    klonk
     
  12. #12 Reihensechser, 12.09.2013
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    Sieht aus als würden die Motorhalter vom 2.5er relativ weit unten sitzen im Gegensatz zum 4.0er ;-)
     
  13. #13 Falkili, 13.09.2013
    Falkili

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    Naja, der Motor ist ein ganzes Stück kürzer und beim I6 ist zwischen Motor und Kühler nicht dieses lange Plastikteil um den Lüfter...
     
  14. #14 Summymator, 13.09.2013
    Summymator

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    Das Bild ist super... reicht völlig aus zur groben Orientierung...

    Spart einem auf jeden Fall den Motorlift bei I6:-)
     
  15. #15 Summymator, 12.10.2013
    Summymator

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    Hallo zusammen,

    Hat einer von euch zufällig ein Bild von der Getriebeplatte beim I6?
    Da sind Langlöcher drin, wo das Lager des Getriebes verschraubt sind.
    Bei meiner 2.5l Maschine ist das Getriebe ganz hinten angeschraubt.

    Dank und Grüße
     
  16. MATATA

    MATATA Hakuna

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    Position

    Habe damals bei meinem Umbau die Position anhand der Löcher in der Getriebeplatte bzw. der Drehmomentstütze gemacht. Position ergibt sich dann automatisch. Geht nur wenn man den Motor und Getriebe zusammen reinhängt!
     
  17. BuccYJ

    BuccYJ Newbie

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    Genau so hab ichs damals auch gemacht.
    Anrtiebstrang einhängen, motorlager positionieren, anheften, Motor raus und ordentlich verschweißt.
    Apropos verschweißen.... Die schweißnäte auf dem bild sehn aber nicht sehr vielversprechend aus....
     
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