Portalachsen für Jeep

Diskutiere Portalachsen für Jeep im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; aha - also weitere Investition. Reichen denn insgesamt 8 Scheine, bis z.B. der Z fahrfertig mit Portalen dasteht?

  1. #21 SittingBull, 16.07.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    aha - also weitere Investition. Reichen denn insgesamt 8 Scheine, bis z.B. der Z fahrfertig mit Portalen dasteht?
     
  2. #22 Rhino3006, 16.07.2010
    Rhino3006

    Rhino3006 Jeeper

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    @mog9: In der "Offroad" steht, dass der abgebildete Landi auf 16-Zöllern rollt (315/75R16). Aber warum müssen es 2-teilige Felgen sein? :nachdenklich
    Von 35er Reifen hat hier niemand etwas geschrieben .. schon gar nicht in Verbindung mit Portalen. :confused: Ich möchte ja meine 31er behalten .. allerdings haben die Portale da den "Nachteil" einer eingebaute Untersetzung von 1,6:1, was mit meinen kleinen 31ern kaum noch fahrbar sein dürfte, zumindest im Alltag - jetzt nicht erschrecken - auf Straße. ;-)

    @SittingBull: Ein Portal kostet 1500€, macht für 4 Stück 6000€ .. dazu sicher noch so einiges an Zubehör .. was dann insgesamt 8000€ ergibt. Müsste man mal erfragen, was noch dazukommt und ob die normalen 16-Zoll-Felgen reichen. Sieht auf den Bildern aber so aus, als würden sie gleich noch neue Bremsen mit dranbauen.

    @Pascal: Du bekommst ja tolle Geschenke von deiner Frau! :daumen ..wenn sie mal einen 4.0er TJ zu verschenken hat, könnte sie mal an mich denken! ;-)
     
  3. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal

    Hoi Andreas :tanz

    Du das war ein schwerer Weg . Ich musste mit dem World of Warcraft spielen aufhören und glaub mir. Wenn man süchtig ist, überlegt man auch noch ... :happy

    Naja jetzt hat mich so ne andere Sucht gepackt.
    Die Antwort von Frau Ferkel war :
    Du musst auch immer Übertreiben ... kannst du nicht mal normale Hobby haben die nicht so viel kosten???:bähh

    Tja , eine Ehrliche Antwort brauchte ich nimmer geben :-)

    Gruß

    Pascal
     
  4. #24 fireboy, 16.07.2010
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Aber grade dann machst doch sind und geht mit 35er
     
  5. #25 Rhino3006, 16.07.2010
    Rhino3006

    Rhino3006 Jeeper

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    @Pascal: Hmm, eigentlich war ich ganz froh darüber, dass mich das WOW-Virus nie gepackt hatte .. aber wenn deine Frau dann Jeeps verschenkt, würde ich es mir nochmal überlegen.. :grübel :-)

    Tse Frauen .. haben doch immer etwas auszusetzen, was? ;-) : gib5

    @André: Ja, wenn man seinen Jeep ausnahmslos offroad bewegt, machen 35er durchaus Sinn .. aber ich fahre überwiegend Straße und da reichen mir meine 31er ATs (allein schon dann, wenn man auf den Verbrauch schaut).
     
  6. mog9

    mog9 Jeeper

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    wolfgang
    31er Reifen bei 12,5cm Lift sieht aber komisch aus!
    Alleine damit das optisch passt sollten es schon mindestens 35er sein, von der Übersetzung mal abgesehn, die man aber auch im Differential noch ändern kann.







    .
     
  7. #27 Rhino3006, 17.07.2010
    Rhino3006

    Rhino3006 Jeeper

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ja, die 31er sehen mit der 5-Zoll-Höherlegung der Portale sicher nicht mehr so passend aus .. aber ich mag es hochbeinig und würde wohl bis 33er gehen, größer sicher nicht. Da mir die Portale aber zu teuer sind, stellt sich die Frage ja nicht.. :pfeiffen
     
  8. #28 Billy-the-kid, 17.07.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Hab grad erst den Thread gefunden.

    Einige Aspekte, die mir aufgefallen sind:

    - 8000 €? Meiner Erkundigung nach liegt der Portalachsenumbau mit Material und Arbeit und allem Drum und Dran bei Tibus eher um die 10.000 €. Und das war schon n alter Preis von vor ein paar Jahren, ist bestimmt in der Zwischenzeit noch teurer geworden. Oder schrauben die "riesigen Stückzahlen" (???) aufgrund der Mode-bedingten Nachfrage die Preise nun endlich runter? Dann wär ich auch froh!

    - Angesichts eines Dana44Stahl-Umbaus für den ZJ = 6000 € Achsen incl. Arbeit (!!!) ist der Aufpreis für die Portale dann auch nimmer so hoch. Aber für mich kommt weder ein 6000€-Dana44Stahl-Achsen-Umbau noch Portale in Frage (momentan zumindest)

    - Portalachsen haben auch deutliche Nachteile: Ron hat schon das riesige Mehrgewicht angesprochen. Und das in meinen Augen Schlimmste: Man verliert den Serienlochkreis und schränkt sich auf ne minikleine Auswahl an Felgen (und Reifen!) ein. Miniklein meine ich hier vor allem die Möglichkeit, gebraucht im Freundeskreis/Forum/ebay zu beziehen, das kann man dann nämlich ziemlich vergessen! Was würden die C303(mit Portalen)-Lappländer-Fahrer drum geben, den unkomplizierten C202(ohne Portale)-Lappländer-Lochkreis mit seiner riesigen Auswahl an Felgen zu haben!
     
  9. mog9

    mog9 Jeeper

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    wolfgang

    Ich weiß nicht warum ein zusätzliches Gewicht von ca 100 kg pro Fahrzeug so viel ausmachen sollten zumal das Gewicht ganz außen und ganz unten ist was die Stabilität des Fahrzeugs erhöht. Wie schon erwähnt bringen Dana 60 Achsen noch mehr Gewicht. So manch ein Fahrer bringt dieses Zusatzgewicht schon wenn er in das Auto einsteigt!
    Das Ganze mit Serienachsen zu vergleichen kann nicht ernst gemeint sein. Wir sprechen ja schließlich von Höherlegung und gro0en Rädern.
    Der Serienlochkreis ist ja mit 4,5" eh ein Witz und für große Räder ungeeignet.
    Mit der Verfügbarkeit oder Auswahl der Felgen klingt das gerade so als würde man die Felgen wechseln wie die Unterhosen.
    Ich denke daß man die Felgen nur dann wechselt wenn sie kaputt sind ansonsten behält man sie drauf.

    Es ist anscheinend noch nicht ganz klar geworden daß man die Portale an die vorhandenen Achsen bauen kann. Durch die Portalübersetzung von 1,6-1 wierden die Achsen bzw. der gesamte Antriebsstrang einschließlich Getriebe, VTG, Kardanwellen und Achsen um ca 60% entlastet was umgekehrt einer Verstärkung des Antriebsstranges um ca 60 % entspricht.
     
  10. #30 Nordmann, 18.07.2010
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Mit der Verfügbarkeit oder Auswahl der Felgen klingt das gerade so als würde man die Felgen wechseln wie die Unterhosen.
    Ich denke daß man die Felgen nur dann wechselt wenn sie kaputt sind ansonsten behält man sie drauf.




    :-)Du bist Hier bei den Granny Fahrern!Da sollte es auch ein bissi Hübsch sein!
    :wegDuckundweg!
     
  11. #31 Rhino3006, 18.07.2010
    Rhino3006

    Rhino3006 Jeeper

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Mach Dich weg Duuuu Banause! :zwille ;-) ..ich Granni-Fahrer habe noch immer meine Original 16-Zoll-Felgen drauf und dass seit inzwischen 6,5 Jahren!! :genau

    So, mal im Ernst .. ich glaube auch nicht, dass das Gewicht der Portale das Fahrzeug so sehr beeinflusst. Laut "Offroad" kosten Portale an den Achsen 8000€ (pro Portal 1500€ .. macht 6000 + evntl. Zubehör und Einbau) .. so um und bei wird der Preis dann auch sein. Was den Lochkreis und damit eventuell neue Felgen angeht, sollte man sich wirklich mal bei Tibus erkundigen..
     
  12. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Blöde Frage am Rande.

    Werden die Portale nicht auch mit Öl geschmiert ?
    ----

    Na dat Gewicht ist wohl wurscht. Der Grand kann zwar nicht so viel Gewicht wie ein Landi transportieren aber das Gewicht wird ja nicht geladen sondern an die Achse montiert.

    Ist einfach zu teuer. Das ist mein KO. Grund.

    Ansonsten super Sache.
    Felgen sind egal . Stahl Gullideckel in schwarz mehr braucht man nicht als Offroader. ;-)

    Gruß

    Pascal
     
  13. #33 Billy-the-kid, 18.07.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    - Mehrgewicht: Ich dachte halt an die Geschichte mit den sauschweren Unimog-Achsen. Aber diese neue Bolt-On-Portal-Sache is wohl net so schwer?
    - Serienachsen? Wo hab ich denn Serienachsen erwähnt? Ich hab preislich den von euch angebotenen Portalumbau mit der unter hiesigen Extremumbau-GCs gängigen Achsumrüstung auf Dana44Stahl-Achsen vergleichen. Das ist das hier in München empfohlene Achstuning für große Räder und mehr Stabilität. Und wenn man schon 6000 € aufwärts für die stabileren Dana44Stahl-Achsen ausgibt, dann kann man sich natürlich gleich diese Portalachsenumrüstung bei euch für 8000 € überlegen.

    Der Preis für die Umrüstung bei euch ist offensichtlich günstiger geworden, vielleicht wegen der steigenden Nachfrage (wobei die immer noch im Raritätenrahmen sein dürfte), ist ja gut so für den potentiellen Kunden.

    Sind die aufgerufenen 8000 € aber nun der Komplettpreis für stabilere Portalachsen? Oder werden da einfach nur die vorhandenen (beim GC angeblich nicht ausreichend stabilen) Achsen auf Portal umgerüstet?
     
  14. #34 Rhino3006, 19.07.2010
    Rhino3006

    Rhino3006 Jeeper

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    @Pascal: Doch, davon kannste ausgehen, dass die Portale mit Öl geschmiert werden müssen .. warum?
    Ich nehme auch an, dass das Gewicht wohl egal ist, die Portale werden ja nicht transportiert im eigentlichen Sinn.

    @Wilfired: Die 8000€ sind laut "Offroad" der Preis für die Portale (vermutl.incl. Einbau), die an die Original-Jeep-Danas angebaut werden ..
     
  15. #35 SittingBull, 19.07.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    @mog9
    Um wieviel ändert sich denn die Spurbreite mit den Portalen?
     
  16. Gotti

    Gotti Guest

    ich möcht den Grand Cherokee nicht mit Portalachsen auf der Straße fahren, das ist nichts für Geschwindigkeiten über LKW Tempo
     
  17. #37 SittingBull, 19.07.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Gotti... im Alter fährst du sicherlich wieder langsamer :-)
     
  18. #38 Nordmann, 19.07.2010
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Wo zu Straßen bei Portalen?:-)
    Aber mal im Ernst Ich hab die Dinger im Einsatz gesehen da will man nimmer auf die Straße!!!!
     
  19. Gotti

    Gotti Guest

    aber die Leute die hier über das Thema diskutieren fahren den Jeep meist als DD, dafür ist das nichts. Wenn ich nur an die zusätzlichen 30 Kg pro Achsseite ungefederte Masse denke bekomme ich Angst
     
  20. #40 Nordmann, 19.07.2010
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Da hast Du wohl Recht ! Aber es gibt halt auch Menschen die mim Unimog zur Arbeit Fahren! Sinn und Zweck sind halt bei Spass daran ausgeschaltet!
     
Thema: Portalachsen für Jeep
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wj bolt on portale

    ,
  2. tibus portalachsen on dana 30

    ,
  3. portalachsen umbau cherokee wj

    ,
  4. portalachsen jeep grand cherokee,
  5. portals jeep wj,
  6. cherokee portalachsen,
  7. portalachsen jeep wj,
  8. wieviel kosten die tibus Bolt-on-Portale,
  9. jeep grand cherokee mit portalachsen,
  10. jeep unimog achsen bogi,
  11. portalachsen jeep vorteile nachteile