Poppen!?

Diskutiere Poppen!? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; naja... 2 blechteile überlappend vernieten... nietzange und nieten bekommst ja für kleines Geld in jedem Baumarkt und die Bearbeitung denkbar...

  1. #21 cherokee, 04.10.2007
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    @Veit, genau das nennt man umgangssprachlich POPPEN! :yeah



    Es handelt sich dabei auch um poppnieten und eine poppnietzange.
     
  2. #22 Lohrengel, 04.10.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    wieder was gelernt... dank dir andreas... :ciao
     
  3. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    solten die bleche nun auf stoß oder überlappend zusammengefügt werde?

    Bei überlappend würde ich Lochschweißen, also in das obere blech (und nur in das !) 6-8 mm grose löcher, und dann auf das andere blech legen und wieder zuschweißen ...

    Diese schweiß Punkte lassen sich komplett glatt schleifen. Ausser der blech überlappung, also der blechkante, sollte nach füllern und lackieren nix mehr zu sehen sein !!!

    Nieten halte ich bei verbindungen die in irgenteine richtung belastet werden für keine gute verbindung, die nietlöcher werden sich immer aufweiten, dann klapperts !!
    Evtl in verbindung mit einem guten Karosserie kleber, und dann auch ne menge nieten...da wäre dann die nachbehanlung rosttechnisch natürlich einfacher als beim schweißen...aber man sieht die nieten....irgentwas iss ja immer...
     
  4. #24 Eagle Eye, 05.10.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.510
    Zustimmungen:
    7.700
    Vorname:
    Carsten
    es ist sicherlich einfacher einen guten lösungsvorschlag anzubieten, wenn du nähre informationen rausrücken würdest.

    nicht heimlich an einem millionen-projekt arbeiten, uns indirekt mit der fertigung beschäftigen und hinterher zum patentamt laufen und den erfolg alleine einstreichen. hier wird gerecht geteilt :vertrag

    ein gutes beispiel für deine frage ist/sind lüftungsschlitze auf/in der motorhaube.

    die motorhaube ist auch einigen belastungen und verwindungen ausgesetzt.
    wenn man dort zwei löcher reinschneidet und diese mit lüftungs-schlitz-blechen zu schliessen, kann man diese entweder einfach oben drauf schrauben, vernieten, schweissen oder kleben.

    wenn man es schön bündig haben will und sie passgenau in das loch einarbeiten will, ist das schon wesentlich umständlicher.


    was hast du denn vor ??
     
  5. #25 Nordmann, 05.10.2007
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    :DSoweit sind Wir noch nicht aber EE das Loch inner Haube und die Genietete Hutze haben Mich erst auf die Idee gebracht da Mir die Nietköpfe welche man Sieht nicht gefallen!Also wartets ab Irgendwann kommt nen Bild!So als Belohnung!:D
     
  6. #26 Eagle Eye, 05.10.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.510
    Zustimmungen:
    7.700
    Vorname:
    Carsten
    überall, wo man gut drankommt, würde ich schweissen, schleifen, spachteln, schleifen, lackieren.

    ich denke fester und sauberer geht es einfach nicht, wenn es ausserhalb sitzt und sichtbar ist.

    :tuscheln bin mal auf dein bild gespannt.
     
  7. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Lüftungsschlitze in die motorhaube lassen sich auch direkt "stanzen"....da brauch man nix schweissen....;-)

    wenn es denn um sowas geht....viel info haben wir ja in der tat immer noch nicht....:argh

    war es nun auf stoß oder überlappend ??
     
  8. #28 Eagle Eye, 05.10.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.510
    Zustimmungen:
    7.700
    Vorname:
    Carsten
    weicht evtl. (aber nur evtl.) etwas vom thema ab

    [​IMG]

    sowas musst du schon seperat einsetzen. und das würde ich auf stoss setzen.
     
  9. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias

    :nö

    Das nennt sich "louvers" und kann auch direkt in die motorhaube gemacht werden !!!:bähh

    Lackiert werden muss aber logischerweise trotzdem....irgentwas iss ja immer...
     
  10. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
  11. #31 Lohrengel, 06.10.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    @Nico
    frag den rottifan nach seiner bezugsquelle in usa. er hat sich die teile auch nachgerüstet und es sieht absolut original aus...
     
  12. #32 Lohrengel, 06.10.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    das wirst du in kauf nehmen müssen, wenn du so etwas schönes haben willst :-)
     
  13. #33 Wildwater, 06.10.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Nico schau dir mal die Abluftgitter vom Sierra Cosworth Stufenheck an. Die sehen denen auf deinem Bild sehr ähnlich und sind möglicherweise hier beim Schrottinger günstig zu bekommen. ;)

    ww
     
  14. #34 Wildwater, 06.10.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Nico hast PN (Wäre hier zu sehr Off Topic).

    ww
     
  15. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Da es ja eigentlich irgentwie immer noch kein thema gibt kann man auch nicht OT werden...:bähh

    Sind diese lüftungs dinger vom 5.9er Granny nicht sau teuer ? ich meine richtig teuer... ich hab da grad nen preis im kopf den ich mal gehöhrt habe ... der ist fast sittenwiedrig ....obwohl...wie alle originalteile von Jeep...

    :tuscheln
     
  16. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Diese Lüftungsgitter einzeln gibts im bootszubehör... da musst aber schweissen können und sonst allerhand vorbereitungen machen bzw machen lassen...

    Bei den 5.9er dingern stört mich persönlich diese aufgesetzte optik.... loch schneiden, 2 billige (nur das sind sie ja leider nicht) plastik schalen verschraubt, fertig....

    ich glaub wenn ich mir sowas machen würde, dann Haube ab, nach Köln geschikt stanzen lassen, lackieren, fertig !!
     
  17. #37 Lohrengel, 06.10.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    in Köln ? zu wem denn ?
     
  18. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
  19. #39 Nordmann, 06.10.2007
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Leutz um die Lüftung gehts ned! [​IMG]Da iss schon was auf der Haube!
     
  20. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias

    Nagut, um die lüftungs dinger gehts nicht....aber deine eingangsfrage ist auch ein bischen mager ..oder ??

    blechverarbeitung kann ja auch bohren oder fräsen sein...oder knicken..hämmern...löten...schrauben hatten wir ja auch schon

    Die mehrfach gestellte frage ob auf stoss oder überlappend iss auch nicht beantwortet...

    Muss ja mächtig geheimnisvoll sein....:ciao
     
Thema:

Poppen!?