Polternde Hinterachse und Arsch wackeln beim WG?

Diskutiere Polternde Hinterachse und Arsch wackeln beim WG? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Ihr Jeeper mit langjähriger Erfahrung. Ich habe da wieder mal ein kleines Problem und hoffe,das Ihr mir auf meine Fragen eine Antwort geben...

1. #1 Rottweiler2302, 17.01.2011
    Rottweiler2302

Rottweiler2302 Newbie

Vorname:
    Bernd
    Hallo Ihr Jeeper mit langjähriger Erfahrung.
    Ich habe da wieder mal ein kleines Problem und hoffe,das Ihr mir auf meine Fragen eine Antwort geben könnt ? !

Ich fahre einen Grand Cherokee Bauj.2002 mit der 163 PS /2,7 Ltr. /5 Zylinder-Maschine von Mercedes Benz.Auch das Automatikgetriebe ist von MB.

Seit einiger Zeit,hört man eindeutig von der Hinterachse ein poltern oder schlagen.
    Anfangs dachte ich,das es normale Geräusche sind,wie sie hier und da mal auftreten können bei Schnee und Eis sowie Dauerfrost.

Inzwischen haben wir ja wieder Plusgrade und das poltern ist sogar noch etwas lauter geworden.
    Außerdem habe ich das Gefühl,das daß Heck irgendwie ein bißchen hin und her geht. Ich möchte es mal als ( Arsch wackeln ) bezeichnen.

Kann es sein,das beide Probleme zusammenhängen ?

Man merkt die ganze Problematik nur,wenn man über Schlaglöcher fährt oder auf holprigen und unebenen Straßen unterwegs ist.
    Auf der Autobahn ist keines dieser Probleme zu spüren !!!
    Habt Ihr einen Tip,was das sein kann und wenn ja,was das beheben so ungefähr kosten wird / kann ???

Ich wäre Euch echt dankbar,wenn Ihr mir weiter helfen würdet.Dann muß ich nicht so unvorbereitet in die Werkstatt.

Außerdem würde es mich interessieren,ob es Sinn macht wenn man nicht nur die Stoßdämpfer wechselt,sondern auch die Fahrwerkfedern.
    Irgendwie habe ich das Gefühl,das bei meinem Granny die Federn erlahmt sind.
    Kann das sein? Bauj.2002 128.000 km fast kein Anhängerbetrieb nie voll beladener Zustand !

Ich bedanke mich schon mal im voraus für den einen oder anderen Ratschlag und Tip !!!

Netten Gruß

Bernd (Rottweiler)

2. #2 savage28, 17.01.2011
    savage28

savage28 Getriebeölkönig

Vorname:
    Andre
    Schau mal auf dein Panhard,da werde wohl die Buchsen ausgenudelt sein,und dein Längslenker.

3. Shadow

Shadow Erfahrener Benutzer

Vorname:
    Sven
    Und die Stoßdämpfer vielleicht auch mal begutachten. Bei mir ist an den LL´s nichts auffäliges, ebenso am Panhard. Stabibuchsen am Samstag getausch, jetzt tippe ich auf die Stoßdämpfer...

4. #4 GrannyGuste, 17.01.2011
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

So betrachtet und wie du es schreibst, ist es normaler Verschleiss der Hinterachsaufhängung. Wenn du schreibst, dass er mit dem Heck das schwänzeln anfängt, so liegt das in erster Linie an dem Traggelenk des oberen Dreieckslenker der HA. Du solltest zunächst mal das Kugelgelenk, welches oben auf dem Differenzial sitzt, auf Verschleiss prüfen. Desweiteren die Gummilager des Dreiecklenkers links und rechts.
    Dann die Lagergummis der unteren Längslenker prüfen, die Stossdämpferaufnahmen oben und unten und zu guter Letzt die Koppelstangen des Stabis sowie dessen Gummilager auf übermässiges Spiel.
    Das Fahrzeug sollte eben stehen, am besten über einer Grube oder entsprechenden Hebebühne bei der nicht das Fahrwerk ausgehoben ist. Dann mal mit einem Montiereisen das Spiel der Komponenten prüfen.

5. #5 Rottweiler2302, 17.01.2011
    Rottweiler2302

Rottweiler2302 Newbie

Vorname:
    Bernd
    Sorry,aber ich bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert.Ich stehe gerade am Anfang meiner Traumerfüllung !!! Was ist ein Panhard ?

6. #6 GrannyGuste, 17.01.2011
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Ein Panhardstab ist ein Querstabilisator, der die Achse seitlich stabilisiert. Das Teil hast du aber nur an der Vorderachse. Hinten hast einen grossen Dreieckslenker, der über der Hinterachse eingebaut ist, der übernimmt dort die Stabilisierung...

7. #7 Rottweiler2302, 17.01.2011
    Rottweiler2302

Rottweiler2302 Newbie

Vorname:
    Bernd
    Danke für Eure Tips....

Thema: Polternde Hinterachse und Arsch wackeln beim WG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cherokee wj Panhard hinten

,
  2. grand cherokee wj wg ein poltern hinten

,
  3. wackeln hinterachse cherokee wg