Poltern von der Vorderachse...

Diskutiere Poltern von der Vorderachse... im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, ich habe schon seit längerem das Problem, dass bei meinem GC, 3 L CRD, Bj 2006, schon bei kleinen Querrillen / Dehnungsfugen von...

1. #1 Dodge W200, 24.05.2013
    Dodge W200

Dodge W200 Newbie

Vorname:
    Frank
    Hi,

ich habe schon seit längerem das Problem, dass bei meinem GC, 3 L CRD, Bj 2006, schon bei kleinen Querrillen / Dehnungsfugen von Brückenanschlüssen, etc.... die Vorderachse poltert. Wenn die Fugen oder Rillen schräg zur Fahrbahn verlaufen, muss man schon Gegenlenken, weil das Auto verspringt.
    Ok, was ist alles gemacht:
    Die Reifen sind neuwertig und top gewuchtet.
    Die unteren Querlenker sind beide neu.
    Die Koppelstangen sind neu.
    Die Stossdämpfer sind neu.
    Die Gummilager vom Stabi gecheckt, sind auch gut.

Das Poltern hört sich eigentlich so an, als wenn der Stabi poltern würde, aber außer die Koppelstangen und die vorderen Gummilager is da ja nix was noch poltern könnte...oder hab ich da was übersehen???

Kommen jetzt eigentlich nur noch die oberen Querlenker in Frage, oder gibt es da sonst noch eine Möglichkeit, wo das herkommen kann?
    Seit ein paar Tagen kommt dazu, dass bei Kurvenfahrten ( zB im Kreisel ) und bei Bodenwellen, vorne rechts ein knarrendes Geräusch zu hören ist.
    Hört sich an wie früher die rostigen Domlager bei Fiat.

Soweit....habt Ihr noch Ideen oder ähnliche Erfahrungen mit dem Gepolter??

Gruss Frank

2. #2 HansPeter, 24.05.2013
    HansPeter

HansPeter Guest

Hallo Frank,

kann es sein, dass bei Dir die Traggelenke schon gefährlich ausgeschlagen sind? Das fühlt sich genau so an und wenn es dann obendrein knarzt, scheint das letzte Quäntchen Schmierung verdampft zu sein. Ich würde dringend alle Kugelgelenke checken - auch die oberen und die der Lenkgestänge.

Viel Erfolg!

3. #3 Joyride, 24.05.2013
    Joyride

Joyride Member

Vorname:
    Bernd
    Domlager?

4. #4 Laverda, 24.05.2013
    Laverda

Laverda Jeeper

Vorname:
    Marc
    :pfeiffen google und dir wird geholfen :genau

5. #5 Dodge W200, 24.05.2013
    Dodge W200

Dodge W200 Newbie

Vorname:
    Frank
    Hi HansPeter,

da ja Q-lenker und äusseres Traggelenk, Koppelstanngen und Stossdämpfer neu sind und Stabi geprüft, kann ja eigentlich untenrum nichts mehr sein, oder? Hatte beim TÜV die Achse mal "abwackeln" lassen ( mit dieser Hydrulikanlage die die Achse verwindet ) aber auch da haben die nix gefunden. Bleibt doch eigentlich nur noch der Querlenker oben ???
    Was ich gesehn habe, ist, dass die Antriebswellen im vorderen Differential leichtes Spiel haben...aber das sollte dieses laute Poltern eigentlich nicht verursachen.

Gruss Frank

6. #6 HansPeter, 24.05.2013
    HansPeter

HansPeter Guest

Hallo Frank,

Du hast ja geschrieben, dass das Auto bei kleinen Wellen springt und poltert und Du gegenlenken musst. Da er ja keine Bocksprünge macht, wird die Achsgeometrie in diesem Moment nicht mehr stimmen und ausgeschlagene Gelenke führen dazu, dass Spur und Sturz bei solchen Ereignissen nicht mehr stimmen und wenn die gut ausgeschlagen sind, poltern die und er rubbelt und eiert dann auch gerne, wenn Du bei ca. gut 120 km/h bremst. Mit den Antriebswellen kann das nichts zu tun haben.

Wenn der beim TÜV das nicht gefunden hat, dann verstehe ich das nicht, denn das ist doch ein Klassiker. Ich würde zu einem Reifen- oder Reparaturdienst fahren, der Achsvermessungen macht, da kommt das Fahrzeug auf die Meßeinrichtung und wird entsprechend belastet und in ein paar Minuten steht das Ergebnis fest. Das kostet wenig und gibt Dir die Sicherheit, dass nicht (weiter) wahllos Teile ausgetauscht werden.

Grüße aus München

7. #7 Dodge W200, 24.05.2013
    Dodge W200

Dodge W200 Newbie

Vorname:
    Frank
    Hallo HansPeter,

die Achsgeometrie wurde auch schon vermessen und eingestellt, nachdem die neuen Querlenker reingekommen sind....so langsam gehen mir die Ideen aus :grübel
    Werd den Schrauber meines Vertrauens nochmal drauf ansetzen....
    Mal kucken ob wir irgendwas finden können...
    Ich poste dann was rauskommt oder ob wir überhaupt was finden...

Schönes Wochenende

Gruss Frank

8. #8 HansPeter, 24.05.2013
    HansPeter

HansPeter Guest

Hätte nicht der, der diese ganzen Reparaturen gemacht hat, das merken müssen? Und wieso wurden diese anderen Teile getauscht? Und wenn der das Fahrzeug nur brav vermessen hat, also ohne Belastungseinflüsse und womöglich nicht optisch, hat er das gar nicht gemerkt. Wie viele km hast Du drauf?

9. #9 Dodge W200, 25.05.2013
    Dodge W200

Dodge W200 Newbie

Vorname:
    Frank
    Aaaalso,...
    ich habe jetzt ziemlich genau 200 000 drauf.
    Die Achsvermessung war auf einer optischen Anlage aber mit Belastung...glaub ich eher nicht.
    Warum wurden die anderen Teile getauscht...ok...Angefangen hat es mit den Stossdämpfern. Der links war von jetzt auf gleich so kaputt, dass er das Öl verloren hat. Und da das Fahrwerk da ja schon so gerumpelt hat, lag die Vermutung erstmal nah, dass es an den platten Dämpfern liegt.
    Als die Dämpfer dann drin waren, sagte mir mein Schrauber, dass die Q-lenker ziemlich viel spiel in den Buchsen hätten und auch bald mal raus müssten. Da nun mit den neuen Dämpfern das Gerappel immer noch da war, hab ich also die Q-lenker und gleich die Koppelstangen geholt.
    Ergebnis.....is ja bekannt...es poltert immer noch.
    Nun denn, dann werd ich wohl noch die oberen Q-lenker und die Domlager holen. Dann is alles neu bzw geprüft...dann sollte es hoffentlich gut sein.

Is das eigentlich ein grosser Akt die oberen Q- lenker zu tauschen? Dann schraub ich mal wieder selbst...seit dem ich meinen alten Dodge nicht mehr habe, hab ich nämlich kaum noch geschraubt.

Gruss Frank

10. #10 HansPeter, 25.05.2013
    HansPeter

HansPeter Guest

Hallo Frank,

über den Aufwand kann ich Dir nichts sagen, aber ich würde vorher checken, ob es an den oberen Lagerpunkten liegt. Das Rad hochheben und mächtig rütteln und wenn Du ein Spiel feststellt - wovon ich ausgehe - das Rad runternehmen und die Gelenke mit einem Montieren belasten.

Ob selbermachen lohnt, weiß ich nicht, hinterher muss sowieso die Achse neu vermessen werden.

Viel Erfolg!

11. #11 HansPeter, 25.05.2013
    HansPeter

HansPeter Guest

"mit einem Montiereisen belasten" hätte das heißen sollen, aber mein Handy bevorzugt bekannte Wörter.

12. #12 Derdirk, 27.12.2013
    Derdirk

Derdirk Newbie

Vorname:
    Dirk
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem anderen Wagen. Die Ursache war damals die fehlende Beschichtung an den Federn welche nach längerer Zeit abgenutzt war. Beim federn hat dann immer Eisen auf Eisen geschlagen was sich immer mehr Innenraum wie eine defekte Koppelstange anhörte. Vielleicht ein Ansatz?

Thema: Poltern von der Vorderachse...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep gc wh poltern beim bremsen re Vorderrad

,
  2. grand cerokee wh vorderachse poltert

,
  3. querlenker jeep patriot defekt

,
  4. laute geräusche vorderachse Jeep Grand Cherokee Bj.2006,
  5. jeep wh 3.0 polter,
  6. vorderachse jeep compass poltern,
  7. grand cherokee wh antriebswelle spiel,