Polter an der Hinterachse nach 2" Höherlegung GC 2,7(WG)

Diskutiere Polter an der Hinterachse nach 2" Höherlegung GC 2,7(WG) im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Leute, nach dem ich jetzt die 2" Spacer verbaut habe, habe ich eine Art Poltern an der Hinterachse. Das Poltern tritt nur auf, wenn ich...

1. #1 canone3, 10.06.2013
    canone3

canone3 Newbie

Vorname:
    Tobias
    Moin Leute,

nach dem ich jetzt die 2" Spacer verbaut habe, habe ich eine Art Poltern an der Hinterachse.
    Das Poltern tritt nur auf, wenn ich z.Bsp. eine Bordkante runter oder durch ein größeres Loch fahre. Immer dann, wenn das Rad nach unten fällt. Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist.
    Es sind noch die orig. Dämpfer verbaut und haben jetzt auch schon 164tkm runter. Auf der Bühne und Grube konnten wir nichts feststellen. Also keine ausgeschlagenen Buchsen o.Ä.
    Ich würde fast auf die Dämpfer tippen. Machen die solche Geräusche wenn sie fertig sind? Haben ja durch die Spacer auch viel mehr Spannung.

Ich hoffe auf Eure Hilfe:genau und sage schon mal Danke;-)

Gruß Tobi

2. Skyrat

Skyrat Guest

Hey,

ob die Buchsen ausgeschlagen sind, kannst so auf der Bühne nicht feststellen...

Es können die Dämpfer selbst sein, vielleicht auch nur die Buchsen ausgeschlagen. Vermutlich aber eher Längslenker oder oben der Dreieckslenker. Der Schwachpunkt an der Hinterachse ist das Gelenk vom Dreieckslenker oben auf dem Diff.

:ciao

3. #3 emil77b, 10.06.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    hi tobi,

heb die karre hinten mal langsam an und miss den verbleibenden ausfederweg. könnte sein, dass deine dämpfer schon nach wenigen cm voll raus sind. dann klappert es so, wie du es beschreibst :genau

gruss emil

4. #4 canone3, 10.06.2013
    canone3

canone3 Newbie

Vorname:
    Tobias
    So, haben das ganze noch mal gecheckt.
    Dabei haben wir bemerkt, dass die Gummis der Stabis ausgeschlagen sind.
    Werde jetzt mal die Dinger wechseln und schauen bzw. hören ob das Poltergeräusch dann weg ist. Kenne eigentlich nur das Stabipoltern beim einfedern und nicht wenn das Rad ausfedert. Aber Versuch macht Kluch:-)

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß und Dank

Tobi

5. Skyrat

Skyrat Guest

Bau den Stabi aus, brauch kein Mensch :genau

6. #6 canone3, 13.06.2013
    canone3

canone3 Newbie

Vorname:
    Tobias
    Mein Kumpel hat mich heute angerufen, dass ich den Wagen erstmal wieder abholen soll (er hat ein Autohaus) da er es zeitlich nicht schafft am Cherokee zu schrauben. (Kann ich voll verstehen. Muss ja auch Geld verdienen).
    Er hat ordentlich geschimpft, dass der Cherokee sich total schwammig fährt und er das so von seinen Mitsubishis (L200; L300-Allrad, Pajero)
    so nicht kennt. Seine Meinung war, dass das Poltern und das schwammig Fahrverhalten nicht von den Stabis kommt sondern durch die 2"Höherlegung (Spacer).
    Ich muss allerdings sagen, dass der Cherokee sich schon vor der Höherlegung schwammig gefahren hat. Gut, das Poltern trat erst danach auf.
    Ich hatte vorher noch keinen Geländewagen bzw. Jeep. Jedoch war ich der Meinung, dass die Cherokees sich von Haus aus so schwammig fahren.
    Fahren sich eure GC auch schwammig?

Gruß Tobi

7. hugon

hugon Master

Vorname:
    Hugo
    Das poltern beim runter fahren von Bordsteinen stammt wahrscheinlich von den Dämpfern, die jetzt zu wenig Ausfederweg haben.

Bau schön straffe Dämpfer ein (Bilstein z b, günstige Alternative rancho rs7000 oder Rough Country Gasdruck) und dann fährt der sich auch sportlich straff.
    Mit den Spacern ist der Schwerpunkt halt höher, so dass die Fuhre noch mehr in Kurven wankt mit den weichen Serien Dämpfern.

8. #8 emil77b, 13.06.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    hoffe ihr habt die ll vor dem spacereinbau gelöst, hinterher auf den rädern stehend angezogen?!
    schwammig ist relativ, dass der seitenversatz der va bei bodenwellen in verbindung mit höherlegungen zunimmt, sollte klar sein

gruss emil

9. Cookie

Cookie Instant idiot ... Just add mud

Vorname:
    Koksy
    Über der Hinterachse sitzt so eine Art Bummerang, der in der Mitte mit einer Buchse am Rahmen befestigt ist. Nach dem Auswechseln dieser Buchse wars vorbei mit der Schwammigkeit.
    Einer Verschlechterung der Fahreigenschaften konnte ich bei meiner Höherlegung bisher nicht feststellen, im Gegenteil, die Wankbewegung in Kurven ist weniger geworden. Jedoch habe ich ein komplett FW eingebaut.

10. Skyrat

Skyrat Guest

Der Boomerang ist der obere Längslenker, auch Dreieckslenker genannt.

Wie du richtig erkannt hast ist auf dem Diff nur ein einziges kleines Lager welches alle Belastungen der Achse aufnehmen muss - ist auch meist der Grund für ne polternde Hinterachse.

Thema: Polter an der Hinterachse nach 2" Höherlegung GC 2,7(WG)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj nach höherlegung dämpfer klappertt

,
  2. schwammige hinterachse cherokee wg

,
  3. Gelenk dreieckslenker wj wechseln