Poison Spyder

Diskutiere Poison Spyder im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Naja, Jeep fängt ja bei einigen Modellen an, das Serienmäßig zu verbauen. Siehe 10th Anniversary. Und du siehst ja auch das Jeep in D nicht...

  1. #41 simplydynamic, 05.08.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Naja, Jeep fängt ja bei einigen Modellen an, das Serienmäßig zu verbauen.
    Siehe 10th Anniversary.
    Und du siehst ja auch das Jeep in D nicht fürs Gelände ausgelegt ausgeliefert.
    Auch wird der JK ohne C Gussets ausgeliefert......braucht man auch nicht ?
    Oder Light Bars, oder Unterfahrschutz, oder........

    Heißt ja nicht nur weil es nicht Serie ist, ist es unnötig.
    Dazu kann ich auch noch anführen, dass wenn du z.B. mit Mehrleistung über Chip oder Box fährst, du mehr Energie(Wärme) Eintrag hast der auch abgeführt werden muß.
     
  2. #42 Fatzkiste, 05.08.2014
    Fatzkiste

    Fatzkiste Guest


    ...gilt für die Autos, bei Denen der Kühler Rückseitig montiert ist... ...der Ventilator bläst gegen den Kühler, so als allgemeine Aussage.

    @ simply

    "Richtig ist natürlich auch, dass solche Extrembedingungen sicher nicht bei normaler Nutzung vorkommen.
    Aber denkt auch dran, das doch einige Leute mit den Dingern ins Gelände fahren und er dort doch bei 30°C den ganzen Tag mit 10kmh aber 3000Upm in Untersetzung durch Gelände tuckert. Und
    "...dabei noch winchen, andere Fzge. herausziehen, etc. ... ...so wie ich mehrmals in den Sommermonaten, und im Winter bräuchte ich beim Holz rücken eher einen Betriebsstundenzähler als einen KM-Zähler. Der letzte Winter war sehr mild, und der Sommer in Kroatien, und jetzt am Gardasee sehr heiß. Weder Meiner noch die anderen Fzge. (Jeep, Toyota, Landy, etc.) hatten irgendwelche Temperaturprobleme... ...höchstens Traktionsprobleme. :-):-):-)
     
  3. #43 Unicorn, 05.08.2014
    Unicorn

    Unicorn Beifahrer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    5.277
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Willy
    Jaaa Markus , iss klaaaaar !!!!
     
  4. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Thomas
    Hi Kameraden,

    Ich mach euch da mal ein Angebot.

    Mein JKU wird mir mit Trailer (Anhänger ca. 2,3t = YJ & Trailer) in Steigungen deutlich zu warm (Spritsaufer hat ebenfalls dieses Thema). Die Wassertemperatur geht bei 7-10% Steigung und dem Versuch der 80-90km/h auf den 3/4 Teilstrich und teilweise reduziert der JKU sogar Leistung. Zur Zeit mache ich dann Klima aus und bei max Lüftung die Heizung auf max Temp (im Sommer mollig Warm).

    Wenn einer so eine Haube rumliegen hat, dann schlage ich folgenden Testaufbau vor:
    - erste Fahrt mit meiner Haube (Baseline)
    - Haubenwechsel
    - zweite Fährt mit der Posion Spider Haube
    .....und wenn einer ne AEV da liegen hat, dann nehmen wir die auch noch.

    Damit kann diese Kühlluft-Strömungsnutzen-Debatte mit ein paar empirischen Daten hinterlegt werden. Mein Benefitt: ich wüsste ob's und was hilft; diese fiesen Haubenverschlimmbesserungen nur auf Verdach vorzunehmen habe ich nämlich keinen Bock (die Alternative ist nämlich ein größerer Kühler).

    Den JKU & beladenen Trailer & Spritt & Zeit stelle ich kostenfrei bei. Als Teststrecke können wir die Kasseler Berge, die A61 im Hunsrück oder die Autobahn zwischen Lüttich und Verviers nehmen (Steigung von Cheratte).
     
  5. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Das Problem der Überhitzung tritt wohl eher selten auf. (Eher besteht das Problem beim Diesel das Teil auf Temperatur zu bekommen) Aber das heißt nicht, daß es nie auftritt. Allerdings kann ich mir nicht recht vorstellen, daß ein paar Lüftungsschlitze dann wirklich weiterhelfen. In dem seltenen Fall würde ich wohl einfach die Motorhaube öffnen. Da kommt weitaus mehr Luft rein/raus. Aber was weiß ich schon? :-)
    Ich denke mal, daß es vor allem aus optischen Gründen verbaut wird. Aber das heißt ja nicht, daß es schlecht ist. Und wenn man die ganzen Defender mit Sandblechen in Deutschland rumfahren sieht, muß man ja irgendwie dagegen halten. ;-)
     
  6. #46 simplydynamic, 06.08.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Jetzt tippe ich mir die Finger wund und was machte die doofe Seite wenn ich am Scrollrad drehe...... Springt auf ne andere Seite und löscht meinen Text.....:motz


    Also, dass das Ding funktioniert steht glaube ich außer Frage. Dafür gibt es zu viele Erfahrungsberichte in diversen US Foren.
    Auch das es zu Temp Problemen kommen kann wir d ja oft beschrieben. und ich kann auch durch fahrweise erreichen, dass der Zeiger nach rechts wandert. Ist zwar bei weitem kein Problem, aber ich sehe, dass die Temperatur (negativ) beeinflußt werden kann.
    Und genauso wie eben mit den C Gussets, lieber gebe ich 100-170,- aus und habe Sicherheit, als mich nachher zu ärgern.
    Man muß eben nur Pro und Contra abwägen und schauen was es einem Wert ist.


    So noch ein Wort zu Temperaturen.
    Die Motortemp wird ja nirgends gemessen. ich sehe immer nur die Kühlmitteltemp. Und die wird auf einem (möglichst) konstanten Wert bei 90°C gehalten. Das wird nur durch Thermostate und Lüfter gesteuert.
    Was der Block, Kopf, oder Turbo für temperaturen hat, weiß keiner. Auch wenn das OBD Protokoll das hergeben würde. Leider sind im Kopf scheinbar keine Sensoren verbaut.
    In sofern zeigt mir die Tempanzeige imme rnoch Mitte an, da das Kühlmittel durch den voll laufenden Lüfter runter gebracht wird, obwohl vielleicht der Kopf/Block/Motor locker 20-30°C höher liegt.
    Schon die Wahl des Öles beeinflußt das ja.

    Ich habe an solchen Bauteilen eine Beharrungstemperatur.
    Das ist die Temperatur, die das Bauteil nach eine Anlauf/Einlaufphase, während des Dauerlaufs behält. Wärme durch Energieeintrag - Wärme duch alle kühlenden Sachen.
    Ist die geringer, ist das immer gut. Zumindest solange ich in den entsprechenden Parametern bleibe. Die Lagertemperaturen kann ich nun nicht beurteilen.
    Öl sollte über 60°C haben, aber nicht viel über 80-90°C
    Habe ich nun eine niedrigere Beharrungstemperatur, habe ich entweder eine effektivere Kühlung oder einen effizienteren Motor.
    Aber auch wenn die Beharrungstemperatur steigt, höher ist, kann ich ja trotzdem das Kühlmittel entsprechend auf 90°C (bzw. Mitte Anzeige ist ja ein größerer Bereich, da Anzeige gedämpft) bringen und nicht wünschenswerte Temperaturen am Aggregat haben.

    So mal als kurze Abwandlung bzgl. Temp Anzeige in der Mitte, alles Prima.

    Und falls die Kühlleistung imer noch nicht reicht, dann kann man ja unter die Öffnungen noch Prima Lüfter stecken.

    Aber vielleicht mache ich mir auch mal den Spaß und bringe Temperaturwerte und (Luft)Strömungsgeschwindigkeiten mit......
    Hab ja schon mal sowas bzgl. Powerboxen und Temperaturerhöhungen dadurch gemacht. Wobei ich da nur ne Anzeige für KatTemp hatte und die je nach Fahrzustand sehr stark schwankt und man da nicht wirklich Unterschiede sehen konnte.


    Aber wie gesagt, Hauptgrund ist einfach eine günstige und sicherlich schicke Möglichkeit ein größeres Sicherheitsfenster zu kriegen, für ein problem was vereinzelt auftritt.
    Ich verweise da ja gerne auf die C Gussets......
    Wer hat die drin ???? und große Reifen ????
     
  7. #47 Fatzkiste, 06.08.2014
    Fatzkiste

    Fatzkiste Guest


    ...sehr gute Idee! :daumen
     
  8. #48 Fatzkiste, 06.08.2014
    Fatzkiste

    Fatzkiste Guest


    ...ein interessantes Thema zu dem man noch viel schreiben könnte. Ich prsönlich sehe - außer der Optik - keinen, bzw. nur einen homöopathischen Sinn in diesn Lufthutzen, lassem jedoch gern eines Besseren belehren. Bisher sind Unser Beider Aussagen genau genommen nur spekulative Auswirkungen, basierend auf jeweils einseitig betrachtetém Grundwissen. :tee
     
  9. #49 simplydynamic, 06.08.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Als Motor würde ich den Block und/oder Kopf nehmen.
    Also alles was direkte Berührung auch zu den Innereien hat.
    Da ja auch über die Temperatur dort die Beharrungstemp der innen liegenden Bauteile beeinflußt wird.
    Das natürlich, z.B. an den Kolben oder Zylinderlaufbuchsen eine wesentlich höhere Temperatur herrscht ist klar.

    Und ob die Temperatur, der Kühlwasserkreislauf so stark geregelt wird ?

    Ich habe keine Ventile und die Pumpe läuft nur oder nicht so ungefähr.
    daher glaube ich nicht, dass du soviel Einfluß nehmen kannst.

    Ok, der Diesel ist generell kühler, wegen des Effizenzgrades, aber wird das nicht durch Turbo, EGR, Bauteile im Abgastrakt wie DPF wieder umgekehrt ?


    Letztlich wissen so Sachen eh nur die Entwickler. Wenn überhaupt......
    Auch die gehen tlw. von theoretischen Werten aus
    Ich kann es nicht aus dem Motorenbereich sagen, aber ich weiß es eben von Antriebssystemen.
    Ich bin zwar seit 4-5 Jahren an einem anderen Projekt, aber der Kollege der neben mir sitzt und die 2 Anderen in meinem Team machen genau das.

    Da wird ein Wert vorgegeben und wenn der auf dem Prüfstand erreicht bzw. unterschritten wird ist ok.
    Danach geht es in den Fahrversuch beim Kunden und wenn dort keine Auffälligkeiten sind...........

    Ich glaub auch nicht das der JK so viele Sensoren hat.
    Ich konnte mit dem OBD Programm nicht viele (interessante) auslesen.
    Und einige stimmten auch nicht mit den Kanal Namen überein. Glaube kaum das ich eine Abgastemperatur von über 50000°C hatte......
     
  10. #50 Unicorn, 07.08.2014
    Unicorn

    Unicorn Beifahrer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    5.277
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Willy
    Und welches Grundwissen möchtest DU hier anlegen ???
    Alleine mit der Aussage, der E-Lüfter würde die heisse Luft
    nach aussen blasen, hast Du Dich für diese Diskussion
    absolut disqualifiziert !!

    :fresse:spacken
     
  11. #51 eumel789, 07.08.2014
    eumel789

    eumel789 Master

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Sven
    Betriebsstundenzähler

    Mein Benziner hat das; wie sieht es damit beim Diesel aus??
     
  12. #52 Red Jack, 07.08.2014
    Red Jack

    Red Jack Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Seit wann bläst der Lüfter nach vorne raus.
     
  13. #53 Fatzkiste, 07.08.2014
    Fatzkiste

    Fatzkiste Guest

    ...ja, Denkfehler im Eifer des Gefechts meinerseits. Wenn der Ventilator vor dem Kühler sitzt, bläst er gegen den Kühler, so wie beim Audi, wenn er dahinter sitzt saugt er die Luft an, wie bsp. bei Mercedes.

    http://www.kuehlerschneider.de/de/pdf/motor_kuehlsystem.pdf
     
  14. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :pop
     
  15. #55 Fatzkiste, 07.08.2014
    Fatzkiste

    Fatzkiste Guest


    ...zu spät...
     
  16. #56 flusenschorsch, 14.08.2014
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    was ist denn nun das ergebnis der ursprünglichen diskussion ?

    warum jeep so manches nicht von werk aus verbaut.....da gibt es noch so eins zwei weitere sachen die mir einfallen würden......

    ist das thema nun chirurgisch präzise abgewürgt ?

    die temperaturanzeige in unserer kiste springt ebenfalls von "1200h" auf "1330h" jenseits der 25°c wenn er auf der autobahn mal ein bisschen freigepustet wird.

    wie ist das mit den flat fenders.... da ist dann seitlich einiges offener, (wenn ich das richtig gesehen habe) auswirkung auf temp. ?

    wassereintritt von oben.....jou....isn argument.......aber dann im offroadpark die wasserdurchfahrten......


    kann es sein, daß immer die sachen, die die lauthals krakeelenden protagonisten, an ihren kisten (noch) nicht verbaut haben, niedergemacht werden ?
    meine güte...macht doch eine ächtungliste "was geht" und was nicht geht. oder teilt die community in die puristen und hardliner vs. eisdielenblingbling und jeep-mögende.

    eine diskussion braucht freiraum und nicht rhetorisch ausgefeiltes niedergeknüppel in bissiger häme.....


    klaus
     
  17. #57 Unicorn, 14.08.2014
    Unicorn

    Unicorn Beifahrer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    5.277
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Willy
    Aaaaalso ICH werde morgen erfahren, wo ich das
    "heiligs Blechle" schnell und günstig herbekomme !
    Dann kommts drauf und ich freu' mich des Lebens !!
    :genau

    Ist die Haub' erst ruiniert, schneid' ich weiter ungeniert !!!
    :pfeiffen :bäh
     
  18. #58 simplydynamic, 14.08.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Das mit der Autobahn fahren habe ich auch schon gemerkt. Da wo ich mal sehen wollte, was er mit 35er Reifen noch so schafft......
    Aber ich denke eher an so Sachen wo du den ganzen Tag im Offroadpark stehst und er dauerhaft im Standgas oder leicht höher läuft, aber eben nur steht oder Schrittgeschwindigkeit fährt.
    Dazu noch Dreck im Kühler und warme Aussentemperaturen.....ok letzteres ist hier eher unwahrscheinlich :traurig2

    Die Flat Fender, zumindest meine können den Innenkotflügel behalten. Insofern kommt da nicht mehr Luft rein.

    Plan B weißt Du ja.
    Früher habe ich auf den ebay Versand Service immer geflucht, da die Kosten hoch waren und es massenhaft Berichte gab, dass der Zoll das nicht anerkannte und man doppelt zahlen mußte.
    Aber inzwischen kann ich das nur empfehlen.
    Günstige Portokosten , schneller Versand und absolut Stressfrei.

    Wie gesagt, manchmla habe ich sogar den Verdacht, dass ebay das ohne Wissen der Händler macht/anbietet. Zumindest ist das die logische Schlußfolgerung auf einige Fragen die ich gestellt hatte.
     
  19. Ricky

    Ricky Jeeper

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ricky
    Das kenne ich. Das Hauptproblem ist die mangelhafte anzeige unserer überteuerten Amerikanischen Blechkisten. Die Grundregen von Jeep die seit der CJ serie gilt ist immer noch aktuell. Die Anzeigen sind keine Anzeigen sondern eher Schätzinstrumente!

    Wir haben dazu einen 2013er 2,8L Diesel Rubicon Automatiktraktor genommen mit 3,5" Fahrwerk fetter Stoßstange und 36" Reifen und sind Autobahnvollgasgefahren immer was geht immer volle lotte dauerkickdown - Nürnberg-Regensburg und zurück dabei nur manuell geschalten. Nebenbei haben wir das FCM (Front Control Modul) via OBD angezapft und mittels CDA/WiTech beobachtet. Wenn die Nadel der Temperaturanzeige auf 13.00 uhr steht hat die kiste eben 105 Grad reale Temeratur....

    Wer dem Amerikanischen Fantasieschrott vertrauen will kann das ja tun Ich für meinen teil würde mir schmales Geld eine Richtige Temeraturanzeige einbauen die richtige Werte anzeigt. Egal in welche amischleuder!

    Achtung: Amis, Italiener und Dieselmotoren sind eine bekannt schlechte Kombination. Es gibt einige fälle bei denen der Wärmetauscher wegen der überlast am Ölfiler platzt und ruck zuck hast du alles an Öl im Kühlwasser. :vertrag
     
  20. #60 flusenschorsch, 19.08.2014
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    huppala..... technisch funzende und optisch i.d. jk passende temp.-anzeige gibt es wo ?
     
Thema:

Poison Spyder