"Plong"

Diskutiere "Plong" im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Seit einiger Zeit bemerke ich zeitweise ein leichtes "Plong" unter dem Auto. Das Geräusch kommt scheinbar aus dem hinteren Fahrzeugbereich. Und...

  1. #1 jeeptom, 27.08.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Seit einiger Zeit bemerke ich zeitweise ein leichtes "Plong" unter dem Auto.
    Das Geräusch kommt scheinbar aus dem hinteren Fahrzeugbereich.
    Und ist meistens dann zu hören/spüren, wenn ich beim normalen cruisen im Stadtverkehr vom Gas gehen muss.
    Das "Plong" hat keine Ähnlichkeit zu anderen Geräuschen, wie anschlagender Auspuff oder sowas...

    Ich würde eher auf eine sich lösende Verspannung tippen. :nachdenklich

    Bei meinem XJ war das nach Einbau der Sperre in der Hinterachse auch, aber viel deutlicher hör und spürbar.

    Der ZJ hat aber keine Sperre. Höchstens ein Traclok.


    Jemand mit einer Idee zur Fehlersuche ?
    Oder doch normal ?
     
  2. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Klingt wie vom Antriebsstrang...
    Ein "Klong" oder "Plong" kenne ich nur von meiner Kardanwelle wenn Die Kreizgelenke ein wenig Spiel haben.
     
  3. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    3.972
    Vorname:
    Werner
    Plong

    Als ich im Urlaub war, machte es an meinem KJ mitten in Alex-polis im Schiebebetrieb richtig laut Plong . Ein Motorroller Fahrer hinter mir fiel vor lauter Schreck fast von seinem Gefährt. Meine erste Vermutung war auch das Traclok und es hat sich auch bestätigt.
    Ich hatte noch keine Zeit, mich um die Reparatur zu kümmern.
    Gruß Werner
     
  4. #4 jeeptom, 29.08.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Traclok vermute ich auch. Also wenn es weiter nix ist. :pfeiffen

    Ich habe das gestern auf 200km Autobahn ausprobiert.
    Beschleunigen aus allen Geschwindigkeiten, mit mehr oder weniger durchgetretem Gaspedal. Dann abrupt das Gas weg und nach einer Gedenksekunde " Plong"
    Das Geräusch ist aber nicht störend laut sondern vermutlich nur im Innenraum hör und hauptsächlich spürbar.
     
  5. #5 Mike 63, 30.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Das Gereusch kenn ich auch .....

    wenn sich an der Traclock was zerlegt ....bröselt es dir teile von der Scheibe
    oder Scheiben ins Div. --gefahr fürs Räderwerk ---

    Es entsteht auch dadurch Spiel in den Spidergaers...



    Gruß Michael
     
  6. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hast du das Geräusch auch beim einlegen des Rückwärtsgangs?!
    Falls ja, Tipp ich auf den Herzbolzen im Diff.

    Uwe
     
  7. #7 cherokee, 30.08.2011
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    KG's schon überprüft?
     
Thema:

"Plong"