Plötzliche, unmotivierte, kurze Drehzahlerhöhung während des Fahrens ...

Diskutiere Plötzliche, unmotivierte, kurze Drehzahlerhöhung während des Fahrens ... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; die werden doch wohl WÄHREND der fahrt ein gerät zum auslesen anhängen können

  1. #61 Eagle Eye, 20.03.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.494
    Zustimmungen:
    7.668
    Vorname:
    Carsten
    die werden doch wohl WÄHREND der fahrt ein gerät zum auslesen anhängen können
     
  2. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Für das "normale" OBDII gilt das sicherlich, aber ob für das Getriebe auch? Keine Ahnung :nachdenklich
     
  3. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    So, den alten TPS wieder eingebaut - keine Änderung.

    Und nu?
     
  4. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Dann würde ich mir mal den Tipp von Manni zu Herzen nehmen...
    Ich werde bei mir beim nächsten Getriebeölwechsel den Öldrucksensor mal mit tauschen und (wieder) ATF+4 einfüllen...

    Gruß,
    Ralph
     
  5. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ja, aber wie schon gesagt:

    Hatte mal im Netz nach entsprechenden TSB für'n 96er ZJ gesucht, bin aber nicht fündig geworden ...

    Und (wieder) auf Verdacht irgendwelche Teile auszutauschen, zumal da auch jedes Mal so einiges an ATF drauf geht (Erinnere mich noch gut, daß 3x ATF abgelassen wurde, weil die Dichtung der Ölwanne in Verdacht stand, nicht richtig dicht zu sein - dabei kam das Öl von weiter oben ... Nicht mal 'n Werkstattfuzzi ist auf diese Idee gekommen ...), ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ...
     
  6. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Bin noch kein Stück weiter ... Nächste Jeep-Werkstatt 30km von hier, da komme ich nicht hin ...
     
  7. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Auch wenn's schon ewig her ist: Ein kurzes Update.

    Getriebe wurde mechanisch instandgesetzt - hat schon mal fast ein halbes Jahr gedauert ...

    Dann die vermaledeiten Traggelenke, von mir selbst gewechselt für HU - haben auch wieder (sehr ...) lange gedauert.

    Und jetzt wieder zum Drehzahlproblem, bei dem ich nix weiter bin (Auch wohl wegen dem sehr niedrigen "Kümmerniveau" ...).

    Da ich in letzter Zeit halt nicht gerade viel gefahren bin mit dem ZJ, kann ich z.Z. folgende Aussage(n) machen (Eigentlich wie gehabt :motz):

    Es ist jetzt so, daß nach dem Losfahren anscheinend das Getriebe nicht in den höheren Gang schaltet, der Motor läuft bei 30km/h auf 3000+ Umdrehungen. Dann trete ich mal voll (na ja, stärker ...) auf's Gaspedal, lasse es wieder los - dann schaltet das Getriebe erst mal wieder vernünftig.

    Das neulich mal wieder so, ca. 5km gefahren, abgestellt, nach 5 min wieder los - das gleiche Spiel.

    Tip war, den Jeep auf N anzuwerfen und 1-2 min. so laufen lassen vor dem Losfahren, weil nur auf N sich das Getriebe mit Öl füllt. Mag so sein, hilft aber nicht.

    Scheint aber so nicht nur nach dem Losfahren zu sein, das Phänomen trat jetzt auch wieder nach ca. 7km auf: Gleichmäßige Geschwindigkeit gehalten (weiß jetzt nicht mehr, ob 50 oder 70, dürfte auch fast keine Geige spielen), auf einmal unmotivierte Drehzahlerhöhung und wieder das Spiel mit "Voll"gas geben, dann wieder gut.

    Hm, irgendwie hört sich das alles so an, als ob das Getriebe entweder meint, es müsse runterschalten und genau da bleiben, oder es schaltet gar in den Kickdown - und meint, es solle das so machen.
     
  8. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hattest du denn jetzt irgendwas am bzw. im Getriebe erneuert?

    Ralph
     
  9. #69 mikesch1960, 23.12.2016
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Also instand gesetzt heißt ja repariert. Was wurde da gemacht, schau mal auf der Rechnung nach. Und wieso dauerte das so lange, ein Fachbetrieb benötigt dafür vielleicht ne gute Woche inkl. Ein- und Ausbau.
     
  10. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Getriebestandsetzung hat nun mal so lange gedauert wie es gedauert hat, ist eigentlich jetzt egal :achselzuck Möchte da jetzt nicht weiter drüber nachdenken. Anmerkung wg. Dauer wurde von mir auch nur gemacht, das klar wird, warum das eigentliche Problem, welches zur Eröffnung des Themas führte, noch immer ein Problem ist.

    Muß mich auch darauf verlassen, was mir gesagt wurde: Teile wurden ersetzt die defekt oder unbrauchbar waren, auch ein neuer Wandler ist da.

    Gehe jetzt mal davon aus, daß da jetzt ein Getriebe so gut wie neu darunter hängt, es sich bei dem Problem also nicht um ein mechanisches handeln wird. Hoffe ich.
     
  11. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Ok, wenn eine Firma das ATG überholt hat, sollte damit erstmal Ruhe sein.
    Ich vermute den Fehler immer stärker und banaler in Richtung Elektronik. Vielleicht ist irgendwo ein Stecker oxidiert und hat Kontakprobleme. Ich würde im Motorraum mal sämtliche Stecker trennen und anschauen, ob an/in den Pins etwas zu sehen ist. Klemme dafür am besten die Batterie ab. In dem Zuge auch gleich mal den festen Sitz der Batteriepolklemmen prüfen. Masseverbindungen von Batterie bis zum Motorblock prüfen/messen.

    Gruß und ruhige Weihnachten,
    Ralph
     
  12. sonny

    sonny Member

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Einen ZJ mit derartigen Symptomen hatten wir auch mal und am Ende war es der OT-Sensor des Motors, der hier den Fehler verursachte. Möglicherweise kannst du das Teil einfach überprüfen, ohne gleich ein neues zu kaufen.
    Werte und Prüfmöglichkeiten kenne ich aber nicht. Wir haben den Fehler nach Tips aus einem amerikanischen Board durch ein Neuteil behoben.

    Gruss

    Michael
     
  13. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!
    Meine letzte Meldung ist ja nun auch schon wieder etwas her. Man gut, daß ich auf den ZJ nicht als Alltagsfahrzeug angewiesen bin :pfeiffen

    Meine Denke war nun, daß sich das Phänomen anfühlt, als ob entweder das Getriebe nicht weiß, was ich von ihm will (starke/schwache Beschleunigung oder "Standgas") oder aber ihm von mir nicht mitgeteilt wird, ob ich N, D oder 1 gewählt habe.

    Nun gut, so habe ich mich mal wieder aufgerappelt und zum einen nochmals den TPS gewechselt. Der war zwar schon mal neu, aber viel hilft viel. Jetzt ist ein MOPAR inne, vorher war's ein HOLLEY.

    Außerdem habe ich den Anschluß (den Stecker der Leitung zum) des Neutralschalters am Getriebe mal ordentlich mit Caramba eingesprüht und ablüften lassen.

    Tja, was soll ich sagen? Das mag jetzt 4 Wochen her sein, und ich fahre den Jeep nicht wirklich viel, aber immer, wenn sonst der Fehler aufgetreten war, tritt er jetzt nicht mehr auf.

    Es scheint also eins von beiden, oder halt auch beides zusammen, geholfen zu haben - und ich bin jetzt erst einmal zufrieden :tanz

    Gruß
     
  14. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Dann vermute ich mal, dass es der neue TPS war. Ich hatte damals auch 2 neue "billige" drin, die auch jeweils ähnliche Probleme hatten. Der dritte (originale) hat schließlich ruhe gegeben.

    Ralph
     
  15. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Der HOLLEY-TPS war auch nicht gerade ein Billig-Angebot, wenn ich recht entsinne, so tat der sich nun gerade nichts zu dem MOPAR (auch wenn der NOS war).

    Grundsätzlich habe ich nicht gegen günstige Teile, TPS von Standard z.B. taten bisher gut ihren Dienst, aber der Jeep scheint wohl ein kleines Mimöschen zu sein :nachdenklich
     
Thema:

Plötzliche, unmotivierte, kurze Drehzahlerhöhung während des Fahrens ...