Plötzliche, unmotivierte, kurze Drehzahlerhöhung während des Fahrens ...

Diskutiere Plötzliche, unmotivierte, kurze Drehzahlerhöhung während des Fahrens ... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hat ja nun alles ein wenig gedauert ... Problem trat auch nicht mehr auf, bis vor ein, zwei Wochen. Seit dem ging bei um die 75km/h die...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hat ja nun alles ein wenig gedauert ...

    Problem trat auch nicht mehr auf, bis vor ein, zwei Wochen. Seit dem ging bei um die 75km/h die Drehzahl munter hoch und runter, schwankte so um 1000rpm - gehe mal davon aus, daß das immer ein Rauf- und Runterschalten des Getriebes war.

    Habe es dann also jetzt endlich geschafft, den TPS zu wechseln und es scheint nun i.O. zu sein :genau
     
  2. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Tschä, ein Satz mit X, das war wohl nix. Nun fängt das schon wieder an :motz

    Wenn ich meinethalben aus dem Rollen auf 30 km/h beschleunigen will, geht die Drehzahl sehr viel höher als erwartet, bleibt da sogar ein paar Sekunden, dann wird erst hochgeschaltet. Bei um die 73-75 km/h (Wenn die Wandlerüberbrückung einschalten soll?) fängt die Drehzahl an zu schwanken um schätzungsweise 200 rpm, immer schön hin und her. Beruhigt sich dann wieder, geht wieder von vorne los. Fahre ich konstant 70, ist das nicht.

    Also ist nun guter Rat teuer. Was tun?

    P.S. Das "DONE" von oben kann dann auch erst mal wieder gelöscht werden :traurig2
     
  3. #23 RubbelDieKatz, 14.02.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Der Overdrive mit Wandlerbrücke kommt beim 44RE erst bei 80.
    Wechsel mal spaßeshalber wieder zum alten TPS und prüf mal, ob sich was verändert , so kannst du ausklammern.
    Der MAP könnte genauso gut der Übeltäter sein , der misst vielleicht auf Grund eines Defekts einen falschen Unterdruck.
    Das Problem an der Ferndiagnose ist ganz einfach, dass sich die Symptome von MAP und TPS bei Defekten ähneln.
     
  4. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hm, irgendwie habe ich da einen anderen Eindruck ... Habe hier ja schon mehrere Male gelesen, daß die WB erst ab 80 kommen soll, bin aber der Meinung, daß es bei meinem ZJ schon, etwas, früher passiert. So bei 75 (Tacho ...) schätzungsweise geht die Drehzahl nochmals um ca. 150-200rpm runter ...

    Nee, Spaß habe ich da nicht dran :-)

    Aber habe ich diesen Test eigentlich nicht schon gemacht? Alten TPS raus, neuen rein, jetzt gleiches Phänomen - wenn auch etwas zeitversetzt. Das neue (Original Mopar-) Teil sollte doch wohl nicht schon wieder defekt sein :huch

    Könnte übrigens sein, daß das irgendwie temperaturabhängig ist, denn wie ich gerade gesehen habe, trat es (für mich) zum ersten Mal im Dezember auf und nun im Februar. Habe nun keine Ahnung mehr, welche Temperaturen seinerzeit geherrscht haben, doch meine ich, daß es reichlich kalt war. Und nun wieder.

    Auf diese Idee wäre ich, natürlich :pfeiffen, nicht gekommen.
    Habe mir mal so ein Teil bestellt, dauert aber etwas, bis es aus USA ankommt.

    Glaube ich. Ferndiagnosen sind aber auch allgemein etwas schwammig, leider.
     
  5. #25 RubbelDieKatz, 18.02.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Möglich ist es, dass die TCC bei deinem auch bei etwas über 70kmh kommt ,das macht meiner seit dem Wechsel auf P-ECU auch, vorher war es bei 60kmh.
    Es kommt darauf an, wie es in der ECU hinterlegt ist.
    Miss mal den Innenwiderstand des OD/TCC-Solenoid. Dieser sollte zwischen 25 und 40 Ohm liegen.
    Der Tausch vom TPS soll ausklammern, dass der alte TPS überhaupt defekt ist bzw es einen anderen Täter gibt.
    Man könnte auch mittels Unterdruck den MAP messen, google das mal.

    Temperaturabhängige Fehler könnte von der ECU kommen, ich hatte das Spiel mit meinem....
    Einen Kabelbruch würde ich persönlich ausschließen ,eher ein Sensor
     
  6. #26 Eagle Eye, 18.02.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    frage in die runde:
    das ist doch nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern eher von der drehzahl.

    alleine die reifengröße macht doch schon einen unterschied aus.

    oder liege ich falsch ??
     
  7. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Nun ein Update:

    Die letzten Tage ging die Kiste teils gar nicht mehr in den OD, egal ob bei 50 oder 70 ... Festgestellt durch ablesbare zu hohe Drehzahl und Versuch des Ausschaltens des OD. Und, natürlich, Drehzahlschwankungen, alleman rauf und runter :traurig2

    Habe gerade den MAP-Sensor gewechselt (Wieder mal 'ne tolle Fummelei ...), neues (NOS) Mopar-Teil, dürfte also i.O. sein. Dabei auch diesen Gummi-Krümmer, der den Sensor mit der DK verbindet, mal ein wenig "aufgearbeitet", will heißen, mit selbstverschweißendem Silikonband umwickelt - man kann ja nie wissen. (Zufällig jemand 'ne Ahnung, woher man diese Gummi-Krümmer bekommt? Oder Alternativen? Ist ja nun schon ziemlich alt das Teil ...)

    Dann ab auf Probefahrt (pickepackekalt):

    Ca. die ersten 12km genau das gleiche Spiel, Drehzahlschwankungen ohne Ende :traurig2 :traurig2

    Ca. 10 min gestanden, dann auf den Heimweg. Dieser, ca. 10km, gestaltete sich dann unauffällig, keine Drehzahlschwankungen - und OD ließ sich wieder abschalten :grübel

    Angekommen, mal spaßeshalber Getriebeölstand geprüft (man kann ja nie wissen), heraus kam der Stand genau auf min. Dürfte also doch auch i.O. sein.

    Das war's dann also erst einmal. Nix genaues weiß ich noch immer nicht. Es scheint jetzt ja so zu sein, daß im recht kalten Zustand (Motor, Getriebe ...), die Drehzahlschwankungen auftreten, wenn's mollig wird, nicht.

    Hm, vllt. hätte ich eingangs noch erwähnen sollen, daß der Jeep nicht gerade für Langstrecke benutzt wird, sondern meist nur für ca. 5-6km Fahrt (immer kalt) - und dort trat dann bisher die Drehzahlschwankung auf.

    Wenn ich jetzt so an das heute Festgestellte denke: Der ZJ hat wohl auch eine Kaltlaufregelung - könnte da der Hase im Pfeffer liegen?

    @RubbelDieKatz
    Hm, wenn ich jetzt mal wüßte, wo dieses OD/TCC-Solenoid zu finden wäre, könnte ich mich sogar vielleicht dazu bereit erklären, da mal den Widerstand zu messen :pfeiffen
    MAP messen brauche ich ja jetzt erst mal nicht mehr.
    Bin i.A. sowieso besser im Austauschen als im Messen :peggy

    Gruß
     
  8. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Olaf,

    Zität: Angekommen, mal spaßeshalber Getriebeölstand geprüft (man kann ja nie wissen), heraus kam der Stand genau auf min. Dürfte also doch auch i.O. sein.


    Solltest du etwas mehr Öl drin haben, könnte sein das du bekommt schaum in die öl wenn zuwenig öl vorhanden ist, das gibt wenig druck und falsche Schaltung.
     
  9. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf

    Ich hatte daran ja auch schon gedacht, aber wenn das nach meiner Messung auf min. (nicht darunter) steht, sollte es doch genug sein, oder nicht!?
    Oder sollte es für die Getriebeöl-ist-noch-kalt-Phase doch zu wenig sein?
     
  10. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Olaf,

    beste messing ist die Fzg auf betriebs temp fahren, ca 15/20 kms denn auf ebene Grund parken, Handbrese feststellen, den in leerlauf dreimal durch die gang gehen von P bis 2 und zurück, denn noch mit laufenden motor die Ölstand prüfen.

    Mehr ist immer besser dann wenig aber nicht überfüllen ! und eine Liter ATF 4 Getriebe Öl ist normalweise billiger denn Sensoren und co.:pfeiffen
     
  11. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Lt. Bedienungsanleitung auf N ...

    Ja, aber wieviel mehr ist besser? Bin mir nicht ganz im Klaren darüber, wieviel ich noch einfüllen kann, bis es zuviel wäre ... Wieviel "paßt" zwischen min und max?

    Da hast Du wohl Recht :peggy
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    oilstandpruefen bei laufendem motor und fahrstufe n. getriebe sollte warm sein und durch die fahrstufen geschaltet worden sein. (ich fahre da immer zur tankstelle,kaufe eine tafel schokolade, nehme einen leeren kaffebecher mit und fahre zurueck. :pfeiffen)

    wenn etwas fehlt: 1/2 kaffebecher ist 100 ml. reinschuetten. einen riegel schoki essen (das oil braucht zeit um das rohr herunterzulaufen) und nochmal messen.
     
  13. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Das ist ja alles schön und gut, aber bei unserer Tanke bekomme ich keine Schokolade, die ich auch nur anfassen würde :traurig2 Und nun :grübel
    Außerdem würde der Weg zur Tanke und zurück wohl auch nicht reichen, ist gleich um die Ecke :huch
     
  14. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo Ihr Alle!

    Update:

    Zum Getriebeölstand-Prüfen ca. 30km am Stück gefahren. Die ersten schätzungsweise 5-10km das gleiche Spiel mit ständig schwankender Drehzahl oder zu hoher Drehzahl. Wenn mal Drehzahl im erwartungsgemäßen Bereich, schaltet der passende Knopf den OD aus, wenn zu hohe Drehzahl, hat der OD-Knopf keine Wirkung. Den Rest der Strecke gab es keine Auffälligkeiten, Drehzahlen normal wie erwartet.

    Dann Ölstand geprüft und schön langsam angeglichen auf "normales" Niveau (mittig der schraffierten Fläche auf dem Meßstab).

    Tscha, und dann heute gefahren (ca. 6km) - wieder Drehzahlschwankungen, plötzlich erhöhte Drehzahl (wie beim Zurückschalten, dann auch OD-Taste ohne Wirkung) - mehr oder weniger bei allen Geschwindigkeiten, also bei 30km/h, bei 50km/h, bei 75km/h. So'n Dreck :motz

    Anzunehmen ist jetzt also, daß die Schwankungen etc. nur bei den ersten Kilometerchen auftreten, wenn's dem ZJ warm genug ist, nicht mehr.

    Nun also 3 Maßnahmen vorgenommen:

    - TPS getauscht
    - MAP-Sensor getauscht
    - A/T-Ölstand berichtigt

    Wirkung? Null.

    Und nun?

    Fragen dazu:

    - Welche Faktoren, Sensoren, Schalter ... sind bestimmend für das Hinzuschalten (oder eben Abschalten) des OD? (Nicht in den falschen Hals kriegen: Glaube, nicht nur ein Kein-OD, sondern auch ein Ich-schalte-jetzt-mal-einfach-zurück tritt auf.)

    - Könnte auch das Leerlaufregelventil Schuld sein? Vllt. "hängt" es ja. Doch warum sollte es das nicht mehr tun, wenn die Kiste warm gefahren ist :grübel

    - Wie gesagt, es ist auch ein Kaltlaufregler verbaut ...

    Stehe jetzt echt auf'm Schlauch. Bin mir zwar ziemlich sicher, daß es nicht (unmittelbar) dem Getriebe schaden wird, aber meinem Geldbeutel (Tanke ...) auf jeden Fall :traurig2 Und es hört sich draußen auch echt affig an :pfeiffen
     
  15. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Noch'n Update:

    Habe gerade mal 'nen Code-Scanner angehängt: DTC 0720. Code-Scanner sagt, es wäre somit etwas mit dem Kreis des Speed-Sensors, DTC-Liste sagt irgendetwas von Low Output Speed Sensor.

    Gut, kann mir mal jemand sagen, oder besser noch zeigen mit einer Abbildung/einem Foto, wo dieser Speed-Sensor sitzen müßte?
     
  16. #36 hagbard, 07.03.2015
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
  17. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ja, das ist doch mal ein Bild, mit dem selbst ich etwas anfangen kann :genau

    Wenn ich den Sensor nun austauschen wollen würde, auf welche Menge an auslaufendem Getriebeöl müßte ich mich da vorbereiten? Oder ist es sogar angesagt, das A/T-Öl erst (mal wieder :motz) abzulassen?

    Aber es sitzt doch auf der linken Seite - in Fahrtrichtung gesehen ...
     
  18. #38 hagbard, 08.03.2015
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Es wird immer in Fahrtrichtung die Positionsangabe gemacht, nur mal als Hinweis. Hat sich im KFZ Bereich eingebürgert, zumindest in der Werkstatt :genau

    Viel Öl kommt nicht, vll 100ml, je nachdem wie schnell du bist. Bei mir kam nen kleiner Schluck, und dann wars gut. Nen Lappen zum Auffangen sollte ansich reichen ;-)
     
  19. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    und was ist bei rueckwaertsfahrt? :pfeiffen :-):-)
     
  20. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
Thema:

Plötzliche, unmotivierte, kurze Drehzahlerhöhung während des Fahrens ...