Pleuellagerschalen

Diskutiere Pleuellagerschalen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo an alle Spezialisten, ich habe an meinem Jeep Grand Cherokee einen Pleuellagerschaden. Die Welle wurde schon plangeschliffen und ich habe...

  1. #1 Hochbend, 23.07.2011
    Hochbend

    Hochbend Guest

    Hallo an alle Spezialisten,

    ich habe an meinem Jeep Grand Cherokee einen Pleuellagerschaden. Die Welle wurde schon plangeschliffen und ich habe mir bei einem Händler Pleuellagerschalen in der Übergröße 0,3 gekauft. Leider reicht diese noch nicht aus. Größere finde ich aber bei keinem Händler.
    Nun meine Frage: kann man die Schalen irgendwo in noch größeren Übergrößen kaufen oder gibt es die Möglichkeit, sie maßgeschneidert anfertigen zu lassen? Ich denke, eine Nummer größer würde reichen.

    VG
    Peter
     
  2. #2 rottifan, 23.07.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Auf welches Untermass wurde die Kurbelwelle denn geschliffen ? Auf 0.25mm oder 0.50mm ? Normalerweise werden die Wellen auf das nächste Untermass geschliffen und dann passen die entsprechenden Lagerschalen 100%ig. Das geht auf jeden Fall bis 0.75mm Untermass.
    Ist wie bei Übermasskolben, nur anders herum.
     
  3. #3 Hochbend, 23.07.2011
    Hochbend

    Hochbend Guest

    Die Welle wurde per Hand glattgeschliffen - ohne irgendwelche Maße zu beachten oder einzuhalten.
    Die von mir gekauften Schalen sind nur minimal zu klein - aber minimal ist ja leider auch schon ausreichend um eben nicht zu passen :-(
     
  4. #4 rottifan, 23.07.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Hast Du es mal mit welchen ohne Untermass versucht ?
    Ich meine 0,3 mm muss man erst mal von einer Kurbelwelle mit der Hand runterschleifen..... so richtig kann ich mir das nicht vorstellen.
    Ich könnte mir vorstellen daß die 0.3er zu groß sind und nicht zu klein.
     
  5. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    ....sorry wenn ich das jetzt so direkt schreibe... aber ich denke mal die Welle ist jetzt ein netter "Briefbeschwerer"...

    Eine KW einfach mal so bearbeiten..ohne die Maßhaltigkeit zu prüfen ? Das funzt nicht !

    Gruß Jürgen
     
  6. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex

    X2
     
  7. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    X3

    Und das von einem der schon etwas größere Kurbelwellen bearbeitet hat und auch bei denen kommt es auf den hunderstel Millimeter an.

    Bring die Welle zu einem Motorenbauer der die schleifen, drehen und vor allem vermessen kann, vielleicht ist die noch zu retten...
     
  8. #8 savage28, 24.07.2011
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Bin des öfteren beim Motorenbauer,aber wie wird ne Welle mit der Hand geschliffen,wie soll ich mir das vorstellen,,mhhhhhhhhhhhhh
     
  9. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Du wirst lachen, das gibt es... Ich arbeite im Schiffsdieselbereich und die Endbearbeitung der Kurbelwellenzapfen ist bei uns teilweise noch Handarbeit, so den letzten Schliff geben oder bei Reparatur auch teilweise. Allerdings haben die Zapfen auch einen Durchmesser von über 300mm... Bei einer Autokurbelwelle ist das eher nicht wirklich möglich, außerdem brauchst da hundert Prozent passende Tuschierschalen usw.
     
  10. #10 Hochbend, 27.07.2011
    Hochbend

    Hochbend Guest

    Danke für eure Antworten. Die neue Kurbelwelle ist schon so gut wie bestellt.
     
  11. #11 rottifan, 27.07.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Im Ebay ist noch eine neue zu verkaufen. Dort haben wir auch schon welche bestellt. Es sind alle Lagerschalen usw. dabei und alles passt einwandfrei weil es originale Ware ist, und das zu einem Spitzenpreis.

    K L I C K
     
Thema:

Pleuellagerschalen