Plenum Gasket muss neu. Gleichzeitig den Mittelsteg in der Ansaugbrücke

Diskutiere Plenum Gasket muss neu. Gleichzeitig den Mittelsteg in der Ansaugbrücke im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Guten Abend Kollegen, bei meinem 98er Z muss die Plenum-Gasket raus und ich weiss von Einigen, die zeitgleich diesen Steg mittig in der...

  1. sonny

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    Guten Abend Kollegen,
    bei meinem 98er Z muss die Plenum-Gasket raus und ich weiss von Einigen, die zeitgleich diesen Steg mittig in der Ansaugbrücke herausgeschnitten haben.
    Ich glaube Casey hier hats auch gemacht.
    Bringt das wirklich etwas? Vorteile? Nachteile?
    Würdet Ihr mir dazu raten, dass auch herauszutrennen?

    Wenn es dem alten Gaul Beine macht, würde ich es auch "tunen" wollen.
    Mein Z ist übrigens mit KME-Gasanlage ausgerüstet.
    Der Dichtungssatz kommt von Hughes.

    Gruss

    Michael
     
  2. larry

    larry ..geht so

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    eine merkliche steigerung der leistung ist nicht nur mit "einer" optimierung zu erzielen...
     
  3. #3 RubbelDieKatz, 21.10.2013
    RubbelDieKatz

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    Die Gasannahme ist deutlich besser ,spürbar mehr Leistung ist zwar da, ist aber jetzt kein Rennauto geworden.
    Ich hab es gleichzeitig mit Drosselklappe und K&N gemacht , sowie Zylinderkopfwechsel mit ein paar Updates...
    Alles in allem haben aus 8,3sek 7.1 auf 100 gemacht... naja für einen 5.2l Block garnicht mal so schlecht.

    Ich würde Dir empfehlen, die Mittelwand bis zum unteren letzten Teil zu entfernen , und das letzte Stück so zu lassen , damit die Luft sauber reinströmen kann.
    Nimm von den Ansaugkanälen nicht zu viel weg , sonst verlierst Du bei Kickdown den Drehmoment , habs ausprobiert mit einer anderen Ansaugbrücke.
    Sagen wir mal 4 - 4,5cm , und geh mit dem Winkel ein wenig spitzer.

    An der Drosselklappe kannst Du die Stege wegnehmen , bis auf die Anschläge für den Ansaugstutzen.
    Es gab mal eine Anleitung für die Einspritzdüsen bzw. die Löcher , etwas an der unteren Kante wegnehmen, ob das was bringt , kann ich nicht bestätigen, habs bisher nicht gemacht.

    Eigentlich hat es nur einen Vorteil , die Luft muss nicht mehr bis ganz nach unten zur Plenumplatte , wo sie sich unnötig mehr aufheizt.
    Man muss es einfach machen, um sich davon zu überzeugen, oder eben zu ärgern.

    Viel Spaß!
     
  4. sonny

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    merklich sicher nicht, das erwarte ich auch nicht. Ist halt kein Rennwagen und das muss er bei mir auch nicht werden. Ich will wegen der Gasanlage aber auch nix versauen. Vermutlich profitiert der Motorlauf erst mal sowieso vom Austausch des verschlissenen Plenum Gaskets.
     
  5. sonny

    sonny Member

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    Danke für die präzise Anleitung Casey. K&N hätte ich auch noch Spass dran. Gibts die noch zu kaufen? Wie läuft eigentlich der Motor den du von mir hast?
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 21.10.2013
    RubbelDieKatz

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    Der läuft noch , ist auch damals bei der ersten Umdrehung angesprungen, kein Klappern , kein nichts.
    Für das Geld wars echt n super Schnäppchen.
    Deine Ölpumpe liegt übrigens immer noch so da , wie Du sie damals verpackt hast. :-)
    Hab aus Zeitmangel schnell eine andere eingebaut.

    Die Gasanlage dürfte es eigentlich nicht ärgern , wird ja trotzdem vom Kolben verschluckt. :pfeiffen
    Also ganz einfach, man merkt, dass was gemacht wurde, das ist klar, wer feinfühlig ist, merkt es mehr, der Grobi eher weniger , bis garnicht.

    Den K&N gibts für 350€ ca. neu in der Bucht , aber oftmals hauen manche Jeeper den wieder raus und verkaufen ihn für 150.
    Einfach mal im Wanted posten .
     
  7. #7 bezwinger, 21.10.2013
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    :grübel gibs bilder davon :ciao
     
  8. #8 RubbelDieKatz, 21.10.2013
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  9. #9 bezwinger, 21.10.2013
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    : gib5 danke ...was es alles so gibt :genau
     
  10. #10 RubbelDieKatz, 22.10.2013
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    Ist schon etwas her...
    Es gibt noch eine detaillierte Beschreibung von der Arbeit iwo im Forum, mal die SuFu nutzen.
     
  11. #11 bezwinger, 22.10.2013
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    :grübel was soll ich da bloß hinschreiben ...

    wenn ich mal irgend wann da rann gehn sollte werde ich drüber nachdenken das zu tun :genau
     
  12. #12 RubbelDieKatz, 22.10.2013
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  13. #13 bezwinger, 22.10.2013
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    :genau dank dir
     
  14. sonny

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    Moin moin Kollegen,

    die Anleitungen sind ganz gut, also muss der Mittelsteg in der Ansaugbrücke dran glauben wenn ich die Dichtung wechsel.

    Diese PDF-Anleitung von SPeed Tweaks aus dem Bericht von Dogmaster fände ich interessant. Hat die schon mal jemand gesehen und kennt di Quelle?

    Gruss

    Michael
     
Thema: Plenum Gasket muss neu. Gleichzeitig den Mittelsteg in der Ansaugbrücke
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