PLEASE HELP!!! Kaufberatung Grand Cherokee

Diskutiere PLEASE HELP!!! Kaufberatung Grand Cherokee im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Fällt Dir übrigens nochwas zu "Schwachstellen" (auch in Anbetracht der Pics) ein? Ne, sorry, ich bin (wie mein Avatar verrät) mehr in der...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Ne, sorry, ich bin (wie mein Avatar verrät) mehr in der Wrangler-YJ-Ecke zu Hause. Und da ich im Leben noch in keinem Grand Cherokee gesessen, geschweige dann mal damit gefahren bin, überlasse ich das doch lieber den Spezialisten ;-) Da hab ich einfach keine Ahnung... :grübel
     
  2. #22 Eagle Eye, 11.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    ich kenne das öl nicht.
    aber ich würde halt immer das einfüllen,
    was es zum zeitpunkt des erbauens auch schon gegeben hat.

    neueres öl muss ja nicht immer besser sein.

    ist mir nichtmal aufgefallen :grübel
    :kaffmasch

    und jezt greif dir den hobel, bevor es ein anderer macht

    :wink
     
  3. Smoker

    Smoker Jeeper

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Falls es noch jemanden interessiert: "Inspektionstermin" heut´ zusammen mit "meinem" Kfz-meister (ist er tatsächlich) absolviert.
    Fazit: der Verkäufer hat nicht gelogen.
    - Das Teil sprang bei der 1. Drehung des Zündschlüssels bereitwillig an
    - Bremsen vorn funzen (entgegen der Beschreibung) noch erstaunlich gut, doch müssen definitiv neu (Klötze, Scheiben runter, 1 Sattel fest [gewesen])
    - Antriebsstrang (Motor bis Diffs) trocken -Maschinchen sifft nur von oben bißchen; Öl(e) soweit keine Beanstandungen
    - Motor klingt soweit gut (ganz leichtes Klackern beim Anlassen, das sich schnell verflüchtigt); hat "Biss" (bis zu den "Schlappen" durchweg)
    - Automatic schaltet gut durch
    - "Hoppeln" (Viscogeschichte) bei engen Kurven nicht aufgefallen
    - Schweller (hinten) offensichtlich schon mal nachgebastelt -da hat sich jemand wenig Möhre gegeben mit Spachtelei etc., aber sind halt Bleche für´n TÜV draufgekommen (nehme ich an)
    - generell "drunter" für meinen Verwendungszweck sonst nix "Dramatisches" zu entdecken, wenn ich bißchen "dran bleib`"
    Negativ:
    - Zündungssperre der Automatic muß ich lahmlegen. Bei Kurzzstrecken (5 -10 min) fährt man problemlos bis man ihn abstellt und Motor abschaltet; bekommt man ihn nur mit Zündschlüssel gedrückt halten + Automatic vorsichtig durchschalten ("Punkt finden") wieder an -bei längeren Strecken kein Prob damit.
    - im Gelände ohne Gewicht auf der Hinterachse relativ chancenlos lt. Verkäufer (zu viel Antrieb hinten -Probs mit den Getrieben oder nur die "nicht wirklich geländegeeigneten Gummis"?).
    Genaueres kann ich wahrsch. nächste Woche posten, wenn er mir den "Kleinen" direkt auf den Hof meiner Werkstatt geliefert hat (da nehmen wir ihn erstmal auf die Bühne).
    ...ach so: Gasantrieb hat er auch -aber der funzt auch nach Versuchen mit Reparatur und "Additiven"(oder was auch immer) nicht wirklich -geht wohl im Standgas damit immer aus.
    Btw.: "Lieferung", weil ich nicht mit unberechenbaren Bremsen in ´nem mir "unbekannten" Fahrzeug auf öffentlichen Straßen rumfahren und er die Nummernschilder für seinen T4 Synchro mitnehmen will (Ummeldung durch ihn).
    FAZIT: hoffe, der Besitzerwechsel wird nä. Wo. über die Bühne gehen -ist erstmal nur "Handschlaggeschäft" (trotzdem gültig -zumal ich ´nen Zeugen habe -ich weiß) -er hat sich wohl inzwischen auch mal über die aktuellen Preise informiert und leicht die Unterlippe unten ob seiner angesetzten 600!

    Würde mich über entsprechend aktualisierte Meinungen von euch freuen!
    LG!
     
  4. Smoker

    Smoker Jeeper

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    PS.: @ Eagle Eye:
    Da sollten meiner Meinung nach schon Kreuzgelenke implantiert sein (vgl. Pic) -bitte korrigiere mich, falls ich mich irre! Nur der Kardan irritiert mich generell -sollte der längenmäßig nicht flexibler sein ("Dämpfung" -oder wie auch immer man´s nennt -kann ich gern Beispielpics aus B-Ascona beibringen [ob Automatic, oder manuell -hatten beide])?

    ...und ne kostengünsitge höherlegung
    "Dezent" höher ist er wohl schon.

    Gtx.
    Bis die Tage!
     

    Anhänge:

  5. #25 bezwinger, 13.04.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    der längenausgleich findet im vtg statt

    da

    [​IMG]
     
  6. #26 bezwinger, 13.04.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    4x4 LO robur von der NVA ? auch dabei .

    aber bei dem preiß kann mann nix falsch machen ...notfalls kannst den ja noch schlachten ;-)
     
  7. Smoker

    Smoker Jeeper

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    @ bezwinger:
    Mit den Kreuzgelenken bin ich offensichtlich erstmal "auf dem richtigen Pfad"!? ...doch die "Längenregulierung" ist mir von Opel als "geschlitzter Bolzen in Rohr" erinnerlich -ist aber letztendlich auch egal, wenn diese Lösung des Probs auch funktioniert (hab´ zumindest noch keine Beschwerden diesbezüglich gefunden)!
    Thx. auch Dir!
     
  8. Smoker

    Smoker Jeeper

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven

    Noch teurere Museumsstücke mit noch mehr Probs in Technik (nach den Jahrzehnten) und Teileversorgung?
    Danke für den Tip -aber da vertiefe ich doch besser meine "Beziehung" zu dem "Irohäuptling", sobald er da ist!
    ...irgendwo hier schrub ich mal was von "...mit dem Fuß Halbkreis kratz´..." -gilt nach der persönlichen Inaugenscheinnahme umso mehr! ;-)
     
  9. #29 bezwinger, 13.04.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    war ja nur so eine idee :pfeiffen ....
     
  10. Smoker

    Smoker Jeeper

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    ´Ne "Idee" wäre auch noch ´n Leo-Panzer -der zieht mir den halben Busch gleich samt Wurzeln weg, wenn er sich nicht vorher einscharrt. ;-)
    Sry -aber solche Ideen sind (wie heißt´s in "Neudeutsch"?) "wenig zielführend"!
     
  11. Smoker

    Smoker Jeeper

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Soooodele...
    Nun definitiv meiner:
     

    Anhänge:

  12. #32 Billy-the-kid, 18.04.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Farbe?
    Mattschwarz oder mattes Blaugrün?
     
  13. Smoker

    Smoker Jeeper

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    So ´ne Art "Forstgrün" (paßt auffallend zum Verwendungszweck ;-)). Relativ gekonnt mit der Rolle aufgebracht -original war er wohl (lt. Kfz-Schein) in irgend ´nem Blau.

    ...ach-so: noch ´ne Frage: wo bekommt man noch eine Bedienungsanleitung für den "Kleinen" her -war keine mehr dabei -nur der letzte TÜV-Bericht, Abnahme von Höherlegung, Spurplatten und "XL-Socken" + Tachojustierung?!
     
  14. #34 Eagle Eye, 19.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten

    :daumen
     
  15. #35 Billy-the-kid, 19.04.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ich hab meine Anleitungen alle von Ebay, nie mehr als 10€ bezahlt, wenn ich mich recht erinnere...

    PS: Da sind die ganzen Eintragungen von deinem ZJ ja mehr wert als das ganze Auto! ;-)

    (Bei unsrem 97er ebenfalls, schade um die ganzen Eintragungen, da er ja nie wieder HU, TÜV und Zulassung sehen wird...)
     
  16. Smoker

    Smoker Jeeper

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
     
  17. #37 Billy-the-kid, 20.04.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Vom Kaufpreis, den du genann hast: 600€.
    Die von dir genannten Eintragungen kosten hier in München insgesamt um die 1000€.
     
  18. Smoker

    Smoker Jeeper

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Der TÜV wird hier wohl kaum weniger aufrufen für den "Spaß". ...aber daran kann ich ja nix ändern.
    Er hat ihn mir auf ´ne unverbindliche Suchanzeige zu dem Tarif angeboten und nun gehört er halt mir.

    ...halt manchmal nicht wirklich förderlich, wenn ein verwöhntes Papasöhnchen die Dinge nicht zu schätzen weiß... ;-)
     
  19. #39 Billy-the-kid, 20.04.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Erinnert mich an meine Frau: Bekam zum bestandenen Führerschein von mir erst nen LeBaron (mit dem sie gar nicht klar kam) und dann nen ZJ, darf also nun seit Jahren mit nem schicken (alten) 5.2-Liter-V8-Boliden rumbollern, und meckert mich immer an, dass sie lieber nen Kleinwagen will... :vogel
     
  20. Smoker

    Smoker Jeeper

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    In dem Fall würde ich für´s "Frauchen" ´ne BMW Isetta (am besten mit nachgerüstetem E-Antrieb) oder Smart vorschlagen. ;-) ;-) ;-)
     
Thema: PLEASE HELP!!! Kaufberatung Grand Cherokee
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep forum zj zg kaufberatung

    ,
  2. jeep grand cherokee 5.2 kaufberatung