PKW Geld von Arbeitgeber steuerfrei?

Diskutiere PKW Geld von Arbeitgeber steuerfrei? im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hi, kann jemand sagen ob ich Einkommensteuer bezahlen muss wenn mein Arbeitgeber eine monatlich Pauschalkosten an mir überweist für mein PKW...

  1. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi,

    kann jemand sagen ob ich Einkommensteuer bezahlen muss wenn mein Arbeitgeber eine monatlich Pauschalkosten an mir überweist für mein PKW benutzen statt eine Dienstwagen zu bekommen?

    Auch ist das Geld berechnet über die Krankenkassekosten?
     
  2. #2 Komuman, 27.01.2015
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.298
    Zustimmungen:
    3.806
    Vorname:
    Günter
    Hallo Norman, vor Jahren hat mein damaliger Arbeitgeber mir einen Autokostenzuschuss für meinen dienstlich genutzten Privatwagen gezahlt. Dieser Zuschuss wurde, ebenso wie ein Spesenzuschuss in die Gehaltsabrechnung übernommen und versteuert. Vorteilhaft war, ich konnte alle "Betriebskosten" steuerlich absetzen. Später bekamen wir alle Firmenwagen und mussten diesen als geldwerten Vorteil mit 1% vom BLP versteuern.
    Gruß Günter
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Günter,

    danke für deiner Antwort, hat ich das vermütet. Hat ich auch gegooglert aber nur viele über Firmenwagen gefunden..

    Ich geht aus das ich jetzt alle Rechnung behalten muss was ich für Sprit, Ersatzteile usw. aufbewahren muss.. muss ich jetzt sehen was ich beim Finanzamt ausholen kann für Kilometergeld und eine zweite Wohnsitz..
     
  4. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Thomas
  5. #5 duncan007, 28.01.2015
    duncan007

    duncan007 Newbie

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke sowas musst du schon angeben.
    Damit kannst du dein Auto als Betriebskosten abrechen zu den Teilen wie du es im Durchschnitt prozentual nutzt. Fahrtkosten kann man auch absetzen, aber das gilt generell.
     
  6. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Tom,

    die Euro 0,30 km Geld kenn ich schon, nur hier bekomm ich Eur 589,00 pro Monat statt eine Firmenwagen, egal ob ich 1 oder 4000 km fahren in Monat und ich muss kein Rechnung / Quittung an die Firma abgeben.
     
  7. #7 thund3rbird, 29.01.2015
    thund3rbird

    thund3rbird Member

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Das ist in D nicht erlaubt. Entweder 0,30 pro gefahrenen KM fürs Privatauto - mit Nachweis oder Firmenwagen. Bei allem anderen zahlt dein AG bei einer Lohnsteuerprüfung für all die Beträge die Steuern und SV-Beiträge nach. Das wird schnell sehr teuer.
     
  8. #8 duncan007, 29.01.2015
    duncan007

    duncan007 Newbie

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich schätze auch das in dem Fall eher dein Arbeitgeber nachzahlen muss wenn das so sein sollte.
    Aber wow, echt guter Bonos im Monat für die nutzung eines eignene PKWs.
     
  9. #9 thund3rbird, 29.01.2015
    thund3rbird

    thund3rbird Member

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Es haftet grundsätzlich der AG für die korrekte Abführung von Steuern und Sozialversicherungen. Insofern könnte es Norman theoretisch egal sein. Er bekommt den Fahrbonus netto und der AG trägt die Last. Kann aber auch zum Bumerang werden. Wobei mich die Frage hier ein wenig überrascht. Wer so etwas anbietet muss doch die rechtlichen Konsequenzen kennen?!
     
  10. #10 Klakier, 29.01.2015
    Klakier

    Klakier Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Finanzamt wird ein Fahrtenbuch brauchen mit gnauen km angaben
    und die Private Fahrten muss du auch rein schreiben.
     
  11. #11 ManEater666, 30.01.2015
    ManEater666

    ManEater666 Member

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Wozu soll das Fahrtenbuch gut sein? Er hat das Auto privat gekauft und bezahlt alles dafür privat ... er bekommt für die auch dienstliche Nutzung eine monatliche Pauschale, für deren ordnungsgemässe Versteuerung der AG zuständig ist. Fahrtenbuch bräuchte er (bzw. die Firma) wenn er einen Firmenwagen privat nutzen würde ...
     
  12. #12 Eagle Eye, 30.01.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.601
    Vorname:
    Carsten

    guten morgen NORMAN
    wenn es geklappt hat, ist ein anhang bei meiner antwort.
    da solltest du alles zu finden.
     

    Anhänge:

  13. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Carsten,

    hat sehr geholfen, :danke, :daumen ,
    inbesonders mein Kenntnis die Deutsche Amtsspruch :pfeiffen:happy:happy
     
Thema:

PKW Geld von Arbeitgeber steuerfrei?