Hi Leute, da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, daß ich es vielleicht dieses Jahrhundert noch schaffe das Lenkgetriebe am CJ zu tauschen, hätte ich mal wieder eine Frage: Das Drehmoment für den Pitmanarm ist im WHB mit 251Nm angegeben. Die meisten Drehmomentschlüssel (leider auch meiner) enden bei 200 Nm... Wie habt Ihr das gelöst? In einer Werkstatt nochmal nachziehen lassen? Oder mit dem langen 1/2"-Griff nach Gefühl nochmal etwas draufgeben? Dann steht noch im WHB: "Stake the nut to the shaft" Wie funktioniert das genau? Einfach mit nem Körner an ein paar Seiten der Mutter draufhauen?? Würde mich über Tips von "Pitmarnarm-Wechseln" freuen...
Ich denke mal du wirst mehr freude haben den Pitmanarm ab zubekommen.:teufel5 250 Nm ist gut fest anziehen
Alles klar, Danke Euch. Dann mach ich mir wohl mal wieder mehr Gedanken als nötig... Loctite hätte ich eh reingemacht - hab' aber nur das blaue, mittelfeste da - sollte aber reichen, oder? Ja, aufs Abziehen vom Pitmanarm bin ich auch schon gespannt - hab extra einen Abzieher gekauft. Wenn's halt überhaupt nicht geht, muß ich mir noch einen neuen Pitmanarm besorgen...
Mit Loctite mittel kommst Du gut klar . Evtl must du beim lösen auch etwas mit wärme nachhelfen. Ich hab meinen auch PI mal dicken Arm angezogen.
Zur Demontage, der Pitman sitzt meist bombenfest. Selbst mit guten Abziehern kommt man da schnell an die Grenze. Wenn er mit normaler Abziehkraft nicht kommt, dann im angespannten Zustand kurz mit dem Brenner ran und der Pitman fliegt durch die Luft, also Vorsicht, sonst steckt der Abzieher im Auge
Ich leihe mir für sowas immer einen in der Firma. Mit dem werden üblicherweise bei Boing 737 die Bremsen abgezogen..........der hält.
ich habe meinen erst die letzten Tage abgezogen, mit einem Kikko Dreiarmabzieher, die Arme werden mit einem Konus vorgespannt
Ich habe mal zwei Abzieher geregelt. Dann habe ich mir selbst was geschweißt. Dann ging es auch nur mit diesem Abzieher und gleichzeitig Hammer und langer Flachstahl. War aber ein Pitmanarm der wahrscheinlich schon zwanzig Jahre nicht ab war. Also der Originale.
Ich bin in eine Freie Werkstatt gefahren und hab ihn mir abziehen lassen Die hatten einen überdimensionalen Kugelkopfausdrücker. Wurde mit einem Schlagschrauber gespannt und mit Hammerschlägen ringsum bearbeitet. Nach zwei Minuten ist er abgesprungen.
aber es gibt sicher Spezialisten, die in die Werkstatt fahren, den Abzug vollenden lassen und dann wie der Ox vorm Walde da stehen, weil sie nicht mehr lenken können
Kannst du aber auch machen. Wenn du Ihn anschließend wieder anschraubst, zieht er sich nicht gleich wieder sooo fest. Evtl. ein bissschen Öl auf die Verzahnung. Sch.... nur wenn etwas kaputt geht.
Also ab wäre er schonmal - ging ganz einfach. Ich hab' diesen Abzieher hier benutzt, hab' ich mal bei 4wd.com mitbestellt: Allerdings habe ich auch schon vor Wochen ein paar Tage lang immer wieder WD40 drauf - vielleicht hat's ja gewirkt... Auf jeden Fall habe ich jetzt endlich mal angefangen - nun muß ich es auch durchziehen - ohne Lenkung fährt sich's schlecht... Aber nicht, daß Ihr glaubt alles hätte funktioniert heute... Wo ich für den Pitmanarm nur 10 Minuten gebraucht habe, habe ich eine halbe Stunde an der blöden Verschraubung vom Druckschlauch in der Servopumpe rumgemacht - ich krieg die nicht auf... Ich denke, ich werde das Lenkgetriebe mit Schläuchen und Pumpe komplett als Einheit ausbauen - dann kommt man vielleicht auf der Werkbank gescheit bei. Bis denne