Phänomen Scheibenbremse hinten

Diskutiere Phänomen Scheibenbremse hinten im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, da ich Probleme mit der Feststellbremse hinten hatte, habe ich in einem die Scheibenbremse hinten gecheckt. Links hinten war die...

  1. #1 jeep-ron, 19.01.2014
    jeep-ron

    jeep-ron Newbie

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Juan
    Hallo zusammen,
    da ich Probleme mit der Feststellbremse hinten hatte, habe ich in einem die Scheibenbremse hinten gecheckt. Links hinten war die Scheibe fast gar nicht eingelaufen, aber die Beläge. Hinten rechts normaler Verschleiß, also Scheibe und Beläge ziemlich runter.
    Nun vermute ich, dass der Kolben nicht mehr ganz ausrückt. Die Führungen des Schwimmsattels sind einwandfrei gängig und der Kolben des Sattel hat sich einwandfrei reindrücken lassen und ist auch wieder ausgerückt.
    Kennt Ihr das auch an eurem ZJ.

    grüße Ron
     
  2. #2 hagbard, 19.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Feststellbremse und Betriebsbremse sind beim Zj getrennt.

    Also wenn die Bremse warm wird, aber alles leichtgänig der BB ist, ist wohl die Mechanik der Feststellbremse blockiert, bzw schwergänig. Dann musst du die Bremsscheibe abbauen, und innen die Trommelbremse gängig machen :genau

    Ansonsten mal auf die Klötzerführung achten, grene ist die Führung eingelaufen, udn die Beläge werden damit "fest" und nutzen sich unterschiedlich ab.
     
  3. #3 jeep-ron, 19.01.2014
    jeep-ron

    jeep-ron Newbie

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Juan
    Hallo, danke für Deine Antwort. Ich bin schon vom Fach. Ich weiss das die Bremsanlagen getrennt sind. Ich habe halt lediglich extrem unterschiedlich eingelaufene Bremsscheiben hinten. Die Führungen der Sättel sind gängig und der Kolben vom Sattel geht auch rein und raus zu drücken. Das ist meinproblem
     
  4. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    Bremse

    wenn ich eins hasse ist die Bremse hinten beim ZJ vor allem die Trommel für die Handbremse. Suche immer noch nach nem passenden sattel der beides kann. Aber nun zu deinem Problem. Ich hatte das auch und bei mir war linke sattel hin nun habe ich zwei andere drin und alles ist top.
     
  5. #5 hagbard, 19.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Wenn der Sattel geht, heißt das aber nich das die Klötzer nicht in ihrer "Kule" hängen können ;-)

    Auf der Bremsschere laufen die Klötzer ein, und können sich ggf ab einer Position nicht vlll zurückfahren oder ausfahren. Schau mal genauer hin, wo deine Klötzer aufliegen. Wenn eingearbeitet, kannste zum Versuch erst mal Bleche dafür kaufen (centware) und schauen.

    Bremssattel für hinten ist mit um die 90€ / Stück nicht billig...
     
Thema:

Phänomen Scheibenbremse hinten