Pflege der Kreuzgelenke

Diskutiere Pflege der Kreuzgelenke im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; ein thema, das ich bisher viel zu sehr unterschätzt habe, bin ja eh nicht der pfleger vor dem herrn. und weil ich mir vorstellen kann, dass es...

  1. #1 Eagle Eye, 28.05.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    ein thema, das ich bisher viel zu sehr unterschätzt habe, bin ja eh nicht der pfleger vor dem herrn. und weil ich mir vorstellen kann, dass es anderen ähnlich geht, dieser kleine hinweis.

    habe mich ja wieder mal fürchterlich über geräusche an meinem JEEP geärgert, die allem anschein nach in der hinterachse ihren ursprung hatten.
    ich hatte sofort die trac-lok in verdacht.

    weit gefehlt (auch wenn sie trotzdem nicht 100%ig in ordnung ist)

    es waren die kreuzgelenke, die ein mahlendes geräusch von sich gegeben haben, dass durch die kardanwelle akustisch verstärkt worden ist. (die scheint hohl zu sein)

    in jedem fall hatte ich bisher den eindruck ich hätte sie regelmäßig genug abgeschmiert, die kreuzgelenke. aber dem war nicht so.

    für mich jetzt nur so erklärbar, dass durch die kreiselkräfte und die rotation das fett sich schneller wieder aus dem staub macht als man vermutet. ausserdem ist die hintere KW recht nah am auspuff, der zudem noch das schmiermittel etwas erwärmt und es so wohl noch etwas dünner wird. demzufolge kann es noch schneller entweichen.

    meine waren in einem fürcherlichen zustand.


    LEUTE, ich sag nur: SCHMIEREN SCHMIEREN SCHMIEREN
    es schadet nicht.

    aber auch hierbei drauf achten, dass nicht zuviel auf einmal eingepresst wird. lieber regelmäßig etwas fett.





    munter bleiben
    :ciao
     
  2. #2 rene_yj, 28.05.2008
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René