??? Weiss nicht genau waruf sich das bezieht. Aber wenn es um die Umlenkrolle geht, dann kauf ich doch gleich ne neue wenn ich sie sowieso ausgebaut hab.
hab meine vor einer woche ausgebaut: schmutzabstreifer (Abdeckung über Kugellager) vorsichtig abgemacht; dann die Laufflächen geprüft; Kurz in Öl eingeweicht, kurz gedreht, damit auch alles schön butterweich läuft; dann noch mal mit dickem fett richtig eingetränkt, damit auch die Lager lange im Fett laufen; Staubschutzkappen wieder drauf; eingebaut; -----> hat gewirkt, quitscht bis heute nichts! (schon ca. 700 km in der Woche gefahren) na gut, wem der Geiz zu weit geht -----> neue Rolle kostet ca. 22 Euro plus - minus. Aber warum, wenns fetten auch reicht....!
ein weiterer vorteil beim fetten: du hast sofort das erforderliche teil zur hand. bestellen könnte dauern
Jetzt mal ehrlich: Ein Teil für 22 € ausbauen, auseinander bauen, fetten, zusammen bauen und wieder einsetzen. Und "nur" weil es quitscht! Nee, dann lieber bestellen und 3 Tage mit quitschen fahren.
Ausserdem ist es ja so: Wenn eine sache heile ist geht die nächste kaputt. Dann lieber mit einem kleinen defekt leben bevor was grossen kaput geht.
schon klar! ich hab in meinen Hobel Nr. 1 heuer über 4000 Euro reingesteckt, da wirds an den 22 Euro auch nimmer liegen. Es soll ja auch nur mal ein Versuch gewesen sein, obs was nützt. Klaro, wenns wieder quitscht kommts raus und zum Alteisen! Da ich eh den Riemen erneuert hab, war der Ausbau auch nimmer das Problem. Aber: es wirkt immer noch. Manoman, was so bissle Fett alles ausmacht.....