PCM Stecker oder Steuergerät defekt?!

Diskutiere PCM Stecker oder Steuergerät defekt?! im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Nach meiner nun 1,5 Jahre andauernden suche nach dem "ruckeln" im Stand, und nie sinnvolle Fehlermeldungen (mal ne 21, getauscht, fehler weg, nix...

  1. #1 hagbard, 26.02.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Nach meiner nun 1,5 Jahre andauernden suche nach dem "ruckeln" im Stand, und nie sinnvolle Fehlermeldungen (mal ne 21, getauscht, fehler weg, nix passiert am Motorlauf usw), bin ich heute nach meiner Probefahrt, stolz wie hannes das Automatenwanne nun doch dicht geworden ist (naja 99%,) auf die Idee gekommen, lies nochmal Fehler aus...

    Und es tat sich etwas neues auf, In der Reihenfolge:

    12 - Ignorieren...
    23 - MAP elektrisch
    14 - IAT Voltage
    55 - Ignorieren...

    Da MAP und IAT aber 100% sicher nicht defekt sind, und die beiden Fehler auch noch genau zur gleichen Zeit auftreten, vermute ich da irgendwo nen Problem zum / im PCM.

    Laut schaltplan geht an Pin 1 PCM das rot /weiße Kabel des MAP und an Pin 21 IAT mit einem schwarz / rotem.

    Schaut man sich mal dieses Bildchen hier an (danke an einsteller jeepforum):
    [​IMG]

    Liegt für mich die Theorie nahe, Korrosion am Stecker zum PCM (getestet, kein Grünspan), im Stecker, oder am PCM. Ggf auch Masseproblem.

    Hatte einer schonmal so nen Problem, Ich werde mich heute mal an die Massepunkte machen, aber so richtig glaub ich da nicht an den Fehler :grübel
     
  2. #2 hagbard, 26.02.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Kurzes Update:

    Habe den PCM Stecker abgezogen, und Durchgang zu den Sensorensteckern gemessen, nahezu 0 (Milliohmbereich).

    Isolationswiderstand gegen unendlich, also auch Isolation ok.

    Kann man die internen Schaltungen des PCM testen? Habe darüberleider nichts sinnvolles im Inet gefunden :(
     
  3. #3 Mike 63, 14.03.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Um nicht gegen Checken zu müssen wäre eine Signatur mit BJ + Motor
    klar von Vorteil .....:achselzuck

    Bei Fehleranalysen in eigenen Unterlagen zum Eingrenzen hat nicht jeder Lust
    zu Forschen um welchen Wagen mit welchem Motor es sich handelt.:grübel


    Gruß Michael
     
Thema: PCM Stecker oder Steuergerät defekt?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee zj 4 0 pcm schaltplan