Patrol GR Um-Ausbau für die Urlaubsreise

Diskutiere Patrol GR Um-Ausbau für die Urlaubsreise im Suzuki / Toyota / Nissan / Mitsubishi Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; Juni 2011 Hier entsteht in den nächsten 2 Monaten (hoffendlich) ein Um- Ausbaubericht eines Nissan Patrol GR lang Zunächst die Idee, der...

  1. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Juni 2011
    Hier entsteht in den nächsten 2 Monaten (hoffendlich) ein Um- Ausbaubericht eines Nissan Patrol GR lang

    Zunächst die Idee, der Bedarf.
    Die Reisenden: 2 Erwachsene + 1 großer Hund

    Der Patrol wurde als Zugwagen für einen Wohnwagen mit 5,60m Aufbaulänge gekauft. Mit seinem 3 Liter Diesel eignet er sich dafür hervorragend. So lahm und schwerfällig der Patrol solo auch wirkt, um so souveräner ist er mit dem 1,3 Tonnen Wohnwagen dahinter.
    Der Patrol marschiert im 5 Gang mit dem Hänger dahinter locker über die Bahn, dass es eine Freude ist. Der Verbrauch liegt hierbei um die 11-12 Liter, also genau in dem Bereich den er solo auch wegschüttet. Mein Grand Cherokee wollte schlappe 10 Liter mehr haben:huch.

    Die geplanten Reisen sollen unter anderem ans Kurische Haff - Kurische Nehrung gehen, mit Weiterfahroption in Richtung Talin.

    Dann steht die Ile Oleron und die Ile de Re, an der franz. Atlantikküste, mal wieder auf der Wunschliste.
    Darüber hinaus ist auch Ungarn und Rumänien interesant. Man könnte ja auch mal guggen wo Graf Dracula mal wohnte.
    Abgesehen davon soll es in Skandinavien auch schön sein.
    Diese Touren gehen alle über 3000 bis >5000km und sollen so sicher und bequem wie möglich ablaufen.

    Der Wohnwagen, ein Dethleffs mit 560er Aufbau, schon individuell umgebaut, soll nur mit den pers. Klamotten und Essgeschirr, Vorräten ec. beladen sein. Ich will mit einem Grinsen im Gesicht in eine Gewichtskontrolle fahren können.
    Die legalen Zuladungsmöglichkeiten der Wohnwagen sind wirklich besch...eiden.

    Nach Kauf des Nissan wurden die fahrzeugbezogenen Inspektionen und Arbeiten- Reparaturen bereits durchgeführt (siehe Thread Nissan Patrol GR Erfahrungsbericht-Werdegang)

    Die ganzen jetzt folgenden Umbauten und Ausbauten haben den Sinn, dass man unterwegs bei den zahlreichen Übernachtungen möglichst wenig Arbeit hat.

    Wohnwagen abkuppeln, die 4 Stützen raus, Strom anschließen, Campingstühle und Tisch raus = Fertig. In längstens 10 Minuten muss der Spuck rum sein. Man hat ja schließlich Urlaub.


    Los geht es.

    Sicherheitsausrüstung:
    2kg Feuerlöscher
    Auf der Rechten Kofferraumseite bieten sich zu Montage die 2 Verschraubungen für die 3. Sitzreihe an. Diese habe ich als erste Amtshandlung nach Kauf der Patrolie ausgebaut. Wann fährt man in einem 2 Personen + Hund Haushalt schon mal mit 7 Personen ?
    [​IMG]

    Neben dem Löscher befindet sich noch eine gut ausgestattete Sanitätstasche, Klappspaten, 2 Warndreiecke, ein 4To Bergegurt, ein Stahlseil, Schäkel, Wolldecke, Werkzeugtasche mit Pannenlampe und Kleinzeug usw. an Bord. Dieses ganze Geraffel findet im Patrol sehr gut hinter und unter der mittleren Sitzreihe Platz, ohne den Kofferraum einzuschränken. (Auf dem Foto jedoch noch ausgebreitet).

    Man kommt an diese Sachen auch problemlos heran, wenn der Kofferraum mal bis zur Deckenhöhe beladen sein sollte.
    Beim 7 Sitzer Patrol kann man nämlich die mittleren Sitze zum einsteigen nach ganz hinten, komplet nach vorne umklappen. So wird der Zugriff auf die dort im Fußraum der 3. Sitzreihe gelagerten Dinge frei.

    Wo der Hund reist:

    Die auf den Foto ersichtlichen Lederlappen über der Rücksitzlehne sind von der Hundetransportwanne. Für die Urlaubsreise wird unser Hund (Zwergpony) dort ein gemütliches (angeschnallt und mit Gurt gesichert) Plätzchen finden. So ist er nahe bei uns und wir haben den Kofferraum frei für das ganze Campingzubehör.
    Der Hundereiseplatz ist aber noch nicht fertig. Die abwaschbare Lederwanne wurde schon mal testweise an den vorderen und hinteren Kopfstützen befestigt und hat rechts und links Reisverschlüsse. In diese Wanne werde ich jetzt noch mit Klettband, einen passgenau zugeschnittenen Teppichboden einsetzen. Darauf dann die Hundedecke und unsere Töhle hat es bequem und rutscht nicht.
    Jetzt muss ich mir nur noch eine Einstiegshilfe einfallen lassen. Die Sitzbank des Patrol ist schon heftig hoch um mal gerade so rein & raus zu springen. Für den hinteren Fußraum bastele ich mir dann noch Transportbehälter, deren Deckel den Boden für den Hundeplatz stellen.

    Reichlich Gepäck muss auch noch mit:

    In den eigendlichen Kofferraum soll ein Lade und Verstausytem kommen.
    Hier tüftele ich noch etwas rum. Die im Zubehör erhältlichen Lösungen sprengen mein Budget doch um ein vielfaches und erfüllen auch nicht die von mir gestellten Anforderungen.

    Hier sollen rein:

    2 große Hochlehner Gartenstühle nebst Polster
    1 großer Campingtisch
    1 kleiner Tisch
    2 Fußhocker
    1 Sonnenschirm sammt Fuß
    Das Sonnensegel incl. den 4 Stellstangen
    1 Grill (son of Hibachi), der braucht nicht viel Platz
    1 Schlauchboot sammt Paddel und Pumpe, Schwimmflossen und Schnorchel ec.
    Vorrat an Grillkohle
    Platz für mind. 2 Kisten Wasser
    Platz für 20kg Hundefutter (das gewohnte Futter bekommt man im Ausland nicht)
    1 Wasserkanister 10 Liter zum Händewaschen und für den Hund

    Die Liste ist noch nicht vollständig und wird noch wachsen.
    Dies alles soll in das Verstausystem und zwar so, dass nichts klappert, dass man an möglichst alles ohne zu räumen heran kommt und gesichert soll die Ladung auch noch sein.

    Im Groben steht mein Konzept schon, bedarf aber noch des Feintunig.
    Bilder und Text des Ausbau folgen.

    Der Patrol bekommt noch was aufs Dach

    Aufs Dach des Patrol kommt noch ein Gepäckträger von Thule oder von Taubenreuther, bzw. die Grundträger und ein Eigenbau der in Alu von einem Forumskameraden gebaut werden soll.
    Auf den Träger kommt dann an der Küste, dass aufgeblasene Schlauchboot (ich puste das doch nicht jeden Tag aufs neue auf:verrückt) Darunter finden dann auch noch andere leichtere Sachen ihren Platz.


    Fortsetzung folgt:
     
  2. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Weiter ging es.

    Gestern gab es eine Organverpflanzung. An der Patrolie wurde die AHK-Steckdose von 7 auf 13 Pole umgebaut und Dauerstrom verlegt.

    Jetzt funzt der Kühlschrank im Wohnwagen auch während der Fahrt und wenn man unterwegs mal auf einer Autobahnraststätte ein Schläfchen machen will, hat man Strom und Licht.
    Wer dann auch noch einen Wohnwagen mit eingebautem Kloo und elektrischer Spülung hat, der weiß wie wichtig Dauerstrom für den Wohnwagen ist.


    Wo wir dann schon mal am verkabeln waren, bin ich der Serienmäßigen Bordsteckdose im Laderaum auch noch zu Leibe gerückt. Die funzt jetzt auch wieder .
    Jetzt kann ich wenigstens das Schlauboot und die Schwimmluftmatrazen auch wieder bequem aufpumpen. :tanz
     
  3. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Endlich etwas Zeit zum montieren gefunden

    Die Patrolie hat heute die ClimAir Car Comfort Windabweiser bekommen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich finde, die kleiden den Patrol ganz gut und den Wind und Regen halten sie auch ab:genau.

    Hersteller : www.ClimAir.de Die Dinger haben eine ABE dabei. Also kein Stress mit TÜV oder der Rennleitung.
     
  4. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Ich wollte Euch doch die Weiterungen im und um den Patrol vorstellen.

    Da unser Hund ja immer mit dabei ist und auf der Urlaubsreise seinen Platz auf der Rückbank finden sollte, musste ich mir etwas einfallen lassen.
    Der Patrol ist schon ziemlich hoch und selbst für unseren großen Hund ist es schon heftig um da in einem Satz auf die Rückbank zu springen.
    Auch wenn sie rausspringt ist das nach langer Fahrt mit steifen Muskeln sicherlich nicht so gut.

    Also habe ich ihr eine Einstiegshilfe gebaut. Diese wird beim Ein und Aussteigen einfach unten eingehängt und anschließend wieder zwischen Vordersitzen und Rückbank verstaut. Auch für den Kofferraumeinstieg ist das teil gut zu brauchen.

    Der ganze Bereich der Rückbank ist mit einer Kunstlederwanne ausgekleidet. Darauf habe ich dann rutschsicheren Teppichboden und ihre Decke gelegt. Der Hund selbst trägt ein Autogeschirr und ist während der Fahrt angeschnallt. So fühlte sie sich die ganzen Urlaubskilometer sauwohl.

    Seht selbst.
    [​IMG]
    Auf dem Bild ist sie gerade frisch operiert und wäre sonst allein nie ins Auto gekommen. Auch hochheben ist nicht so lustig bei einem Tier was gerade den ganzen Bauch offen hatte (es wurde in Not OP die Milz entfernt).
     
Thema: Patrol GR Um-Ausbau für die Urlaubsreise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. patrol y61 3 sitzreihe ausbauen

    ,
  2. kunstlederwanne rücksitz

    ,
  3. nissan patrol wohnmobil

    ,
  4. nissan patrol campingausbau,
  5. nissan patrol camping ausbau,
  6. einstiegshilfe hund auto rückbank,
  7. nissan patrol y61 getriebe ausbauen,
  8. getriebe ausbau patrol y60,
  9. patrol y60 getriebe ausbauen,
  10. nissan patrol camper umbau,
  11. einstiegshilfe hund rückbank,
  12. einstiegshilfe hund auto,
  13. nissan y61 rücksitze ausbauen,
  14. nissan patrol y61 sitze umklappen,
  15. patrol y61 ausbau,
  16. Sonnenschirm Nissan patrol