Passt 4.0 Motor XJ ohne Probleme sowohl Automatik als auch Schaltgetriebe?

Diskutiere Passt 4.0 Motor XJ ohne Probleme sowohl Automatik als auch Schaltgetriebe? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, eine Frage an die Gemeinde: Mein XJ BJ 91 4.0 HO mit 4Gang-Automatik hat Motorschaden. Gibt es Probleme beim Wechsel des Motors, wenn...

  1. #1 Maggoo66, 24.03.2014
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    Hallo, eine Frage an die Gemeinde:
    Mein XJ BJ 91 4.0 HO mit 4Gang-Automatik hat Motorschaden. Gibt es Probleme beim Wechsel des Motors, wenn dieser aus Wrangler mit Handschaltgetriebe kommt. Rein optisch von Bildern aus dem Internet sehen die Flanschstellen identisch aus. Auch der Motor im Angebot.
    500 € , ist das ein guter Preis? Motor sieht gepflegt aus, Zylinderkopf wurde überholt.
    Danke für sachdienliche Hinweise.
    Lg marcus :help
     
  2. LCG

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    Beim gleichen Baujahr sollte es funktionieren, allerdings sind die Nebenaggregate anders angeordnet, kann sein, daß Du einige Stecker/ Kabel verlängern bzw. anders verlegen musst.
    Ausserdem muß das Pilotlager raus, da sonst der Wandler nicht passt.
     
  3. #3 Eagle Eye, 25.03.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    nein, passt nicht einfach so.

    nebenaggregate ist das eine.
    schwungscheibe vom schalter und automaten sind nicht identisch.
    du musst die deines alten motors übernehmen.

    darauf achten, dass du jeweils einen HO motor bekommst.

    500 ist m.A. nach zu viel.
     
  4. #4 The Boss, 25.03.2014
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    geht es denn dann auch vom automatik auf schalter umzubauen??
    nur mal aus interesse
     
  5. #5 Eagle Eye, 25.03.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ja, geht.
    willst du aber nicht.
    ist sehr umständlich.

    das schaltgetriebe ist :grübel länger meine ich
     
  6. #6 The Boss, 25.03.2014
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    echt noch länger als der automat:huch
     
  7. #7 Maggoo66, 25.03.2014
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    So schaut's aus Loch vorne rechts

    Gibt es Wrangler mit Automaten? Der Anbieter sagt das jedenfalls, ist mir aber unbekannt
     

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    D-311 Es gibt immer was zu tun...

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    Das Bild kommt mir sehr bekannt vor, hab ich so in der Art auch daheim stehn.
    Pleuel gebrochen, durch den Block geschlagen und alles drum herum mitgenommen.

    Das AW4 Getriebe ist um circa 10cm länger als das Schaltgetriebe.
    Wrangler´s mit Automaten gibt es, allerdings sind die nicht sehr häufig anzutreffen.

    Dort ist aber auch das AW4 verbaut.
     
  9. #9 Eagle Eye, 27.03.2014
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    das bild ist ........ ziemlich schlecht
     
  10. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

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    DAS stimmt so nicht! Üblicherweise ist im Wrangler (YJ) ein 727 bzw 999 3-Gang verbaut, AW4 gibt es nur in selbstumgebauten. (meinen z.B. :tanz)

    .
     
  11. GW350

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    Hallo,

    Ich bin neu im Jeep Sektor und benötige Hilfe ähnlich wie der Thread Ersteller.
    Mein Cousin hat einen XJ 4,0 von 96 der dauernd heiß wird. Hat ihn gekauft und kurz danach hat es angefangen, dass er sehr heiß wird und dann auch unrund läuft.
    Am liebsten würde ich ihm den Motor tauschen. Daher meine Frage:
    Passen alle 4,0 HO also ab frühe 90er in einen 96er XJ als "plug and play" oder gibt es da Probleme sodass ich einen 96er auftreiben müsste?
    Oder empfehlt ihr eher ZKD und Kopf zu richten und zu hoffen, dass es weggeht?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße
    Christopher
     
  12. #12 Eagle Eye, 05.11.2015
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    plug & play :genau

    musst nur schauen, wenn du einen motor von einem YJ-schalter erhalten solltest,
    dass das PILOT-Lager aus der Kurbelwelle entfernt werden muss.

    aber in der regel bekommt man motoren aus den cherokees.
    wäre auch meine erste wahl.
    die automatik scheint dem motor besser zu gefallen als manuelle schalt-vorgänge.

    es passen auch motoren vom ZJ mit unproblematischen umbauarbeiten
    (krümmer, verteiler-kappe, öldruckgeber)
     
  13. GW350

    GW350 Newbie

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    Danke für deine schnelle Antwort :ciao
    Du oder jemand anderes hier hat nicht zufällig günstig einen passenden abzugeben? :pfeiffen
    Werde mal unter Gesuche einen Aufruf starten :)

    Viele Grüße
    Christopher

    PS:Vielleicht sollte ich auf Jeep umsteigen bei eurem tollen Forum hier ;)
     
  14. XJ_ens

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    Auf jeep umsteigen:huch
    Diese eimer sind dauernd kaputt und oder schmutzig. Klappern, sind laut und seltsam zu fahren. und wenn mal alles funktioniert baut man daran irgendwas um.

    :tuscheln macht aber spass
     
  15. Toxic

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    Andreas
    Da hat der XJ ens recht...
    Aber wäre es nicht dennoch ratsam, einfach mal das Problem zu beheben?

    Kühler, Thermostat, Wasserpumpe, mal alle Stellen des Kühlsystems von aussen mit einem Laserthermometer checken.

    Blubbert er in den Ausgleichsbehälter? Fehlt Kühlwasser?

    Kannst auch das Kühlwasser in einer Werkstatt auf Verbrennungsrückstände prüfen lassen!

    Kopfdichtung sind drei lockere Tage Arbeit und, wenn der Kopf nicht gerissen ist, für ca. 200€ selbst zu machen!

    Dafür habt Ihr dann zumindest dieses Problem behoben, keinen unbekannten Motor (der ja auch aus irgendeinem Grund verkauft wird) und müsst nicht lange frickeln und anprobieren.

    Wenn ich einen Motor kaufe, kenne ich den Verkäufer entweder sehr gut oder revidiere die Maschine vollständig...

    Was heisst überhaupt "sehr heiß"?
    (ich hab das Thema gerade durch...)

    Gruß,
    Andreas
     
  16. GW350

    GW350 Newbie

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    Also, das Auto steht noch nicht bei mir.
    Werde natürlich das Kühlsystem checken und bin für optimierungstipps dankbar. kenne das Problem von meinem 350er G und hab auch keine Angst vor ner ZKD nur finde ich es wichtig ihm das halbwegs wirtschaftlich zu machen und lote daher gerade im Vorfeld die Möglichkeiten aus. Falls der Kopf nämlich gerissen ist wird die Nummer flott teuer oder gibt es die Köpfe irgendwo günstig her?
    Ich weiß das an dem Motor vor dem Kauf schon diverses am Kühlsystem gemacht worden sein muss, er wurde aber schon 1 oder 2 Wochen nach Kauf auf der Autobahn warm.
    Wie warm kann ich nicht sagen ich war nicht dabei, allerdings hat wohl auch ein Schlauch aufgegeben also muss da schon was faul sein. Sobald ich den Motor vor mir habe gibt's genaueres ;)
    Vielen Dank für eure Vorschläge :)

    Gruß Christopher
     
  17. XJ_ens

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    Der kopf ist recht robust.
    Temp. probleme kommen oft durch kuehlerdeckel, pumpe, kuehler innen zu, ruecklaufschlauch verformt.
    Keine raketentechnik :daumen
     
  18. #18 Eagle Eye, 05.11.2015
    Eagle Eye

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    Carsten
    also einen Motor aus nem XJ bekommt man
    nicht nur, weil der motor alle fünfe von sich gestreckt hat.

    in der regel liegt es daran, dass der rost, den teil um den motor herum zuerfressen hat.

    vor allem sind die motoren bereits ab 300 euro zu bekommen.
    wenn man auf nummer sicher gehen will, bekommt der vor dem einbau etwas liebe.

    ich habe bisher drei motoren gebraucht,
    alles waren ok.

    der wechsel-intervall lag nie an schlechten motoren
    sondern an der miserablen wartung des aktuellen besitzers :pfeiffen

    aus- und einbau in einer gut ausgestatteten werkstatt
    dauert nicht länger als drei tage
    (wenn man es selbst macht)
     
  19. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    @GW350

    wo kommst Du her ?

    Ich hab hier noch nen XJ auf der Schlachtbank, mit einem zur Minute noch
    eingebauten Motor stehen. Er hat die letzten 10 Jahre abgemeldet gestanden
    und nur 221.500 gelaufen.

    Abgeben würde ich den Motor ohne Anbauteile ... aber die hast Du ja alle

    Wenn Du schneller mit einer Besichtigung bist, als ich mit dem schlachten,
    kannst Du sogar noch nen Probelauf machen ;-)
     
  20. GW350

    GW350 Newbie

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    Hallo eddybo,

    bin südl. von Frankfurt, wo bist du her? hätte evtl. am Sonntag etwas Zeit.

    Viele Grüße
    Christopher
     
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