Parabolfedern YJ

Diskutiere Parabolfedern YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi leute, Ich bin grad zufällig bei asp über die duratrail parabol softride federn 2.5" gestolpert... Hat zufallig jemand erfahrung mit...

  1. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    Hi leute,

    Ich bin grad zufällig bei asp über die duratrail parabol softride federn 2.5" gestolpert...
    Hat zufallig jemand erfahrung mit solchen blattfedern am yj verglichen mit den 2.5" pro comp federn?
    Ich hab mal gehört, dass die sehr angenehm zu fahren wären.

    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus ;-)

    Gruß daniel
     
  2. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ich glaub' im Vergleich zum Procrap... ähhm Procomp ist alles angenehmer... :-) :weg
    sorry, couldn't resist... ;-)

    Aber ich find's auch blöd, daß bei Federn nie die Federrate von den Herstellern angegeben wird. So könnte man wirklich objektiv vergleichen.

    :ciao
     
  3. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Die sollen auf der Straße super sein und im Gelände nicht zu gebrauchen. Aber nur hörensagen, hatte auch mal die ins Visier genommen und ein bißchen rumgehört.
     
  4. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    Danke für eure antworten! Das mit der federrate wäre echt mal ne massnahme...was heisst denn nicht zu gebrauchen im Gelände? Irgendwie kann ich mir da grad nix drunter vorstellen:nachdenklich
     
  5. #5 Danieljetzt, 12.02.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    27
    Vorname:
    Daniel
    Ich hatte die.

    War zufrieden.
    Angenehm auf der Strasse und was im Gelände schlecht sein soll weiss ich nicht.

    Frag mal den Ollygpunkt, der hat es auch und ist super zufrieden!
     
  6. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    Danke fur die infos und den hinweis daniel!
     
  7. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ich glaube es ging um die Bauweise und das da im Gelände schneller Schäden kommen sollten als bei anderen. Da ich sie noch nie ausser im Katalog gesehen hatte und mir keiner eine richtige Antwort geben konnte habe ich mich damals dagegen entschieden.
     
  8. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    ich muss mal schaun ob ich mir die kaufe. im september habe ich ja neue fox shox eingebaut und deren stickstoffdruck auch schon verringert. dadurch hat sich der komfort stark verbessert. jetzt als es so sau kalt war war ich aber der meinung dass der karren bretthart war, nun ist er wieder weicher und angenehmer zu fahren.
    meine grundannahme bei den parabolfedern ist, dass die eine niedrigere federrate als die pro comps haben und ich dann im gegenzug mit härteren dämpfern ein noch besseres fahrverhalten erzielen kann. mit schraubenfederfahrwerk ist das ja alles kein akt. aber so nen Yps hat ja nunmal blattfedern....:pfeiffen
    der kostenfaktor ist auch nicht ausser acht zu lassen, gerade weil mein fahrwerk (ausser den neuen dämpfern) jetzt zwei jahre alt ist....das sollte eigentlich noch drinbleiben
    ich mach mich nochmal weiter schlau zu sowas und dann guck ich mal weiter!

    danke für eure antworten soweit und wenn noch einer erfahrungen oder meinungen dazu hat...immer her damit ;-)
     
  9. #9 Intruder66, 17.02.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    HI, bei uns im Club hate auch mal jemand solche Parabolfedern aber mit 3 oder 4" Lift. Habe leider nur noch ein Foto von dem Yp´s gefunden. Der Yp´s hatte auf dem Bild schon den 5,9 Ltr verbaut und auch das mehr Gewicht war für die Federn kein Problem. Offroad ging die Geschichte mit 33" und auch mit 35" gut ob nun wegen dem mehr Gewicht oder nicht ??? keine Ahnung. Trotz das der Typ den Wagen echt mit Gewalt durchs Gelände getrieben hat kan ich mich nicht daran erinnern das die Federn jemals probleme gemacht hätten. Ob die Feder nun härter vorgespannt ist als die mehrlagigen Fedrpackete, kann ich aber auch nicht sagen. Gruß Mario

    Hier noch ein Bild des Wagens, man sieht auch gut die einzelne Feder.

    [​IMG]
     
  10. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    hi mario,

    danke für deine infos! das hört sich ja sehr tauglich an. aber hast du zufällig auch noch ne ahnung ob die weich sind oder nicht? eigentlich müssten sie das ja sein wegen dem einen federblatt aber es gibt ja auch harte einzelne federn

    gruß daniel
     
  11. #11 ollygpunkt, 17.02.2012
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Na dann will ich mal...

    hab diese Teile seit einem Jahr verbaut und bin voll begeistert...:tanz
    und wenn man diese richtig einbaut:vertrag...Fährt er fast wie ein TJ:pfeiffen...(bis auf Querfugen)
    im Gelände verschränkt er bis zu den Anschlägen ohne Probleme und wenn die Dämpfer länger und die Karosse höher wäre würde (denke ich :verrückt) auch noch mehr gehen...
    das Einzige manko ist die Höhe (sind höchtens 2")...aber da mann ja bekanntlich nicht alles haben kann....:traurig2
    die Dämpfer die bei dem Fahrwerk beigepackt werden...sind eher was für nen Schaukasten...an einer Lösung bin ich drann:genau
    Fazit, ich bevorzuge den Comfort und die Geländesache...die Höhe steht "noch" auf einem anderen Zettel....:tuscheln
     
  12. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    hey olly,

    was für dämpfer die dabei sind? ich habe bei asp nur die einzelnen federn gesehen. ist das ganze denn dann mit gutachten?
     
  13. #13 ollygpunkt, 17.02.2012
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    gibt es bei ASP auch als Duratrail Fahrwerk mit Pro Comp Dämpfer....
    mit Gutachten und alles was dazu gehöhrt...
    aber ich würde die Federn im nachhinein auch Einzeln kaufen....das Zubehör ist universal dabei und man braucht nur die hälfte....
    die Dämpfer sind nur 2. Wahl....und die hinten sind nun wohl durch....
    habe das ganze damals auf Empfehlung vom Danieljetzt gekauft...und dank seiner Tipps und Hilfe beim Einbau bin ich rundum zufrieden... es ist genau das wonach ich damals suchte..und mit etwas modifikation fast Perfekt---

    wenn wir uns das nächstel mal treffen dann kannste mal ne Runde drehen..oder du kommst mal rumm inne Firma da gibt es immer nen Warmgetränk für nen Jeeper...
     
  14. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    das angebot hört sich gut an! biste am 10. märz im knüllwald? da würd ich gerne drauf zurückkommen
     
  15. #15 ollygpunkt, 17.02.2012
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Ja ich bin da :daumen...aber der kleine nich :huch..weil ich mit dem Daniel fahre und wir ne Achse für den Mustang bekommen ( hoffe ich :genau).....
    aber da können wir ja schon mal drüber reden....;-)
     
  16. #16 Intruder66, 18.02.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Sorry, aber ob die nun hart oder weich waren kann ich leider nicht mehr sagen. Da die aber auch den 360 Motor vertagen haben denke ich mal das die eher Hart waren, waren aber auch nicht von ASP sondern hatte er irgendwo in USA direkt gekauft.


    @ ollygpunkt.
    Was heißt denn wenn man die Richtig montiert? Da gibt es ja nicht sooo viele Möglichkeiten.
     
  17. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    Da haste recht...kann man echt nicht viel vertauschen. Olli, überleg dir das doch nochmal mitm dicken, mit dem eigenen auto wühlen is doch viel besser ;-)
    Irgendwann wird das schon hinhauen, meiner hat eh grad erst tüv bekommen und die federn kosten ja auch ne stange...leider
     
  18. #18 Intruder66, 18.02.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Na ja ich denke ich weiß was er meint, die haben eine Seite nen geschlossenes und eine seite ein offenes Auge und die sollten zur richtigen Seite zeigen damit das Fahrwerk richtig arbeitet.
    Hier aber noch einmal ne ganze menge Infos über die Parabolic Federn. ist die Internett seite von nen Holländischen Händler.

    klick
     
Thema:

Parabolfedern YJ

Die Seite wird geladen...

Parabolfedern YJ - Ähnliche Themen

  1. Suche Schaltplan für YJ

    Suche Schaltplan für YJ: Hallo Ich möchte an meinem 93er YJ die Tankanzeige wieder zum funktionieren bringen und suche dafür einen Schaltplan. Die Uhr ist getestet und...
  2. Benötige ein Lenkrad für einen Jeep Wrangler YJ

    Benötige ein Lenkrad für einen Jeep Wrangler YJ: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich ein Lenkrad für mein Fahrzeug bekommen kann? Es sollte mit Gutachten sin da ich zum TÜV muß. Weiterin suche ich...
  3. SOLD - Jeep YJ, 2,5l, Gasanlage, Hardtop, Softtop, viel Zubehör

    SOLD - Jeep YJ, 2,5l, Gasanlage, Hardtop, Softtop, viel Zubehör: [ATTACH] Wegen Umstieg auf den neuen Jeep Wrangler JL verkaufe ich meinen bisherigen Daily Driver Jeep Wrangler YJ. - Baujahr Oktober...
  4. SUCHE Lampenbügel für Wrangler YJ

    SUCHE Lampenbügel für Wrangler YJ: Hallo! Ich bin noch auf der Suche nach einem Lampenbügel für die Windschutzscheibe vom Wrangler YJ. In der gleichen Bauart, wie auf den...
  5. Getriebe yj 2,5er

    Getriebe yj 2,5er: Hallo liebe yj Gemeinde, ich benötigte eure hilfe. Und zwar ist bei meinem yj 2,5er das Getriebe kaputt. Ich habe schon wie wild im Netz gesucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden