Panhardstab gegen Achsversatz

Diskutiere Panhardstab gegen Achsversatz im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, je mehr ich lese, um so weniger weiß ich kommt mir vor. Folgendes. Hab im Keller ein 2" Trail Master Fahrwerk liegen, das...

  1. HD-Ali

    HD-Ali Member

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hallo zusammen,
    je mehr ich lese, um so weniger weiß ich kommt mir vor. Folgendes. Hab im Keller ein 2" Trail Master Fahrwerk liegen, das demnächst eingebaut werden soll. Jetzt bin ich da ein bisserl eigen und möchte möglichst keinen Achsversatz. (kann sowas ned sehen :huch) Habe jetzt schon hinten einen Versatz mit dem leichten Heck ohne Rückbank und nur Bikinitop.
    Habe mich daraufhin mit verstellbaren Panhardstäben beschäftigt. Gibt's da eine saubere Lösung ohne die blöden Brackets? Diese sind mir nicht sympathisch, da ich viel über lockere Schrauben und verbogene Teile gelesen hab.
    Dachte jetzt die JKS wären was für mich, aber dann steht da wieder, dass die vorne bei DANA 30 Achsen (TJ Standard?) anstoßen und wohl auch ein Bracket brauchen. Genauso wohl die Rough Country die einigermaßen günstig wären. Hat von Euch jemand was vernünftiges?
    Kennt jemand diesen Stab? http://www.rup-parts.de/xtcommerce/...vorne--Jeep-Wrangler-TJ-Unlimited-bis-4-.html

    Bin für Hinweise dankbar.
    Servus
    Alex
     
  2. HD-Ali

    HD-Ali Member

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Noch ein Gedanke dazu. Habe mich noch durch verschiedene englischsprachige Foren gequält. Mir scheint es demnach überwiegend Probleme zu geben, wenn keine ergänzenden Federwegsbegrenzer bei der Höherlegung eingebaut werden. Wenn ich also die im Kit beigefügten Begrenzer verbaue, dürfte ich mit den Panhards keine Kollision mit dem Differentialgehäuse bekommen? Oder verstehe ich das falsch. Sorry, falls ich mit dem Thema nerve, aber ich will halt nicht 400 Euro in den Ofen schieben.
    Servus

    Alex
     
  3. #3 Einherjer, 09.06.2013
    Einherjer

    Einherjer Einherjer

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Hi Alex,
    mach Dir nicht so viel Gedanken, bau doch erstmal Federn und Dämpfer ein und schau dann, um wieviel die Achsen aus der Spur sind...
    Evtl. kannst Du mit dem geringen Versatz vorne leben, bei mir waren es ca. 5mm mit dem 2"-K&S-FW. Die habe ich mit einem JKS OGS126 ausgeglichen, der nicht an der Achse oder sonstwo anstossen.
    Hinten sind die mitgelieferten Bumpstops montiert, vorne war nichts notwendig. Hinten war der Achsversatz ca. 1 cm, darum habe ich einen JKS OGS151 montiert, bei dem ist auf der Achsseite der Schmiernippel so blöd angebracht, dass man entweder ein Bracket montieren muss oder (wie ich) den Schmiernippel einfach abschraubt.
    Man kann aber auch mit einem Dremel oder so die obere rechteckige Aussparung in der achsseitigen Aufnahme etwas vergrößern, dann passt es wieder. Das werd ich auch noch dieses Jahr machen.
    Gruss Olaf
     
  4. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Wenn du schon viel Geld für verstellbare Panhards ausgibst, dann Kauf dir welche von Currie. Deren Kugelgelenke halten im Vergleich zu JKS, RE, etc ewig.

    Wobei das bei 2" wirklich aus technischer Sicht nicht nötig ist.

    Die Brackets kann man zusätzlich zur Schraube auch anschweißen.
    Den panhard nach Höherlegung durch so ein bracket wieder waagerecht zu bekommen, macht übrigens Sinn.
    Dadurch verringert man das seitliche Wandern der Achse beim ein und ausfedern.
     
  5. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Sry, aber Brackets sind Fusch und ne gute Fehlerquelle für DW zusätzlich!
     
  6. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Das sind sie eben nicht wenn man sie ordentlich verbaut und noch zusätzlich verschweißt.

    Mit einem bracket drin wird der panhard nach dem liften wieder waagerechter.
    Um so waagerechter ein panhard ist, desto geringer ist der Achsversatz beim ein und ausfedern.
    D h desto besser ist das Fahrverhalten.

    Der DW wird durch Höherlegung oft nur stärker, eben weil danach der PH steiler steht und so die Achse beim Federn seitlich mehr versetzt als zuvor.

    Auch vorn ist das ab einer gewissen Höherlegung sinnvoll.
    Da verbaut man aber ein PH bracket NUR in Verbindung mit einen entsprechenden Dropped Pitman Arm.
    Denn panhard und Schubstange müssen parallel bleiben.
    Ansonsten bewegt sich das Lenkrad beim ein und ausfedern.

    So modifiziert lässt sich auch ein 6-8" Lift noch Super auf der Straße bewegen.
     
Thema: Panhardstab gegen Achsversatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Panhardstab richtig einbauen

    ,
  2. Wrangler achsversatz

    ,
  3. jks panhardstab vorne montage