Panhardstab beim Wrangler YJ, Bj. 1995 befestigen

Diskutiere Panhardstab beim Wrangler YJ, Bj. 1995 befestigen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, da bei mir auf der einen Seite der Bolzen des Panhardstabes verloren gegangen ist, wollte ich einen neuen einbauen. Ich hatte noch...

  1. #1 hagueklo, 03.07.2019
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans-Günther
    Hallo Leute,
    da bei mir auf der einen Seite der Bolzen des Panhardstabes verloren gegangen ist, wollte ich einen neuen einbauen. Ich hatte noch eine Schraube M12 x 1,75 in der entsprechenden Länge herumliegen, würde aber lieber einen Original-Bolzen einbauen.
    Problem:
    Ich bekomme den Bolzen nicht durch die Halterung und die Buchse des Panhardstabes, da die Buchse des Panhardstabes und die Löcher der Halterung an der Achse um ca. 1-2 mm verschoben sind.
    Frage:
    Wie kann ich die Löcher übereinander bekommen, damit der Bolzen hindurch passt?

    Ich wollte den Panhardstab am Liebsten drin lassen und nicht ganz ausbauen, da ich mit dem YJ doch sehr häufig Autobahn fahre.

    Gruß Hagueklo
     
  2. #2 hagueklo, 04.07.2019
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans-Günther
    Ich denke, ich werde es mal mit verschränken probieren, vielleicht habe ich dann etwas mehr Platz.
    Gruß Hagueklo
     
  3. #3 Eagle Eye, 04.07.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    moin,

    da kann nicht die lösung sein.

    hast du dein fahrzeug verändert, höher gelegt ??
     
  4. #4 hagueklo, 04.07.2019
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans-Günther
    Hallo Carsten,
    der YJ hat zwar einen Bodylift um 7 Zoll, aber schon seit über 20 Jahren.
    Mir war nur aufgefallen, dass es von der Hinterachse bei Schlaglöchern sehr stark klappert. Da habe ich mich unter das Fahrzeug gelegt und festgestellt, dass der Bolzen (Fahrtrichtung rechts) am Panhardstab hinten raus bzw. weg war. Nachdem ich gestern vergeblich versucht hatte, eine M12 in die Stab-Halterung und die Buchse des Stabes rein zu bekommen, hatte ich erst einmal provisorisch eine M10 eingebaut. Heute morgen hatte ich mir gedacht, das ich den Jeep mal auf dieser Seite um ca. 20 cm anhebe und somit etwas verschränke. Da war aber dann ziemlich Spannung auf der 10er Schraube. Also ich den Jeep wieder vorsichtig runter gelassen und die 10er Schraube raus geholt. Und siehe da, jetzt bekam ich die 12er Schraube relativ problemlos rein. Ich denke, dass dies mit dem anheben und "verschränken" zu tun hatte. Vielleicht hat sich dadurch minimal der Abstand zwischen den Halterungen an Achse und Leiterrahmen oder die Spannung auf dem Panhardstab geändert.
    Also Problem gelöst.

    Gruß Günther
     
  5. #5 Eagle Eye, 04.07.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    Problem gelöst klingt :daumen

    7" bodylift klingt :huch
     
  6. #6 hagueklo, 04.07.2019
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans-Günther
    7 Zoll würde ich auch nicht glauben, ich meinte 7 cm.
     
  7. #7 Eagle Eye, 04.07.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    :-)
     
  8. #8 OffRoad-Ranger, 07.07.2019
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    162
    Hej,

    der fehlende Bolzen war an der Koppelstange des Stabi und nicht am Panhardstab?
     
Thema:

Panhardstab beim Wrangler YJ, Bj. 1995 befestigen