Panhard vo. Befestigung

Diskutiere Panhard vo. Befestigung im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; So hinten ist alles bis auf die genaue Einstellung erledigt. Freihängen ist da immer alles Top eingestellt und sobald er auf der Achse steht...

  1. #1 simplydynamic, 02.06.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    So hinten ist alles bis auf die genaue Einstellung erledigt.
    Freihängen ist da immer alles Top eingestellt und sobald er auf der Achse steht krumm und schief :monk
    Aber das bekomme ich auch noch hin.

    Jetzt geht es nach vorne. Da wollte ich gerne so 2-3 Sachen über den Panhard wissen bevor ich mit Schlagschrauber dran gehe und was abreiße.

    Wie ist der befestigt ? Das kann man nicht so ganz deutlich sehen. Sind die Schrauben mit Blechen gesichert ? Bei der Oberen fühlt sich das fast so an.
    Ist unten die Mutter verschweißt oder muß ich da gegenhalten ?

    Gibt es eigentlich irgendwo eine große How To Übersicht ?
    Ich will ja nicht gerade nach dem Werkstatthandbuch oder Rep. Anleitung fragen.
    Aber für meinen Smart z.B. gibt es da eine private Seite die genauso aufschlußreich und gut ist wie ein professionelles Handbuch.
     
  2. #2 BlackV8, 02.06.2010
    BlackV8

    BlackV8 Newbie

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Hab meinen grade am WE gewechselt :huch Die Schraube unten am Pan ist mit einer Mutter von hinten gesichert (guckt auch so ein kleiner Blechzipfel raus).
    Im Radkasten sind die Schrauben von hinten durchgesteckt (verbunden duch ein Blech) da solltest du sicherhaltshalber ne Mutter draufmachen um die zu sichern.
    Wenn die wegrutschen heisst es Lenkung ausbauen :pfeiffen
    Und leg die ein paar Schrauen in reserve hin... meine war platt vom Gewinde:verrückt

    greetz
     
  3. #3 simplydynamic, 02.06.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Ja, mit dem Blechzipfel habe ich mir schon fast gedacht. Das ist ja bei einigen Stellen so gelöst.

    Auf der anderen Seite sind mehrere Schrauben ?
    Ich dachte eine. Naja, da kann man halt cuh nciht richtig hinschauen.

    Ich mach ja nun den RE rein, da sind glaube ich alle Schrauben neu dabei.
    Aber dann schaue ich an der Seite nochmal gründlich drauf bevor ich da was löse.
     
  4. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar

    Der Panhard muss ja auch bei auf dem Boden stehenden Auto eingestellt werden und nicht, wenn er entlastet ist.
    Schau dir mal die Funktionsweise an, dann kommste selbst drauf.
     
  5. #5 simplydynamic, 02.06.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Hier stehen einige Anweisungen das man freihängend arbeiten soll. Da steht allerdings nicht wie einstellen.

    Ich dachte Sinn der Sache ist die Achse in verschiedenen Zuständen gerade zu halten. da er aber die Achse dann ja um einen Drehpunkt, der nicht mittig ist,bewegt verstehe ich den Sinn nicht.
     
  6. #6 Eagle Eye, 02.06.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    der PH stabilisiert die achse, damit sie dir nicht
    einfach so nach links oder rechts wegwandert.

    da er diagonal befestigt ist, wird er die stellung in
    fahrzeugmitte nur im stand erreichen.
     
  7. #7 simplydynamic, 02.06.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Hmmm, wofür stell ich das denn dann überhaupt mittig ein, wenn bei jeder Welle und mm höher/tiefer des Fahrwerks es eh nicht mehr in der Mitte steht ?
     
  8. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Tja, das ist einfach so. Beim Ein-/Ausfedern wandert die Achse eben bauartbedingt hin und her.
    Stell sie so ein, daß sie im Stand mittig ist und gut.
     
Thema:

Panhard vo. Befestigung