Panhard und Fahrwerk

Diskutiere Panhard und Fahrwerk im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ich habe das Problem das mein Panhardstab an der Vorderachse bzw. diese komische Verlängerung ständig lose wird. Ich habe schon das Patent bei der...

  1. #1 carsten, 19.12.2007
    carsten

    carsten Member

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    carsten
    Ich habe das Problem das mein Panhardstab an der Vorderachse bzw. diese komische Verlängerung ständig lose wird. Ich habe schon das Patent bei der roten Ameise mit einer Abstützung gesehen, gefällt mir aber nicht.
    Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten den Panhardstab zu befestigen ???
    Was spricht eigentlich dagegen den wieder direkt an der Achse zu befestigen ??? von der Länge reicht das locker.

    Mfg Carsten :danke
     
  2. #2 Danieljetzt, 19.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Wenn du ein höheres Fahrwerk verbaut hast kannst du den Panhard nicht ohne Verlängerung befestigen weil sich die Achse dann seitlich verschiebt.
     
  3. #3 carsten, 19.12.2007
    carsten

    carsten Member

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    carsten
    Ich habe die Verlägerung ausgebaut Panhard am Rahmen
    gelöst ( ist ja ein Langloch ) und konnte ihn ohne die Achse zu verschieben an der Achse wieder anbauen.
    Wo gibt es da jetzt Probleme ???
    Im Gelände kommt das Dingens ja eh ab.
    :tanz
     
  4. #4 Danieljetzt, 19.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Hmm, ist es am Rahmen wirklich ein Langloch oder ist es eins geworden. Ich weiss es nicht.
     
  5. #5 Danieljetzt, 19.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Also ich habe grad mal gesucht, und habe eine Zeichnung gefunden, aber da ist es kein Langloch. Ich habe auch schon gehört das durch einen losen Panhard eben dieses Langloch entstanden ist.
     
  6. #6 carsten, 19.12.2007
    carsten

    carsten Member

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    carsten
    Ist definitiv ein Langloch !!!!
     
  7. #7 YJUMPER, 19.12.2007
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hallo Carsten,

    kannst bitte mal ein Foto machen, wo sich der Panhard löst? Von meinem Umbau habe ich noch in Erinnerung, dass ich ihn bloss an der Achse lösen konnte und nach dem Einbau der 2" Federn die Schraube nur mit roher Gewalt wieder reingebracht habe. Ich glaube aber, dass mir damals jemand gesagt hat, dass an der Rahmenseite ein Langloch ist, durch welches das ausgeglichen werden kann. Bloss diese Schraube (am Langloch) habe ich damals nicht losbekommen. Wie gesagt, Bilder sagen mehr als Worte:tuscheln

    Gruss

    Heiko:ciao
     
  8. #8 DieTerMiete, 19.12.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Der Panhard sollte parallel zur Schubstange von der Lenkung laufen sonst bekommst du bei jeder Bodenwelle nen Schlag auf die Lenkung. funktioniert auch, wenn du kein dropped Pitmanarm hast! solltest du aber bei einem Höheren Fahrwerk einbauen, und dann passt die Geometrie von Panhard und Schubstange nicht mehr.

    Wie hoch ist deiner denn? (dein Auto :D)


    Ey, was gefällt dir nicht an meiner Konstruktion? :keule: die funktioniert aber! ;-) :D

    Gruß Chriss
     
  9. #9 carsten, 19.12.2007
    carsten

    carsten Member

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    carsten
    Meiner ist 3,5" höher. Verstehe ich das richtig mit droped pitmanarm kann ich panhars wieder ohne Verlängerung
    direkt an die Achse bauen.
    @roteameise sieht halt aus wie ne behelfslosung

    gruß carsten
     
  10. #10 DieTerMiete, 19.12.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ne, der droppped Pitmanarm hat nur was mit deiner Lenkung zu tun! den Panhard mußt du dann wieder mit der verlängerung verbauen damit die Schubstange und der Panhard wieder parallel sind!

    leg dich mal unters auto und guck dir das ne weile an, und stell dir vor wie die ganze schose einfedert und was das Lenkgestänge und der Panhard dann machen... ;-)

    Behelfslösung?!?!?!? ne, is halt silber weil ich keine ander Farbe hatte! :D und wenn schon, ein provsiorium ist immer am langlebigsten!

    Gruß...
     
  11. #11 carsten, 20.12.2007
    carsten

    carsten Member

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    carsten
    @termiete
    Nach langer Überlegung finde ich Dein Patent zur Stabilisierung des Panhardstabs doch noch am gelungensten.:yeah

    Aber: wo hast Du die schöne Schelle her ???
    Schätze mal 2,5" Innendurchmesser.
    Hält das ganze auch mal Offroad ???

    Gruß Carsten
     
  12. #12 DieTerMiete, 20.12.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ich meine die Achse hat außen 60mm.

    ist ein geteilter Stellring ich habe den von einem Bekannten. und bisher hat das Konstruckt gut gehalten sogar so stabil das sich jetzt an der anderen Seite (am Rahmen) ein Langloch ausgearbeitet hat! :uahh

    das will ich demnächst mal in Angriff nehmen und ein paar Verstärkungen anbruzeln. ;-)
     
Thema: Panhard und Fahrwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pitmanarm verlängern?jeep cherokee xj