Panhard RE

Diskutiere Panhard RE im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich habe an der Vorderachse einen verstellbaren Rubicon Express Panhardstab verbaut. Seit einiger Zeit knarrt das Kugelgelenk auf der...

  1. #1 jeeptom, 24.07.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.282
    Zustimmungen:
    4.972
    Vorname:
    Tom
    Ich habe an der Vorderachse einen verstellbaren Rubicon Express Panhardstab verbaut.
    Seit einiger Zeit knarrt das Kugelgelenk auf der Rahmenseite.
    Ich habe jetzt etwas Öl auf die Stelle gemacht und das Geknarre ist leiser/weniger geworden.
    Gibt es eine Möglichkeit das Gelenk dauerhaft zu Fetten oder Schmieren ohne alle zerlegen zu müssen ?


    20220723_131935.jpg
     
  2. #2 OffRoad-Ranger, 24.07.2022
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    186
    Servus Tom,

    ich habe auch solche Ball Joints an meinem Lenkgestänge, nicht von RE sondern von Iron Rock.
    Meine Gelenke haben Schmiernippel wo bei dir kleine Löcher sind.
    Ich bringe aber kein Fett in die Nippel.

    Die Ball Joints verschleißen relativ schnell und müssen oft erneuert werden.
     
    jeeptom gefällt das.
  3. #3 jeeptom, 02.09.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.282
    Zustimmungen:
    4.972
    Vorname:
    Tom
    Das Knarren beim Lenken ist immer noch weg.
    Aber in den letzten Monaten hat sich ein neues Geräusch in der Lenkung verirrt.
    Erst war es nur ein leises Klicken und seit Kurzem ein deutliches Klacken.

    Ich habe jetzt die drei Schrauben vom Lenkgetriebe nachgezogen. Die Schrauben waren nicht wirklich lose,
    aber eine viertel Umdrehung ging noch.
    Die Schraube am Panhard oben ( siehe Bild ) war aber auch nicht richtig fest.
    Jetzt ist das Knacken wieder weg.

    Vor einem Jahr hat die Werkstatt in Bad Vilbel da schon mal nachgezogen.
     
  4. #4 jeeptom, 02.09.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.282
    Zustimmungen:
    4.972
    Vorname:
    Tom
    Die originale Befestigung mit dem Kugelkopf oben wird nach meinen Unterlagen mit 81nm angezogen.

    Gilt das auch für die Schraube von RE ?
     
Thema:

Panhard RE