Panhard Halter hintere Achse abgerissen

Diskutiere Panhard Halter hintere Achse abgerissen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Letztes Wochenende ist mir im bösen Wolf der Halten vom Panhard direkt an der Achse abgerissen. Jetzt habe ich gehört, das es da verstärkte Halter...

  1. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    199
    Vorname:
    Alexander
    Letztes Wochenende ist mir im bösen Wolf der Halten vom Panhard direkt an der Achse abgerissen.
    Jetzt habe ich gehört, das es da verstärkte Halter geben soll aber ich kann nichts dergleichen finden.

    2 Fragen
    1. Kann in den Halter "einfach" wieder an der Achse anschweißen?
    2. Gibt es und wenn ja neue Halter oder vielleicht sogar verstärkte?

    Das blöde ist, das der obere Längslenker da auch mit dran hängt und auch das Bracket für das 3,5" Fahrwerk

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Alex
     
  2. #2 Eagle Eye, 19.06.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    zu 1: JA
    wobei "einfach" so ´ne sache ist.
    wie sieht es dort aus mit wärme zu den SiRis ??

    zu 2:
    ich rate zu einem verstellbaren panhard ohne dieses bracket.
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    TIG sveis 50 amp arcal-spuelgas.
     
  4. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Meine Lösung: Den Panhardhalter langsam mit Schweißpausen wieder angeschweißt und eine Verstärkung in Zugrichtung gesetzt.[​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 bagmaster, 19.06.2017
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Schöner Ermüdungsbruch - die Schweißnaht hat gehalten aber der Halter hat aufgegeben.
    Es gibt diverse Hersteller über den großen Teich - aber für ein Bracket lohnt sich das nicht.
    1. Maßnahme Nachschweißen und das Rubicon Bracket mit dem Achsrohr verschweißen. Die Verstärkung ala Hede verringert die Scherkräfte und ist deswegen empfehlenswert für einen Nachbau.
    Die Siris sind weit genug weg, die bekommen keinen Schaden.
     
  6. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    199
    Vorname:
    Alexander
    Das ist ja auch nur so ein 2mm Pappedeckel kein Wunder das der irgendwann aufgibt.
    Wir haben uns das heute noch mal angesehen und es wird auf nachschweißen hinauslaufen.
    Das was die Amis da an Brackets anbieten, da lohnt sich der Versand nicht wenn überhaupt nach Germany versendet wird.

    Ich hoffe nur das wir das bis Freitag zum TüV hin bekommen.

    Danke für die Posts, bin jetzt etwas beruhigter das ich anscheinend nicht der einzige Trottel mit so einem "Schaden" bin :genau

    @Hede
    Mir wäre die Position der unteren Bremsleitung zu nah an der Straße nicht das da mal ein Ast einfädelt und die Leitung abreißt
    aber das mit der Verstärkung ist eine gute Idee.
     
  7. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    @alex, die Bremsleitungen werden demnächst ausgetauscht und dann neu verlegt. Für Gevenich klemme ich sie mit Gummiunterlagen und Kabelbindern an die Achse.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    199
    Vorname:
    Alexander
    Der Halter ist lange repariert wollte nur noch die Sache abschließen.
    Das schwierigste war die Achse wieder in die richtige Position zu bringen.

    Zunächst habe ich zwei 1cm starke Bleche so eingeschnitten das ich sie um die Achse legen konnte, leider hab ich davon keine Bilder gemacht. Diese sollen dazu dienen den Halter zwischen den beiden Blechen zu fixieren und um mehr Fleisch zum Schweißen zu haben.
    Dann zur Verstärkung ein 5mm Blech wie es Hede an die Achse geschweißt hat.

    Da gab es aber ein Missverständnis mit meinem Schlosser.
    Da es wegen dem Bremsverteiler eng ist hat er das Bleck auf die andere Seite geschweißt (ich war blöderweise nicht dabei)
    das wäre grundsätzlich kein Problem wenn da nicht der Achsanschlaggummi wäre.
    Auf der Bühne kein Problem, die Achse hängt ja irgendwo aber auf der Straße geht das gar nicht und schon gar nicht im Gelände also muss das wieder weg und wenn ich die Bremsleitungen mache wird das noch mal neu gemacht.

    Hier sieht man gut was ich meine....

    [​IMG]

    Der Rest ist aber klasse geworden...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Den Halter nun auch mit der Achse verschweißt

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #9 jeeptom, 03.08.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.650
    Vorname:
    Tom
    Vielleicht täuscht es auf den Fotos......



    ......aber zu den Schweißnähten hätte Ich kein Vertrauen. :grübel
     
    Mischa und der Öli gefällt das.
  10. #10 bagmaster, 03.08.2017
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom

    Sehe ich genau so - das ist kleben, kein schweißen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    der Öli gefällt das.
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    ihr seid so negativ. das koennte man viel netter sagen.
    so zum beispiel: die rustikal ausgefuehrten schweissnahte bestechen durch ihre individualitaet, das zeitlos elegante finish in dezentem schwarz ... und so weiter
     
    der Öli und samse2101 gefällt das.
  12. #12 der Öli, 04.08.2017
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    Auch ich (gelernter metallbauer) würde kein vertrauen in diese nähte legen
     
  13. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    199
    Vorname:
    Alexander
    Ich vertraue meinem Schweißer und ich denke das sieht auf den Bildern anders aus
    Aber ich werde euch auf dem Laufenden halten wenn's wieder abreißt : gib5
     
  14. #14 bagmaster, 04.08.2017
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Naja vertrauen ist gut, aber wäre ich der nächste Graukittel der die HU machen soll, würde ich den aus dem Verkehr ziehen.

    Hier geht es schließlich um dynamisch belastet Teile der Achsaufhängung.
     
  15. Mischa

    Mischa Guest

    Darf ich's auf deutsch sagen?
    Das ist das übliche gebrate, welches ich jeden Tag ertragen muss, wenn ich zu den selbsternannten Fachkräften fahre, und eine Schweissmaschine vorführen soll.
    Ja es gibt auch sehr gute Fachkräfte unter ihnen, aber eher selten.
    Ich glaube, dass der Mann schweissen kann. Auch glaube ich, dass das Material nicht einfach u schweissen ist. Ich glaube aber auch, dass man sich mehr bemühen kann.
     
  16. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    ...der Herr gebe, daß es klebe!:happy:happy:happy
     
    XJ_ens und Mischa gefällt das.
Thema: Panhard Halter hintere Achse abgerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep yj Hinterachse panhard anschweiß halterung

    ,
  2. jeep zj panhard halter