Panhard einbauen/ Flachriemen wechseln

Diskutiere Panhard einbauen/ Flachriemen wechseln im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin moin liebe Gemeinde, bin grad fertig die Vorderachse wieder unterm Jeep zu montieren, die Längslenker und Federn sind drin, allerdings sind...

  1. #1 Merten ZJ, 21.12.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Moin moin liebe Gemeinde,

    bin grad fertig die Vorderachse wieder unterm Jeep zu montieren, die Längslenker und Federn sind drin, allerdings sind die LL noch nicht fest verschraubt, nur lose durchgesteckt die Bolzen.

    Jetzt wollte ich den Panhard anschrauben. Oben der Kugelkopf ist fest, unten zum Bolzenloch fehlen aber jetzt 2cm. Mit schieben und drücken ists nicht möglich da was zu bewegen. Fahrwerk is alles stock. Was für eine Abhilfe gibs da?

    Ja und dann noch das Problem mit dem Riemen. Habe den alten runter, neue Lager in der Umlenk-und Spannrolle, und wollte den neuen aufziehen. Die Spannrolle ist ausgebaut, und ich kriege ihn trotzallem nicht über die Scheibe der Servopumpe, bzw des Klimakompressors. Habe die beiden Varianten probiert. Der neue ist von ASP, ist ein bisschen kürzer (schätze so 1 cm geschätzt) als der Alte. Gibts da einen besonderen Trick?

    Danke schonmal,

    Grüße
     
  2. #2 grandcherokeezj, 21.12.2011
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Josef
    zu Problem 1, einfach Lenken und eine andere Person zum Beobachten unters Fahrzeug legen lassen, wenn die Löcher übereinstimmen, schnell den Bolzen rein.

    zu Problem 2, Lenkhilfe oder Klimakompressor lockern.

    Gruss Josef
     
  3. #3 Merten ZJ, 21.12.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Danke, allerdings hab ich noch kein Lenkgestänge drin und auch noch keine Radträger, Räder, Bremsen etc. Sollte ich den Panhard also zum Schluss einbauen? Klingt jedenfalls einfacher:-)

    Achso dachte man kriegt den Riemen ohne losschrauben von den Aggregaten drauf. Dann werd ich das mal testen morgen.

    Grüße
     
  4. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    bist Du sicher, dass es der Riemen für mit Klima ist. Ich habe den auch ausgetauscht und der passte einwandfrei mit montierte, entspannter Spannrolle. Nicht dass der Riemen für die Verwendung ohne Klima gedacht ist.

    Gruß

    Hede
     
  5. #5 Merten ZJ, 21.12.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Da bin ich mir sicher, denn wärs einer für mit ohne :cool, dann wäre der n ganzes Ende kürzer, also deutlich.

    Grüße
     
  6. #6 jeeptom, 21.12.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.118
    Zustimmungen:
    4.663
    Vorname:
    Tom


    Steht der Wagen auf den Rädern oder auf Böcken/ Hebebühne ?

    Über den Einfederweg kannst du auch ein paar Zentimeter gewinnen.
     
  7. #7 Merten ZJ, 22.12.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Er steht hinten aufm Rahmen aufgebockt, vorne steht er wieder auf der eigenen Achse aufgebockt. Werde den Panhard einfach zum Schluss verbauen denke ich...

    Der Flachriemen wollte heute aber immer noch nicht, auch mit loser Servopumpe nicht. Die Länge ist ja der Zahl zu entnehmen, drauf steht: 2325

    Also 2325mm. Wie krieg ich jetz raus, ob das so sein muss (kann ich mir nich vorstellen, unmöglich zu montieren) oder was für einer von der Länge her da rein kommt?

    Danke für eure Bemühungen;-)

    EDIT: Grad bei ebay gesehen im Shop von der RenegadeStation, da is der Riemen mit 2345 bzw 2344 beschrieben. Damit is meiner wohl zu kurz um 2cm...also der Riemen:-)
     
  8. #8 Mike 63, 23.12.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Zu deinem Flachriemen ...ist wie beim Xj ...da must du wohl bei der Servo lösen und darunter ist eine Spannschrauben ...auch zum entspannen
    damit der Riemen drauf geht.....

    Wegen der Panab Stange ....da ja keine Räder und Lenkstange drin sind...

    sollte es mit einem Wagenheber unter der Achse auf der Beifahrerseite

    auch klapen die 2cm zu schaffen.....

    Durch anheben der Achse verändert sich der Winkel des Panab...und die
    Löcher sollten übereinander liegen......Schraube rein und erledigt.


    Gruß Michael
     
Thema: Panhard einbauen/ Flachriemen wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj panhard wechseln