Paketdienste

Diskutiere Paketdienste im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Irgendwie habe ich die letzten Tage mit dem Paketdienst Pech gehabt. Vor zwei Wochen habe ich einige Ersatzteile bestellt. Das erste Paket mit...

1. #1 jeeptom, 23.02.2018
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Irgendwie habe ich die letzten Tage mit dem Paketdienst Pech gehabt.

Vor zwei Wochen habe ich einige Ersatzteile bestellt.
    Das erste Paket mit DHL wurde irgendwo falsch sortiert und hat statt 2 Tagen 6 Tage gebraucht.
    Kann ja mal passieren und ausserdem war das genau in der Faschingswoche. :besoffen

Das zweite Paket sollte etwa zeitgleich, also irgendwann in der gleichen Woche, mit GLS geliefert werden.
    Nachdem die zweite Woche ohne Lieferung fast vorbei war, habe ich bei dem Versender die Trackingnummer
    erfragt. Und siehe da, mein erwartetes Paket liegt schon 3 Tage im Paketshop.
    Leider war auch von GLS keine Benachrichtigung im Briefkasten

Ich hatte die ganze Zeit Urlaub, war zu Hause und habe auf die Pakete gewartet. :warten

Wenigstens waren es keine dringenden Ersatzteile und ich kann den Einbau auf nächste Woche verschieben.

QZ110 gefällt das.
  2. QZ110

QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

Vorname:
    Werner

So ähnlich ist es mir auch ergangen, das erste Paket war nach einer Woche postlagernd, aber keine Benachrichtigung, das zweite war nach der zweiten Woche im Nirvana von DHL auf unerklärliche weise verschwunden. Danach wurde der Rechnungsbetrag zurück erstattet.

3. #3 Little Willy, 24.02.2018
    Little Willy

Little Willy "TIME BANDIT"

Vorname:
    Andreas
    Es scheint immer schwieriger zu werden engagiertes Personal zu finden...bei mir lag ein Zettel im Briefkasten, angekreuzt war, dass mein Paket beim Nachbarn liegt. Das Handgeschriebene war schlicht nicht lesbar....mein Sohn, seines Zeichens Lehrer, kam gerade herein um einmal Hallo zu sagen. Ich reichte ihm den Zettel mit den Worten :
    "Kannst du das entziffern?"
    So schnell wie ich ihm den Zettel gereicht hatte, gab er ihn mir zurück. "Sicher!"
    "Also?"
    "Dein Paket liegt bei den Nachbarn auf der "DÄRASSÄ"
    "Bitte wo?"
    "Auf der Terrasse Pa!"
    "Das steht da aber nicht...."
    "Doch das hat wer auch immer so geschrieben, wie er es auspricht....!" :huch

4. #4 SRT Roy #1, 24.02.2018
    SRT Roy #1

SRT Roy #1 Jeeper

Vorname:
    Roy
    DHL = Dauert halt lange. [emoji1]

Schlechteste Erfahrung mit DPD gemacht!

Gesendet von iPhone X mit Tapatalk

5. cougar

cougar Member

Vorname:
    Holger
    ... so was kenn ich, wir haben das ein oder andere Mal einen Zettel
    im Briefkasten dass wir nicht angetroffen wurden und uns unser Paket/Päckchen
    abholen sollen, dies obwohl wir nachweislich zuhause waren und die Leutchen
    eine Dauerhafte Abstellgenehmigung haben.... aber da der Auslieferer, den wir
    hier z.Zt. haben, des Deutschen nicht mächtig ist kann er damit wohl nichts
    anfangen. Auf Beschwerden reagieren die bei DHL nicht wirklich, es wird aufgenommen,
    ändert sich aber nichts.
    Wir haben eine längere Auffahrt und der Briefkasten steht rd. 200m vom Haus entfernt.

6. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    wenn derjenige nuschelt und stottert koennte es vermutlich interessant werden :genau

tigama gefällt das.
  7. #7 Schmutzfuß, 24.02.2018
    Schmutzfuß

Schmutzfuß Jeeper

Vorname:
    Manny
    Was erwartet Ihr ???? Schaut doch mal was da so ausliefert. Früher war das Transportieren von Post eine hoheitliche Aufgabe. Doch heute macht es die Post noch nicht mal mehr selbst. es wird an Subunternehmer deligiert.Und da arbeiten nur Hilfskräfte, die nichts zu verlieren haben, denn sie werden schlecht bezahlt. Warum also sollten die so zuverlässig arbeiten wie die Beamteten von Früher.

TomJK und Komuman gefällt das.
  8. tigama

tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

Vorname:
    Markus
    das ist nicht korrekt ! die post hat die zustellung NICHT fremdvergeben das macht die post/dhl mit eigenem personal ...

9. #9 der Öli, 24.02.2018
    der Öli

der Öli Moderator

Vorname:
    Daniel
    hey pinkie maggus die reden von deutschland und nicht von nord-italien ;-) :bäh

10. QZ110

QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

Vorname:
    Werner
    aber auch nicht von Südschweden :pfeiffen

11. #11 RiffRaff, 24.02.2018
    RiffRaff

RiffRaff Jeeper

Vorname:
    Thomas
    DHL-Die haben inzwischen auch Subis Siehe hier wer Personal sucht :
    DHL-JOB-Paketzusteller (m/w) Teilzeit/Vollzeit-030 452 1010

ansonsten ist Paketauslieferer ein Scheißjob:
    DHL-Fahrer packt aus: Darum werden Pakete nicht abgegeben | Wohnen

Daher hab ichrelativ viel Geduld mit denen. Schuld sind wir auch selber: Die Versandkosten sollen möglichst 0€ sein

12. tom58

tom58 hemi 5.7 2006

Vorname:
    tom
    Naja nicht ganz umsonst. Mein Bruder hat mir im Dezember einen Expressbrief geschickt. Per Post respektive dhl. Kostete 50 euro für einen Brief. 4 Tage später war er schon in Leipzig und 2 Tage später in Palma. Da durfte ich ihn dann nach 40km Anreise abholen.

13. #13 RiffRaff, 25.02.2018
    RiffRaff

RiffRaff Jeeper

Vorname:
    Thomas
    Brief=!Paket ein Standardpaket kostet (glaub ich) 4,90€. Dafür muß es entgegengenommen werden (Filiale, Packstation, DHL Mann), zur Sammelstelle transportiert, sortiert, zur Zielsammelstelle transportiert, sortiert und ausgeliefert werden. Was da letztendlich bei DHL übrigbleibt bzw. was die pro Paket/Stunde dem DHL Boten bezahlen können dürfte klar sein.

14. tom58

tom58 hemi 5.7 2006

Vorname:
    tom
    Wenn es nur das eine Paket gäbe hättest Du sicher recht. Aber dhl transportiert alleine in Deutschland im Jahr über 1 Milliarde Pakete, da bleibt schon was hängen. Konkret 3.5 Milliarden operativer Gewinn im vergangen Jahr.

15. #15 RiffRaff, 25.02.2018
    RiffRaff

RiffRaff Jeeper

Vorname:
    Thomas
    @tom58

das ist aber eher eine Mischkalkulation. DHL ist ein Logistikdienstleister d.h. die transportieren nicht nur deine LED Scheinwerfer von A nach B sondern auch Industrieprodukte u.a. . Da es gleichzeitig ein Unternehmen und kein Sozialamt ist, machen sie selbstverständlich in den meisten Sparten Gewinn. Wenn Du dir mal die Bilanzen des Unternehmens anschaust wirst Du sehen was ich meine (hier findest du ein wenig: Deutsche Post DHL Group | Investors). Natürlich machen sie auch im Bereich des innerdeutschen Paketversandes Gewinn. Der geht allerdings, wie bei den meisten anderen Dienstleistern, durch die relativ niedrigen Preise auf Kosten der Angestellten wie z.B. der Paketboten. Die Alternativen wären eben höhere Preise oder weniger Gewinn. Bei weniger oder keinem Gewinn würde es auf Kosten aller Mitarbeiter gehen. 3,5Mrd Gewinn (hab die aktuellen Zahlen jetzt nicht nachgeschaut) für ein Unternehmen von der Größe der DHL ist auch nicht besonders doll (liegt wohl aber an der Branche selbst). Das Unternehmen für das ich arbeite macht weit über 100Mrd. Gewinn.

16. tom58

tom58 hemi 5.7 2006

Vorname:
    tom
    Wenn Deine Firma über 100 Millarden Euro Gewinn macht, dann muss es das Finanzamt sein:ciao

17. #17 RiffRaff, 25.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2018
    RiffRaff

RiffRaff Jeeper

Vorname:
    Thomas
    Nö, ist allerdings vor Steuern. Danach ist es ein bisschen weniger aber immer noch ca. das 10fache der DHL ;)

18. tigama

tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

Vorname:
    Markus
    wo steht das das ein subunternehmer ist ?

die deutsche post ag hat ganz viele eigene firmen unter ihrem dach ...

19. #19 RiffRaff, 25.02.2018
    RiffRaff

RiffRaff Jeeper

Vorname:
    Thomas
  20. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    :popkorn jetzt wird es spannend.

Thema:

Paketdienste