paar Fragen zum 96er Granny

Diskutiere paar Fragen zum 96er Granny im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Nachdem sich der Motor im Granny eines kollegen nun endgültig verabschiedet hat, hat der sich einen 1996er 5.2 V8 US Import gekauft. zu der...

  1. #1 HF_Martini6, 15.01.2012
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Nachdem sich der Motor im Granny eines kollegen nun endgültig verabschiedet hat, hat der sich einen 1996er 5.2 V8 US Import gekauft.

    zu der Kiste habe ich nun paar fragen:

    - Wen man im 2. Gang (also etwa 40km/h) das Gaspedal voll durchtertet, also Kickdwon, schaltet der Automat nichtmehr hoch. Ich nehme zwar an das es daran liegt das der letzte ATG Ölwechsel schon zu lange her ist aber kann mir vorsichtshalber jemand erklähren wie man bei einem ZJ das TV Kabel einstellt?

    - Der Dicke ist noch mit den Amerikanischen Sealed Beam Scheinwerfern ausgerüstet, da ich noch einen Satz Euro H4 Scheinwerfer habe wäre der Umbau kein Problem denke ich mal?

    - Wen ich schon die Scheinwerfer umbaue, würde ich im gleichen Zug gerne eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer einbauen nur bin ich mir nicht sicher ob das beim ZJ nötig ist (wie beim XJ) oder ob das Licht schon original über Relais geschaltet wird?

    - Ausserdem ist eine Alarmanlage verbaut (ab Werk wies aussieht), allerdings funktioniert diese nicht richtig, d.h. der panic Button auf der Fernbedienung löst keine reaktion aus und im verriegelten zustand lässt sich die Alarmanlage beim besten willen nicht auslösen.
    Kennt das Problem jemand?

    Vielen Dank schonmal :)
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 15.01.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Zum ATG ... hier genau das selbe , wie im anderen Thread...

    Neuer Jeep , neue Flüssigkeiten , alle Betriebsflüssigkeiten wechseln...

    ATF+4 ins Getriebe + Filter.

    Das TV-Kabel wid millimetergenau eingestellt , was man dann beim Fahren feinjustiert.
    Gundstellung , das Kabel kann man , wenn man den Sicherungsclip rauszieht, rein und raus schieben...
    Rein heißt den Bowdenzug entspannen , raus das Gegenteil :pfeiffen

    Stellt es erstmal so ein , dass der Zug ein klitzekleines Spiel hat , wenn man an der Drosselklappe zieht , dann mach man die Feinjustierung, was bei jedem Automaten unterschiedlich ist , je nach Verschleiß usw.

    Mach das mal fertig und Du wirst sehen , er läuft , wie er soll ;-)

    Gruß
     
  3. #3 HF_Martini6, 15.01.2012
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    vielen Dank für die Infos, vom Granny hab ich leider (noch) nicht so 'ne Ahnung da ich selber einen 90er XJ fahre ;)

    Ich werde am Montag mal eine Büchse der teuren ATF +4 Suppe und einen Kofferraum voller Serviceteile holen.
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 15.01.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ich habe heute erst einen Getriebeölwechsel gemacht...

    Habe ihn ordentlich ausbluten lassen...
    Bei mir haben knapp 6 Liter reingepasst , also ordentlich Vorrat ranschaffen:-)

    Beim Abschrauben der Wanne wirds spaßig :-):tanz:pfeiffen
    Schöne Sauerei!
    Alles schön sauber machen und neuen Filter rein , alles wieder zu mit neuer Dichtung und über das Peilstabrohr einfüllen.

    RICHTIGES Messen des Ölstands geht so...

    Getriebeöl sollte auf Betriebstemperatur sein...

    Geht schlecht nach dem Wechsel des Öls , also...
    Alle Gänge durchschalten P-R-D-1-2 und dann auf N messen, der Stand sollte minimal unter Maximum stehen , dann den Dicken warmfahren und den Stand auf Maximum bringen... nicht überfüllen , das führt zur Überhitzung des Getriebes, da sich Luftblasen bilden.

    Viel Spaß! ;-)
     
  5. #5 HF_Martini6, 29.01.2012
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    der Ölwechsel hat leider nix gebracht, nach Kickdown schaltet das Getriebe immernoch nicht hoch.

    Der Ölfilter war nichtmal so dreckig wie ich vermutet hatte und auch das Öl war farblich noch ok.

    Ich habe allerdings irgendwo mal gelesen oder vielleicht gehört (kann mich nichtmehr erinnern) das es beim 42RE Getriebe Probleme mit dem Transducer (Pressure Sensor), Transmission Governor Transducer und dem Pressure Solenoid gibt.
    Kann das jemand bestätigen?
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 30.01.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ein Ölwechsel schadet nie und sowieso nach Erwerb eines Jeep immer alle Flüssigkeiten wechseln , dann ist man immer auf der richtigen Seite!

    Bevor Du den neu kaufst und das ATG nochmal auf muss , stell mal das TV-Kabel ein , haben in letzter Zeit ziemlich viele Jeeper dieses Problem.

    Das TV-Kabel ist auf der Beifahrerseite an der Drosselklappe und ganz links , dies geht runter zum Getriebe , also nicht zu verwechseln.

    Also beim ZJ hat das Kabel einen "Druckknopf" , den man reindrücken muss und gedrückt halten , damit man das Kabel justieren kann...
    Nach links strafft das Kabel , was folglich zu späterem Schalten des Automaten führt , nach rechts entspannt das Kabel , wodurch er schneller hochschaltet.

    Grundstellung ist 1-3mm Spiel im Kabel , wenn man an der Drosselklappe zieht.
    Dann ab ins Auto , fahren und dann korrekt nachstellen , je nachdem spannen , oder entspannen.

    Der ZG hat ein "Clip" oder eine Klammer , die man beidseitig leicht wegspreitzen muss , um sie abzuziehen , dabei bei der Einstellung darauf achten , dass wenn es auf den Punkt eingestellt ist , das Kabel fest zu halten ist , und erst die Klammer wieder raufgeschoben werden muss , weil es sich sonst wieder verstellen kann...

    Viel Glück , macht Spaß das Ganze! :bäh
     
  7. #7 HF_Martini6, 30.01.2012
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hab ich gleich nach dem Einfüllen des Öls eingestellt, aber Dabke für den Tip :)
     
  8. #8 scuba303, 31.01.2012
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    ist nötig.. ;-)
     
Thema:

paar Fragen zum 96er Granny