P0702 am 2,7CRDI

Diskutiere P0702 am 2,7CRDI im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, Ich bin Gino aus Fulda und bin neu hier. Ich hab ein Problem mit meinem: Jeep Grand Cherokee WG SNr 1004/542 Bj 05.2004 2.7 CRDI Die...

  1. #1 Gino, 13.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2018
    Gino

    Gino Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich bin Gino aus Fulda und bin neu hier. Ich hab ein Problem mit meinem:

    Jeep Grand Cherokee WG
    SNr 1004/542
    Bj 05.2004
    2.7 CRDI


    Die Automatik kommt nicht mehr aus dem zweiten Gang raus. Fehlerspeicher ist leer, ausser im Motorsteuergerät:

    P0702 Elektrischer Fehler

    Die Parameter vom Getriebe liefern bei mehreren Werten totalen Blödsinn:

    Z.B.
    -Abtriebsdrehzahl springt von jetzt auf gleich von z.B. 1600 auf 61000 rpm und zurück, bei unverändertem Fahrzustand.
    -Getriebetemperatur fällt mit steigender Motorlaufzeit immer weiter ab und war in meinem Test am Ende bei Minus 6°C, obwohl der Motor locker 20 Minuten lief und die Aussentemperatur bei Plus 5 Grad lag

    Habe die Lötstellen vom Getriebesteuergerät bereits nachgelötet, ohne Veränderung

    PCB Einheit weist keine sichtbare Beschädigung auf.

    Ein paar Versuche:
    Getriebe ECU abziehen(Bild Kreis rot und weiß) , Motor läuft nicht

    Getriebe ECU Stecker (Bild Kreis rot)von PCB Einheit kommend aufstecken, Motor läuft, Fehler P0702 löschbar, neuer Fehler P1242 CAN-Bus Funktion fehlerhaft (Fahrzeug ließe sich im Notlauf fahren. Heißt für mich: PCB und TCM nicht Ursache oder?)

    Stecker unten am Getriebe (Bild Kreis blau) ist sauber und trocken (ändert sich nichts,ob aufgesteckt oder nicht.

    Der Fehler 0702 tritt immer wieder auf, ausser wenn der kleine 2-polige Stecker (Kreis Grün)oberhalb vom Getriebe auseinander ist (dann kommt der CAN-BUS 1242).

    Bild mit Wählhebel zeigt nur wo der rot eingekreiste Kabelsalat vom Steuergerät hingeht bzw herkommt

    Wo geht das zweipolige Kabel(Kreis grün) hin? Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt bzw was ich weiter machen könnte, ausser PCB TCM etc auf gut Glück zu tauschen?

    Batteriepole sind sauber,fest und bei angeklemmtem Starthilfekabel mit laufendem Spenderfahrzeug trat keine Veränderung auf

    Vielen Dank

    Gino
     
  2. Gino

    Gino Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Stecker Getriebe.jpg Steuergerät.jpg
     
  3. Gino

    Gino Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    PCB Modul wurde bereits gegen die verbesserte Version aus Estland ersetzt. Ohne Veränderung.

    Ausgelesen wurde mit einem Hella Gutmann Mega Macs 66
     

    Anhänge:

    • PCB.jpg
      PCB.jpg
      Dateigröße:
      388,2 KB
      Aufrufe:
      815
  4. #4 GrannyGuste, 14.03.2018
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Getriebesteuergerät mit einem DRB3 auslesen lassen und die gespeicherten ID's hier posten, sonst kann man das Problem nicht lösen. Vermutlich hast du ein Problem mit dem Circuitbord im Getriebe.
    Der zweipolige Stecker ist die CAN-Bus Verbindung vom TCM zum ECM. Die sollte man nicht trennen, wenns nicht unbedingt notwendig ist.

    Damit er überhaupt wieder aus dem Notlauf kommt, müssen die Fehler mit einem DRB3 gelöscht werden. mit einem Gutmann Tester geht das nicht.
     
  5. Gino

    Gino Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mit DRB3 Spezialtester von Jeep kamen folgende Fehlermeldungen zum Vorschein :

    ID17 Schaltsignal ist fehlerhaft
    ID09 P/N Schalterausgang fehlerhaft
    ID37 CanBus unterbrochen

    Letzteres sollte durch die kurzzeitig getrennte Steckverbindung gekommen sein.

    Fehler gelöscht und alles funktioniert wieder. Also irgendwas vom Reinigen übers löten etc hat also den Erfolg gebracht,nur ohne Löschung mit Spezialtester nicht gewirkt

    Auf was deuten die Fehler hin?

    Erleichterte Grüße
    Gino
     
Thema: P0702 am 2,7CRDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 56041 906BC

    ,
  2. Jeep wg 2 7 getriebe sensor

    ,
  3. welches kabel ecm tcm grand cherokee

    ,
  4. jeep wj p0702,
  5. Jeep Grand Cherokee P0702,
  6. jeep grand cherokee wj waehlhebelschalter