P0340 nach Getriebetausch am Wj 2.7

Diskutiere P0340 nach Getriebetausch am Wj 2.7 im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo liebe Fohrengemeinde. Da ich Neuling bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Martin, 40 Jahre aus Österreich und verzweifelter Besitzer...

  1. #1 Masch81, 07.01.2021
    Masch81

    Masch81 Newbie

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Hallo liebe Fohrengemeinde.
    Da ich Neuling bin möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin Martin, 40 Jahre aus Österreich und verzweifelter Besitzer eines WJ 2.7 aus dem Jahre 2004.
    Zu meinem Problem:
    Ich habe das ATG aufgrund eines Getriebeschadens wegen eines defekten Kühlers getauscht. Seither fällt die Drehzahl beim Beschleunigen/Gasgeben (also auch in P und N) ab ca 1900 U wieder ab. Mit der Wjdiag pro konnte ich den Fehler P0340 auslesen.
    Die Kabel von Nocken- und Krubelwellensensor habe ich geprüft. Sind keine augenscheinlichen Schäden vorhanden. Nockenwellensensor hab ich bereits erneuert. Leider ohne Erfolg.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Lg Martin
     

    Anhänge:

  2. #2 Eagle Eye, 07.01.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.608
    Vorname:
    Carsten
    warum hast du den kurbelwellensensor nicht getauscht ?

    da muss es nicht am kabel erkennbar sein, wenn der defekt ist.

    warum auch immer gehen die mal kaputt.
     
  3. #3 GrannyGuste, 07.01.2021
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    upload_2021-1-7_15-39-56.png
    Die Fehlermeldung sagt ganz klar Nockenwellensensor Stromkreis. Was bedeutet, dass die Kabelverbindung zum Steuergerät was hat. Was wiederum bedeutet, dass man die Kabelverbindung zwischen Steuergerät und Sensor auf Unterbrechungen messen muss. Vom nur Anschauen findet man den Fehler nicht, da muss man schon messen!
     
  4. #4 GrannyGuste, 07.01.2021
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Warum den CKP tauschen, wenn es heisst CMP Stromkreis. Wenn der CKP betroffen ist, würde da stehen: Dynamischer Wert des CKP nicht plausibel....
     
  5. #5 Masch81, 07.01.2021
    Masch81

    Masch81 Newbie

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Kurbelwellensensor hab ich soeben auch getauscht. Leider ohne die erhoffte Besserung.
     
  6. #6 Masch81, 07.01.2021
    Masch81

    Masch81 Newbie

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    @GrannyGuste. Ich bin elektrisch leider eine absolute Niete:achselzuck. Wo muss ich die Kabel wie Messen bzw. welche Werte müsste vorhanden sein. Sorry dass ich so dumm frag aber ich hab da absolut keinen Plan.
    Lg
     
  7. #7 Eagle Eye, 08.01.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.608
    Vorname:
    Carsten
    ich hatte nur nachgefragt, da er beide kabel überprüft hatte.
    wenn der CKP nicht betroffen ist,
    brauch man den natürlich weder zu tauschen noch das kabel zu prüfen
     
  8. #8 Masch81, 09.01.2021
    Masch81

    Masch81 Newbie

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Problem gelöst. Es waren 4 od 5 Zähne an Zahnkranz (wo der Starter eingreift) verbogen.
    danke für eure Tipps. LG Martin
     
    Eagle Eye gefällt das.
  9. #9 GrannyGuste, 09.01.2021
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Ouuh mannomann, aber dann ist die Fehlermeldung in der WJdiag App falsch. Dann wäre das Synchronisation zwischen CMP und CKP unplausibel. Muss ich mal dem Entwickler schreiben, dass er das überprüft und richtig stellt.
     
  10. #10 Masch81, 09.01.2021
    Masch81

    Masch81 Newbie

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Danke dir. In der App wurden die CMP und CKP immer als IN -SYNC angezeigt. Ich bin jedenfalls heil froh den Fehler gefunden zu haben.
     
    Eagle Eye gefällt das.
Thema:

P0340 nach Getriebetausch am Wj 2.7