P0171 ruckeln und Wasser mit Ruß aus dem Auspuff

Diskutiere P0171 ruckeln und Wasser mit Ruß aus dem Auspuff im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Community, ich habe folgendes Problem mit meinem Wranger TJ, Bj.2002, 2,5L. Vor ein paar Tagen (als es nass und kalt geworden ist) fing er...

1. #1 hannesfranz, 23.09.2015
    hannesfranz

hannesfranz Newbie

Vorname:
    Johannes
    Hallo Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem Wranger TJ, Bj.2002, 2,5L.
    Vor ein paar Tagen (als es nass und kalt geworden ist) fing er plötzlich an unter ca. 3.000 U/min zu ruckeln beim fahren/beschleunigen.
    Über 3.000 U/min fuhr er recht normal.
    Dann ging auch die Motorkontrollleuchte an.
    Fehler ausgelesen: P0171
    Dies soll angeblich zu mageres Gemisch sein, wenn ich es richtig herausgefunden habe.
    Darauf hin habe ich man die Drosselklappe ausgebaut und alles ordentlich gereinigt. Diese war nämlich extrem "dunkel" im inneren.
    Die 3 Sensoren/Steller (MAP, Leerlaufsteller, Drosselklappenschalter?) welche an der Drosselklappe sind habe ich auch abgebaut und alles so gut es ging gereinigt.
    Da ich eh noch den Zündverteiler und den Verteilerfinger tauschen wollte, erledigte ich dies gleich mit. Die Zündkerzen und der Luftfilter sind vor 1-2 Monaten ersetzt worden.
    Nach dem ganzen fuhr der TJ wieder besser aber nicht gut.
    Der Fehler macht sich nun noch bei ziemlich genau 2.000 U/min bemerkbar, dass er einen kurzes ruckeln macht.
    Es wurde jetzt aber wieder schlimmer.
    Ich habe darauf hin mal alle ersichtlichen Kabel/Steckerverbindungen gelöst und wieder neu gesteckt. Das brachte leider auch keinen Erfolg.
    Was mir aber sehr aufgefallen ist:
    An der Stelle am Boden, an der der Auspuff endet war eine sehr nasse und schwarze Fläche.
    Aus dem Auspuff kam schwarzer "Ruß" und Feuchtigkeit.
    Ich versuche noch Bilder anzuhängen, auf denen es zu sehen ist.
    Auf dem einen Bild habe ich ein Papiertuch direkt am Auspuffausgang untergehalten, als jemand aufs Gaspedal getreten ist. Auf dem anderen Bild hatte ich eine Pappe auf dem Boden gehabt. Auf dieser Pappe stand dann auch die Flüssigkeit, welche sich wie Wasser angefühlt und gerochen hat.
    Der Ausgleichsbehälter ist nicht "ölbraun" verfärbt, sodass kein Öl ins Kühlwasser oder so gelangt ist.
    Ich habe auch mal testweise den Stecker vom MAP-Sensor abgezogen, darauf hin kam dann ein anderer Fehler. Auch beim Abziehen vom Stellmotor(Leerlauf) (->so die Bezeichnung im ASP Katalog) brachte eine andere Meldung.
    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem beim Opel Vectra von meinem Vater gehabt, da lag es seltsamerweise an einem defekten Kühlwassertemperatursensor, welcher nur fürs Steuergerät war und nicht für das Instrument im Tacho.
    Ich habe auch mal den Temperatursensor an der Wasserpumpe abgezogen.
    Da ging dann die Temperaturanzeige im Tacho runter, sodass dieser zumindest funktionieren sollte.
    Die Lambdasondenstecker habe ich neu gesteckt, falls ein Kontaktproblem wäre.
    Aber leider ist immer noch der gleiche Fehler.
    Mich verwundert dieses "viele" Wasser was aus dem Auspuff kommt, mit den schwarzen Ruß.

Kann es von der Lambdasonde kommen? Wenn ja, welche?
    Hat das Auto einen Luftmassenmesser? Wenn ja, wo?

Ich wäre für Vorschläge, eventuelle Prüfpunkte, Lösungsvorschläge oder ähnliches sehr dankbar.

Gruß
    Johannes

Anhänge:

2. #2 Blattfederputzer, 24.09.2015
    Blattfederputzer

Blattfederputzer Master

Vorname:
    Stephan
    Wenn de sonst nix verlierst (öl;KÜhlwasser) würd ich Kat sagen das der es hinter sich hat.
    Wasser im Auspuff ist völlig normal ...
    Was sagt n dein Verbrauch, normal, mehr als sonst ?
    Was für Zünkerzen hasten drin

3. #3 Mustang, 24.09.2015
    Mustang

Mustang Jeeper

Vorname:
    Harald
    Ruckeln in einem Drehzahlbereich/Gaspedalstellung beim beschleunigen kann ein defekter TPS sein.

Gruss
    Harald

4. #4 hannesfranz, 24.09.2015
    hannesfranz

hannesfranz Newbie

Vorname:
    Johannes
    @Blattfederputzer
    Zündkerzen sind von "Champion", bei ASP Eberle bestellt.

Er nimmt ein bisschen Öl, was aber meiner Meinung nach nicht sehr erwähnenswert ist. Das Auto wird im Monat ca. 1000km bewegt und muss eventuell im 1/4-1/2 Jahr mal was nachkippen (1/2Liter). Denke das ist im Bereich des normalen.

Der Verbrauch ist momentan mit diesem Fehler höher als sonst. Genauen Wert kann ich aber nicht nennen. Aber ist aufgefallen.

Ein bisschen Wasser würde ich ja auch noch als normal ansehen, aber dass er selbst wenn er nach über 20km dann im Stand wenn man aufs Pedal tritt so nass raus kommt, dachte ich dass es etwas zu viel sei. Vor allem mit dem Ruß. Auf der Straße, an der Stelle an der er steht, ist es richtig schwarz.

Wegen dem Kat, da es ja manche gibt, die ohne einen fahren, wundert es mich, dass ich diese Probleme habe, denn die ohne Kat müssten ja dann riesige schwarze Rauchschwarten produzieren, oder liege da falsch?

@Mustang
    Was und wo ist dieser TPS?
    Kann dieser dann auch für diesen schwarzen Rußpartikelausstoß zuständig sein?

Ich finde auch, dass er im Stand etwas unruhig läuft.

Was mir auch noch einfällt:
    Wenn man z.B. im Stand mal aufs Gaspedal tritt, dann bleib die Drehzahl für einen Moment bei ca.1.500-2.000 U/min stehen, als wenn er kurz die Drehzahl hält.

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich hoffe, dass ich das schnell behoben bekomme, da es das Daily-Auto meiner Lebensgefährtin ist, die damit täglich zur Arbeit muss und nun natürlich ein etwas mulmiges Gefühl hat.

Gibt es denn einen Schrauber in der engeren Umgebung von 67433 Neustadt der eventuell einen guten Tip abgeben kann, wenn er es selbst sieht?

Gruß
    Johannes

5. #5 hannesfranz, 24.09.2015
    hannesfranz

hannesfranz Newbie

Vorname:
    Johannes
    Ich habe eben noch eine Info von meiner Freundin zum Fehler bekommen.
    Der Fehler kommt morgens erst vor, wenn das Auto ca. 5km gefahren ist.
    Wenn er morgens angemacht wird, liefe er wohl erst recht normal, ohne Probleme.
    Vielleicht hilft es zur Fehlerbeurteilung noch etwas weiter.

Gruß Johannes

6. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    Kopfdichtung

7. #7 hannesfranz, 24.09.2015
    hannesfranz

hannesfranz Newbie

Vorname:
    Johannes
    @XJ_ens
    Danke für deinen Tip, ich habe gehofft dass es nicht die Kopfdichtung ist.
    Ich bin zwar Hobbyschrauber und habe an meinen Autos bis jetzt auch alles und alles möglich selbst repariert, aber bis jetzt noch nie eine Kopfdichtung.
    Ist es beim 2,5Liter eine größere Sache oder eher "einfach"?
    Vermutet noch jemand diese Theorie mit der Kopfdichtung?
    Oder sollte man erst andere Dinge tun?
    Wenn es die Kopfdichtung wäre, müsste dann nicht auch Öl im Wasser sein?
    Das konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
    Bin um jeden Rat dankbar.
    Kann jemand denn einen Schrauber, oder eine Werkstatt empfehlen, welche sich in der umliegenden Nähe von 67433 Neustadt befindet, falls ich mir es dann doch nicht zutrauen sollte.

Gruß Johannes

8. XJ_ens

Vorname:
    j.
    Kopfdichtung ist beim 1. mal 1 tag selberschrauben. Ist ziemlich einfach.
    Wenn die dichtung nur am wasserkanal defekt ist gibt es keine oil im wasser

9. #9 Mustang, 25.09.2015
    Mustang

Mustang Jeeper

Vorname:
    Harald
    Hallo Johannes !

Nimmt der Pegel im Kühlwasserausgleichsbehälter stetig ab?
    Mach mal eine Markierung mit Klebeband an den Behälter.
    Die Prüfung muß natürlich am Folgetag (oder Tage später) bei gleicher Temperatur durchgeführt werden.

Der erwähnte TPS ist der Drosselklappenschalter am Ende der Drosselklappenwelle. TPS ist die englisch/amerikanische Bezeichnung (Throttle Position Sensor).
    Da ich für zwei meiner Autos (Jeep und Mustang) nur Originalliteratur bzw Werkstatthandbuch habe/hatte und vieles in den USA bestelle, sind mir diese geläufiger.

Du kannst ja auch mal zwischenzeitlich die Zündkerzen herausdrehen und schauen ob alle gleich aussehen oder ob eine ein anderes Kerzenbild aufweist.

Gruß
    Harald

10. kaleu

kaleu Guest

Moin, ich denke auch das es die Kopfdichtung ist. Evtl.Kerzenbild mal nachschauen, bräunlich (rostig verfärbt).
    Alternativ, theor. könnte auch ein Unterdruckschlauch defekt sein, Bremskraftverstärker z. B. (Magerruckeln)
    Aber wenn du sagst das jede Menge Wasser rauskommt und dieses deine Auspuffanlage von innen schön reinigt tippe ich auf ersteres.
    Es gibt Überdruckpumpen mit Messskala für den Ausgleichsbehälter zum Testen ob die Dichtung wasserseitig defekt ist.
    "Den Motor starten und ohne Überdruck-Verschlussdeckel auf dem Kühler laufen lassen, bis sich der Thermostat öffnet. Am Kühlerstutzen ein Druckprüfgerät anschließen. Baut sich rasch Druck auf, besteht eine Undichtigkeit als Folge einer defekten Zylinderkopfdichtung oder eines Risses im Motorblock." Baut sich nicht sofort Druck auf, mit dem Druckprüfgerät solange pumpen, bis der angezeigte Druck innerhalb des Bereichs für den Systemdruck liegt. Ein Zittern der Zeigernadel zeigt an, dass Kompressions-oder Verbrennungsdruck in das Kühlsystem entweichen.
    Die Stelle eingrenzen, an der Kompressionsdruck entweicht. Dazu die Zündkerzen nacheinander mit dem Motorblock kurzschließen. Wird die Zündkerze des undichten Zylinders kurzgeschlossen, zittert die
    Zeigernadel nicht mehr oder weniger stark, da kein Verbrennungsdruck mehr vorhanden ist.

Es gibt auch noch ne Chemikalie zum Testen des Kühlmittelflüssigkeit auf CO oder Ähnliches.

viel Glück:ciao
    Aldo

11. #11 Blattfederputzer, 26.09.2015
    Blattfederputzer

Blattfederputzer Master

Vorname:
    Stephan
    Wenn die KD durch wäre und er das Kühlwasser in der Menge hinten raus rotzt müsste er es vorne entweder im Kühler oder im Ausgleichbehälter sehen und das sehr deutlich.
    Ich denke der Ruß und das in Verbindung mit erhöhten Verbrauch deuten auf zu fett hin.
    Entweder 1 Zylinder läuft nicht mit (unrunder lauf) oder eben Kat/Sonde hinüber
    Ich würde eben dort anfangen und mich übers Kerzenbild zur KD vorarbeiten

12. #12 hannesfranz, 28.09.2015
    hannesfranz

hannesfranz Newbie

Vorname:
    Johannes
    Hallo Leute,
    vielen Dank noch mal für die ganzen Antworten.

Ich denke ich werde mal mit den vom Aufwand geringeren Sachen anfangen.
    Beim Kerzenbild: Wie sollte es im Idealfall aussehen? Wenn es nicht "normal" aussieht, was kann es bei welcher Verfärbung sein?

Als ich gestern das Auto gefahren bin, ist mir noch aufgefallen, dass er immer mit erhöhter Drehzahl im Stand war, also bei ca. 1250-1500 U/min.
    Dies könnte ja auch auf den TPS hinweisen, oder?

Wenn es doch in Richtung Kopfdichtung gehen sollte, müssen doch bestimmt auch die Zylinderkopfschrauben getauscht werden, oder?

Gibt es eine Beschreibung zum tausch der Kopfdichtung?
    Wie ist die Reihenfolge zum Anziehen der Schrauben?
    Welche Drehmomente werden bei den verschiedenen Schrauben und Bolzen benötigt? Zylinderkopf, Ventildeckel, andere Bauteile, die dafür noch abgeschraubt werden? Habt ihr eventuell einen Link, wo es schon jemand beschrieben hat?

Brauche ich für die Zylinderkopfschrauben (oder an einer anderen Stelle) eine Langnuss? Wenn ja, welche Schraubengröße?

Gruß Johannes

13. #13 Mustang, 29.09.2015
    Mustang

Mustang Jeeper

Vorname:
    Harald
    Lokalisiere erst einmal was defekt ist, bevor Du schon nach dem Drehmoment fuer die Schrauben fragst. Schritt fuer Schritt abarbeiten und nicht in eventuellen Details verzetteln ("was waere, wenn?").
    Schau erst mal nach, ob alle Kerzen gleich aussehen.
    Nimmt der Pegel im Ausgleichbehaelter ab?
    Erhoehte Leerlaufdrehzahl durch verdreckten Leerlaufsteller?
    Falschluft im Ansaugtrakt glaube ich eher weniger.

Gruss
    Harald

14. XJ_ens

Vorname:
    j.

so ist es beim i6. der i4 ist identisch hat nur weniger bolzen .

15. #15 hannesfranz, 04.10.2015
    hannesfranz

hannesfranz Newbie

Vorname:
    Johannes
    Hallo Leute,

vielen Dank für die weiteren Tips.

Ich habe den Fehler eventuell gefunden.
    Nach dem ich eigentlich nur telefonisch die richtigen Artikelnummern bei ASP-Eberle abgleichen wollte (um Falschbestellungen zu vermeiden), habe ich mit Herr Eberle persönlich telefoniert. Von ihm habe ich noch eine Tip bekommen, dass ich einfach mal die Lambdasonde abklemmen soll, da er wenn es die Lambdasonde ist, besser laufen soll.
    Dies habe ich getan und siehe da, das Auto läuft wieder viel besser.
    Es scheint also die Lambda zu sein.
    Nun ist eine Lambda bestellt und ich werde berichten, wenn ich sie eingebaut habe.

Gruß
    Johannes

16. #16 hannesfranz, 11.10.2015
    hannesfranz

hannesfranz Newbie

Vorname:
    Johannes
    Hallo Leute,

es war wirklich die Lambdasonde.
    Ich habe sie heute getauscht und der Jeep läuft wieder normal.
    Nochmals vielen Dank für eure Tips.

Gruß Johannes

Thema: P0171 ruckeln und Wasser mit Ruß aus dem Auspuff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fehlercode P0171 Opel

,
  2. aus auspuff kommt wasser mit ruß

,
  3. auspuff wasser mit russ

,
  4. ruß aus dem auspuff