P0121 OBD Fehler Wrangler TJ

Diskutiere P0121 OBD Fehler Wrangler TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, habe leider wieder ein kleines Problem am Auto meiner Freundin. Es ist ein Wrangler TJ, 2.5L, BJ 2002, Schaltwagen. Die...

  1. #1 hannesfranz, 06.06.2016
    hannesfranz

    hannesfranz Newbie

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Johannes
    Hallo Leute,

    habe leider wieder ein kleines Problem am Auto meiner Freundin. Es ist ein Wrangler TJ, 2.5L, BJ 2002, Schaltwagen.
    Die Motorkontrollleuchte ging vor 3-4 Tagen an und nun heute wieder aus.
    Laut meiner besseren Hälfte bracht das Auto auch in letzter Zeit wohl mehr Benzin, aber das kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen, da sie meistens nicht voll tankt, sodass ich den Verbrauch nicht errechnen kann. Außerdem würde das Auto wohl im Standgas manchmal unruhig und schwankend von der Leerlaufdrehzahl sein. Ein weiterer Punkt ist noch, dass das Auto im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas annimmt und es sich vom Auspuff "komisch" anhören würde. Bei mir ist das leider noch nicht gewesen, da ich das Auto sehr selten fahre.
    Ich habe den Fehler mit einem OBD-Reader ausgelesen. Dieser brachte die Meldung P0121 zum Vorschein.
    Nach ein wenig Recherche habe ich gefunden, dass es vom TPS oder MAP kommen könnte, da der TJ ja kein elektronisches Gaspedal hat.
    Als ich in dem OBD-Reader ein wenig rungespielt habe, konnte ich mir die prozentuale Drosselklappenstellung (in % angezeigt) auslesen lassen.
    Diese hatte in "Nullstellung" vom Gaspedal ca.16-17% und bei "Vollgasstellung" vom Gaspedal 76-77%.
    Was mich aber am meisten verwundert hatte, ist die Tatsache, dass dieser Wert in "Nullstellung" vom Gaspedal nicht mehr unter 72% ging.
    Kennt sich jemand in dieser Thematik etwas aus?
    Kann es eventuell sein, dass die Position der Drosselklappe nicht richtig erfasst wird und daher zu viel Benzin eingespritzt wird, oder ähnliches?
    Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben, da ich aber beruflich aus einem technischen Bereich komme (leider nicht im KFZ-Bereich) versuche ich immer so viel Infos wie möglich weiterzugeben, falls jemand der sich damit auskennt, dies vielleicht dadurch besser beurteilen kann. Zumindest wünsche ich mir das von meinen Kunden, dass die da etwas mehr mitdenken würden.
    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
    Gruß Johannes
     
  2. #2 christian73, 06.06.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    P0121 ist wie du schon sagst ein TPS fehler.
    vorweg: "full throttle" wird bei normalen OBD readern beim diversen jeeps immer so um die 75% angegeben. das ist so okay. aber bei standgas MUSS 0% sein!

    was du erstmal machst (alles bei motor aus):


    1.) gaszug checken. klemmt der, ist der schwergängig, etc.... evtl. gucken, ob (wenn vorhanden) scheuen ob der cruise-control stellmotor klemmt und die DK (drosselklappe) nicht zugehen lässt.

    2) gucken, ob der stecker vom TPS vernünftig sitzt, nix an kabeln am stecker gebrochen ist, stecker SAUBER(!) ist (d.h. abnehmen und sichtkontrolle machen; kontakt müssen blank sein). bei aufstecken WD40 in die stecker sprühen, das verdrängt feuchtigkeit.

    3) schnuffi von der DK nehmen und schauen, dass sie nicht klemmt, bzw. bei gas wegnehmen sofort und stramm(!) zugeht. das gleiche auch bei vollgas: DK muss 90° haben.

    4) dann gleich gucken, wie der "verschmutzungsgrad" an der DK ist. da evtl mal mit dem lappen sauber machen; auch nach der DK, soweit du da halt mit deinen den flossen reinkommst.


    danach zündung an (motor auslassen), OBD mit dem richtigen protokoll an der ECU anmelden und in die life-datas gehen und die TPS positionen checken wie oben angegeben. wenn das nicht hinhaut, wird es der TPS sensor sein....

    viel erfolg

    /chris :ciao
     
  3. #3 Mustang, 10.06.2016
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Mein erster Versuch waere auch, Drosselklappengehaeuse innen mit Bremsenreiniger auf sauberem, fusselfreien Lappen zu reinigen, damit der Spalt wieder stimmt.
    Zweitens den Drosselklappensensor zu wechseln. Zubehoerpreis ca. 80 Euro, Originalteil mit selbstverklebenden Schrauben ca. 100 bis 110 Euro. (Preisangabe schon ein paar Jahre alt, vielleicht inzwischen teurer)

    Gruss
    Harald
     
  4. #4 hannesfranz, 20.06.2016
    hannesfranz

    hannesfranz Newbie

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Johannes
    Hallo Leute,

    vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

    Den P0121 Fehler konnte ich beheben.
    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Drosselklappe ausgebaut und noch einmal von innen gereinigt. Dies hatte ich zwar vor einem halben Jahr schon einmal gemacht aber da waren wieder einige dunkle Ablagerungen. Alle Stecker welche mit der Drosselklappe zu tun haben, habe ich gereinigt und auch mit WD40 eingesprüht. Der Gaszug war absolut OK. Tempomat hat das Fahrzeug nicht, sodass da kein Stellmotor Probleme machen kann.
    Den TPS Sensor habe ich getauscht, hatte noch einen neuen (Zubehörteil) liegen gehabt. Mit diesem hat es dann auch wunderbar funktioniert.

    Jetzt habe ich aber noch einen weiteren Fehler:
    Meist beim starten dreht die Leerlaufdrehzahl teilweise bis knapp unter 2.000 U/min. Nach einigen Sekunden bis ein paar Minuten fällt diese dann wieder unter 1.000 U/min. Auch schwankt die Drehzahl manchmal im Stand um 1.000 U/min.
    Habt ihr dazu auch noch eine Idee? Oder soll ich dazu ein neues Thema aufmachen?

    Danke schon mal.

    Gruß
    Johannes
     
  5. #5 Mustang, 20.06.2016
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Ich würde jetzt auf einen verschmutzten Leerlaufsteller (sitzt am/im Drosselklappengehäuse) tippen. Hast Du da Schmutz reingespült?
    Ausbauen, reinigen und ggf schmieren.
    Bei permanent zu hoher Drehzahl und Schwankung im Leerlauf kann es auch sein, dass er Falschluft zieht (irgend eine Dichtung mit leichtem Spalt).

    Gruß
    Harald
     
  6. #6 christian73, 20.06.2016
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    x2....

    denke auch, dass der LLS verdreckt/verklemmt ist oder die kiste nebenluft zieht.... evtl. mit bremsenreiniger absprühen und fehler suchen (achtung: bremsereiniger ist hochentzündlich/nicht auf heisse teile sprühen!!!).

    zur verdreckten/verölten drosselklappe: guck mal, ob die entlüftungsventile vom ventildeckel noch ihren dienst tun......

    /chris
     
Thema: P0121 OBD Fehler Wrangler TJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0121 jeep wrangler

    ,
  2. p0121 kommt gelegentlich