overdrive oder nicht

Diskutiere overdrive oder nicht im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hab mal ne frage.. ich bin letzte woche den zwillingsbruder von mein XJ gefahren.. der war noch stock. mir ist aufgefallen das er im...

  1. #1 grimaldur, 18.02.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    hab mal ne frage..

    ich bin letzte woche den zwillingsbruder von mein XJ gefahren..
    der war noch stock.

    mir ist aufgefallen das er im vergleich zu meinen:

    -bei 120 kmh keine 2000 trs hat.(oder knap)
    -so manchmal anfühlt wie eine schleifende kupplung beim langsamen beschleunigen.
    -eigentlich dadurch nit viel besser beschleunigte als meiner.

    hab dann überlegt, und denke das bei meinem dieses overdrive nicht kommt.
    nicht das ich es wircklich vermisse, (wenn ich drauf trete kommt er sofort)
    nur ich denke auf längere strecken, etwas spritsparen könnte..
    weil ich hab bei 100 kmh ca 2500 trs...

    zu tech: ich habe noch original übersetzung, ein 31er tachoritzel und 32er reifen.

    weiß jemand wo ich da mal nachschauen soll? und wie?
     
  2. #2 Dietmark, 18.02.2008
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
     
  3. #3 grimaldur, 18.02.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    ja und nein...

    weil soweit ich weiß..

    hat der XJ 4 gänge + dieses overdrive..
    dieses overdrive soll ja angeblich ja auch im 3. oder 4. schalten..

    und wenn ich grössere reifen drauf mache.. habe ich bei gleicher geschwindigtkeit weniger touren drauf.
    auch weniger leistung klar.. (muß dann berg hoch runterschalten)

    ich zähle aber immer nur 4 gänge.. (ausser meiner würde immer vom 3. in der overdrive gehen, und den 4. erst garnimmer benutzen)


    wenn ich jetzt eine kürzere übersetzung rein mache.. dreht er ja wieder hoch wie serie.. bzw noch höher als jetzt...was meiner meinung nach schon zu hoch ist..

    der andere hatte bei 60/70 schon diesen "schongang" drin..und wenn man da gas gegeben hat, kam nix.. bis er endlich zurückschaltete..
    kam einem sogar manchmal vor als ob er nie kommen würde..

    bei 60 hab ich den 3. gang drin.. 2000 trs..

    bei 80 den 4. auch 2000 trs... (zumindest so gezählt)wenn ich bei 90/100 vollgas gebe schaltet er 2 gänge zurück, ich glaube nicht das er da im 1. gang schaltet..
     
  4. #4 Nordmann, 18.02.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Weis net ob Bei Dir der Schalter drinn ist um des Getriebe auf Power zu stellen Rechts neben dem Lenkrad wenn der auf Power iss hast nur 3 Gänge!Iss wie als wennste beim Granny den Overdrive rausnimmst!
     
  5. #5 grimaldur, 18.02.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    ich hab ein confort und power schalter.. sthet bei mir aber immer auf confort..
     
  6. Will

    Will Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wilfried
    Moin JP :ciao

    das AW4 Autom.Getr. ist ein 3 Gang mit OD (insgesamt 4 Gänge :D)
    Normal ist, wenn die Übersetzung angepasst ist und das richtige Tachoritzel verbaut wurde, die XJ's im letzten Gang (4. bzw. OD) bei 130km/h ca. 2300-2500 UPM im Drehzahlmesser anzeigen.
    Gruß

    Will
     
  7. #7 grimaldur, 20.02.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    hallo Will,

    hm ich dachte es wäre 4 gang + OD??

    aber ich hab 2500 trs bei 100 kmh nicht 130..

    tacho geht lt gps sogar 4 kmh zu schnell (bei 100 tacho zeigt gps 96/97 an)

    übersetzung ist noch die originale... 3.55, tachoritzel hat 31 zähnen.
     
Thema:

overdrive oder nicht