Originales Radio um AUX, USB und Bluetooth erweitern

Diskutiere Originales Radio um AUX, USB und Bluetooth erweitern im Car-Audio / Car-HiFi & CB-Funk Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich denke hier ist dieses Thema besser aufgehoben und wird auch besser gefunden. Vorweg: Hier muss man sich mit Elektronik etwas mehr auskennen....

  1. #1 xanakind, 10.07.2018
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ich denke hier ist dieses Thema besser aufgehoben und wird auch besser gefunden.

    Vorweg: Hier muss man sich mit Elektronik etwas mehr auskennen.
    Man muss Löten und programmieren können.
    In meinem neuen Gefährt (Jeep Wrangler Bj.05) steckt dieses schicke Radio im Armaturenbrett:
    [​IMG]
    (bitte nicht am Display wundern, da hatte ich mal ein bisschen gespielt)
    An sich ist das wirklich nicht schlecht. Ich würde das sehr gerne behalten.
    Zumal das kein normaler DIN-Schacht ist (auch kein Doppel DIN) Vermutlich 4 16/34 Zoll oder sowas abgedrehtes [​IMG]
    Nun möchte ich natürlich nicht dauernd CD´s brennen müssen. immer neue Kassetten aufnehmen ist such nicht so der Knaller.
    Also muss da mindestens ein externer Audio Eingang ran.

    Der kleine Kasten hat Glücklicherweise schonmal einen Wechslereingang:
    [​IMG]
    Die Belegung gibt es im Internet, ebenso findet man mit viel Mühe ein paar Informationen zum Protokoll.
    Reichelt hat mir dann einen Atmel Prozessor gebracht
    Gleich mal zusammengelötet.
    Dann Programmieren.
    WIndows 10 hat Probleme mit dem Treiber von meinem Programmer (AVR-ISP MK2) [​IMG]
    Also mit dem alten Toughbook (Win XP) Programmiert-->Geht.
    Nun das ganze Gerümpel mal testweise an das Radio gesteckt:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ok, so kann ich nun schonmal den Audioeingang vom Radio freischalten.
    Daran habe ich dann einen Eigenbau Mp3 Player gefummelt:
    [​IMG]
    Doch damit nicht genug:
    Die Software in meinem kleinen Prozessor wurde so angepasst, dass er die Steuerbefehle vom Radio über den PCI-Bus entgegennimmt und an mein Mp3 Modul weiterleitet. Somit kann ich mit den Tasten Seek, Tune, Disc Up/ Down, RND das Mp3 Modul steuern und auch die Modis weiterschalten (CD, Bluetooth)
    Das Display fand ich aber noch hässlich, darum wollte ich eigentlich ein OLED mit Türkiser Schrift einbauen.
    Doch ich habe dieses verdammte Mistding am Mp3 Player nicht zum laufen bekommen, obwohl ich es so ansteuern konnte:
    [​IMG]
    Schade, denn es hätte optisch wirklich perfekt zum Originalen VF-Display im Radio gepasst.
    So habe ich dann halt einfach ein normales LCD umgebaut, was dann aber auch ziemlich passend aussah:
    [​IMG]
    Das ganze hatte ich bis vor etwa 2 Wochen so verbaut und hat immer tadellos funktioniert (bis auf einen kleinen Bug in meiner Software, war mir aber egal)
    Dann kam das Andoid Radio, sogar mit Lenkradsteuerung, dazu später mehr.
    Wer Schaltpläne und Quellcode zum Programmieren haben möchte, einfach bescheid geben.
     
  2. #2 Eagle Eye, 11.07.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    das nenne ich mal eine (für mich) abgefahrene arbeit.

    ich finde es großartig,
    jemanden hier im forum zu haben,
    der sich mal "eben so" mit solchen dingen auskennt.

    ich hätte da mal eine liste mit dingen drauf,
    sozusagen einen wunschzettel.
     
  3. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Ja find ich auch super:genau:genau
    Ich hab nur nicht verstanden warum Du für das Display türkische Schrift gewählt hast.
    Ahh beim nachlesen "türkise" Schrift :daumen:happy
    Aber sehr schöne Arbeit...Respekt
     
    Eagle Eye gefällt das.
  4. #4 xanakind, 11.07.2018
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Schön dass es euch gefällt!
    "Mal eben schnell" ging das alles aber leider nicht. Da habe ich lange Zeit rumprobiert und hatte einige Rückschläge.
    Ich hatte auch noch geplant, den Titel & Interpreten auf dem Originalen Radio anzeigen zu lassen. Das Radio kann das! Und der kleine Prozessor im meinem Player hätte da mit seinen 6Mhz genug Rechenleistung. Nur der RAM wäre mit 128 Byte etwas knapp geworden. Zumindest für den Interpreten hätte es aber gereicht :-)
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    wenn man jetzt noch eine karaoke funktion integrieren koennte
     
    tom58 gefällt das.
  6. #6 xanakind, 11.07.2018
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ähm.... nein Mir reicht es schon, wenn ich auf der Arbeit immer mich selbst ertragen muss um Mikrofone zu testen :-)
     
  7. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Ich seh schon Du brauchst ne Sekretärin
     
Thema:

Originales Radio um AUX, USB und Bluetooth erweitern