Original Softtop 87.er YJ, fehlt was?

Diskutiere Original Softtop 87.er YJ, fehlt was? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Glückwunsch Martin:daumen:daumen:daumen

  1. #41 YJUMPER, 21.03.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Glückwunsch Martin:daumen:daumen:daumen
     
  2. #42 NiceIce, 21.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Danke Heiko. Hast ja tatkräftige Unterstützung geleistet.

    Ich freu mich echt tierisch.
     
  3. #43 YJUMPER, 21.03.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Als bekennender Freund des Harttops konnte ich Dir hier ja nicht weiterhelfen:vertrag:-): gib5
     
  4. #44 NiceIce, 21.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Schei+++

    Entschuldigung Heiko......da hab ich die Wechstaben verbuchstelt und alles verbraucht rum ausgekehrt.

    War ja Devil gemeint........

    Lars, vergebe mir....soll nicht wieder vorkommen. :pfeiffen
     
  5. #45 YJUMPER, 21.03.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Will ich wohl meinen, dass Lars die meiste Zeit mit diesem Thema beschäftigt war:vertrag:daumen
     
  6. #46 NiceIce, 21.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Hab ja was vergessen.

    ZU ISS.

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  7. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen!!
    Ey Martin,....................jet doch!!!
    Und wennde die Lederhülle och noch nen bissel pflegst und die janzen Liegefalten raus sind kann man es durgehen lassen, als ST:happy:happy:happy:happy:happy:happy:happy! Wenn ich es richtig gesehen hab, kannst du die Spannung des ST auch noch erhöhen, wenn du die Wippe von dem hinteren anders anschraubst. Da sind doch mehrere Bohrungen, oder?!?! Wenn du dir dann noch son Paar Rote Hebelchen baust, wie auf einem der Bilder, von ................hab ich vergessen...... gefunden: Alex, Beitrag #9 ..., dann dürfte das Spannen kein Problem sein. Wenn du aber die Löcher im Scheibenrahmen gefunden hast und auch sonst alles passt, sollte es auch ein ST fürn YP's sein, nur halt nen unbekanntest, würd ich mal behaupten:-):-)!
    Freut mich aber auf jeden Fall mal wieder jemandem geholfen zu haben.
    Ich werd auch bald auf Sommer umrüßten, aber dann gleich richtig, kann die Stahltüren nicht mehr sehen.....dann sieht er fast so aus.
    Gruß aus dem Boulettenland
    Lars
     

    Anhänge:

  8. herzi

    herzi Member

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hi Martin,

    freut mich, daß es geklappt hat. Bei meinem Kayline sind die U Schienen weiter vorne. Der vordere Bügel kommt dann vor den Überrollbügel. Bei Devil ist's auch so. Und hinten paßts vor das Reserverad. Schau mal, ob Du in den Winkelschienen weiter vorne noch Bohrungen hast. Wenn nicht, dann wirds wohl nicht so gehen. Weil Dir vielleicht der hintere Bügel sonst zu kurz wird um das Verdeck vernünftig zu spannen.
    Daumen hoch, daß Du Dich da durch gebissen hast.

    Schöne Grüße,
    Stefan
     
  9. #49 NiceIce, 22.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Lars, servas Stefan.

    Danke für die Zusprüche.

    Heute schauts schon bisserl besser aus, die Falten legen sich langsam.
    Morgen stell ich den Dicken in die Sonne, das dürfte dann auch einiges bringen.

    So, nun hab ich das ganze 2 mal durchgetestet, also ST runter und drauf.

    Rekordzeit war 9,44 komplett zu.

    Angenommen es fängt an zu regnen. In exakt 31 Sekunden liegt das ST so auf, das es nicht mehr ins Auto regnen kann, und DAS kann schon was.

    Sieht 100% Lustig aus, wenn ein aufgerolltes ST plötzlich übers Auto fliegt, aber das klappt erstaunlich gut.
    ST raus aus dem Kofferaum, das ich von hinten nach vorne aufgewickelt habe.
    Am Ende vom Heckfenster angepackt und schwungvoll von hinten übers Auto fetzen. Es rollt sich perfekt ab und das Dach liegt fast da, wo es hinsoll.
    Seitenscheiben runterziehen, Heckfenster in Position zum Bügel und gut.

    Die Restlichen knappe 9 Minuten (derzeit) steh ich halt im Regen, aber ich bin ja nicht aus Zucker.

    Nur eins ist ja mal nervend, finde ich.

    Ich muss das Top komplett runternehmen, Vertikal- und Horizontalstangen rausnehmen, die Seitenscheiben einfalten und das Softtop aufrollen.

    Ich habe keinen Trick gefunden, das ST einfach zu klappen.
    Die Seitenscheiben bekomm ich nicht ins Auto gefaltet, und somit stellt er die Seiten in den Wind.
    Ich dachte eigentlich, das ST kann mehr oder weniger montiert bleiben??

    Aber alles halb so wild. Ich muss nur rausfinden, wie ich das ST so hinten reinlegen kann, das es quer in den Kofferraum (oder eben drüber) passt. Und vor allem nicht rausgeweht wird.

    Den Tipp mit den Löchern muss ich echt testen.
    Am U-Profil sind zwar für die Stangen nur 2 Löcher, aber am Fuß hab ich 3.

    Das könnte klappen, muss ich genau schaun morgen. Bisserl mehr Spannung würd dem ST evtl. gut tun, wenn ich auch der Front nicht ganz so traue, da spannt es wie deppert.

    Aber wenn auch nicht......es stört gar nicht, wenn die Stange auf dem Reserverad aufliegt. Mit 2 Spannern ist es eh fixiert, na ja, bald, hab noch keine. :happy

    Morgen bau ich mit dem Chef eine Rampe fürs Hardtop, das kann dann in der Firma bleiben. Es steht auf 2 Euro auf denen ich 2 OSB-Platten geschraubt hab. Der Hubwagen (oder eben mein Stapler) passt perfekt und im "Dreieck" hab ich den festen Platz, wo nur mein HT stehen darf.
    Nur ist der Platz auf einer Art Rampe, die nur von einer Seite aus zu erreichen ist, deswegen eine Auffahrrampe.

    Plane drüber, Fall erledigt.

    Lars, ich beneide Dich um die Halbtüren, die stehen auf dem Wunschzettel, aber den will keiner einlösen, leider. :grübel

    Aber wer weiss, vielleicht ergatter ich mal günstig 2 Stahltüren, dann bau ich mir die Türen selber. Ist ja im Grunde nicht viel dabei.

    Oder, was ich heute so durchdacht habe:
    Wir haben Kunststoff-Transportkisten 120 x 80.
    Die Seitenwände hätten zufällig die passende Höhe.

    2 Scharniere drangebastelt, die Struktur irgendwie zu machen, Farbe drauf, einen Halter zum verschließen basteln und gut.

    Schloß muss ja nicht sein, reicht ja im Grunde ein Riegel oder sowas in der Art. :Mods

    Jedenfalls macht offen fahren einen Heiden Spass. Nur frage ich mich, ob es mein grinsen ist oder DOCH das Auto, das alle so freundlich schaun und einige Junge Damen zwinkernd winken.

    Nochmals Danke an euch. Ich hoffe, ich kann mich revanchieren.

    LG vom sonnigen Wörthersee

    Martin
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Martin,

    ich hab zwar ein Softtop von Bestop, aber bei mir ist das auch nicht anders. Ich habe bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden, dass ST drauf zu lassen und dann die Stangen nach hinten zu klappen, ohne dass das halbe ST ständig flattern geht. Das ST mache ich daher immer komplett runter; ich selber rolle das aber nicht, sondern falte das grob zusammen - fach auf den Boden, Scheiben nach innen, und dann 2 mal auf die Hälfte - passt dann gut auf die Ladefläche. Die Stangen werden nach hinten geklappt (die liegen NICHT auf dem Reserverad auf, sondern hinten auf dem Body), ein Gummiband drum und fertig. Da rappelt und klappert auch nix.

    Wenn es mal unbeständiges Wetter gibt, mache ich das ST nicht ganz runter - dann bleibt das Dach drauf, und es werden nur die Seitenscheiben und die Heckscheibe mit Reißverschlüssen rausgenommen - die sind auch schnell wieder drin wenn es sein muss.

    Mit den Halbtüren wird das Platzproblem im Auto dann aber noch größer - die Steckfenster kann man nämlich nicht falten, sondern die werden "in einem Stück" verstaut. Auf die Ladefläche passen das nicht, (zu groß), also stelle ich die immer senkkrecht hinter die Sitze. Und nur Halbtüren ohne Steckfenster :nö - da habe ich schlechte (nasse) Erfahrungen gemacht :-):-)

    Lass Dir Zeit - kommt Zeit, kommt Fahrwerk, kommen Halbtüren :genau
    Apropo - wenn Alex jetzt sein 4"-TM- Fahrwerk einbaut, ist doch sein bisheriges 2"-TM übrig oder ? :pfeiffen :-):-):-)

    Grüße nach Austria :ciao

    Andreas
     
  11. #51 NiceIce, 22.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Na ja, weisst Theo, ich hab Alex als einen besessenen Jeepfahrer virtuell kennen gelernt.

    MEINER Meinung nach trennt er sich nur von Jeep-Teilen, wenn er sicher gehen kann, das er sie NICHT mit ins Grab nehmen kann. :-):-)

    Aber ich werd da mal anläuten, was aufgerufen wird, man wird sehen. :vertrag

    Es beruhigt mich, das es anderen auch so geht. Und das Thema Halbtüren wäre ja nur in der näheren Umgebung, auf weitere Strecken Nur Stahltüren.

    Ich MUSS mir Zeit lassen.
    Wenn ich Dir sage, was ich im Monat verdiene und dir sage, was ich im Monat BEKOMME, brichst Du in Tränen aus.

    Ich MÜSSTE eigentlich Smart Elektro fahren, und da würden mich die Stromkosten auffressen. :-)

    Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, also Geduld und Spucke, dann klappt das auch.

    LG und Danke fürs Feedback.

    Martin
     
  12. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Hallo Martin und Andreas!!:ciao:ciao
    Nur zur Beruhigung, ich hab mein Besttop damals gleich mit Türen erstanden!:genau Dürfte so um 2002 gewesen sein, da hat Eberle die Dinger für, lass mich lügen, 1000,-DM rausgeschmissen und da konnt ich nicht anders!:pfeiffen!
    Das mit dem ST einpacken ist doch eigentlich ganz einfach, wenn mans erst mal raus hat. Ist bei Martin warscheinlich schwieriger, durch das doofe Gestänge, aber auch das hatt doch am hinteren Bügel druckknöpfe, oder?!?!
    Ich mach folgendes: ST entspannen, Reissverschloß an der Heckscheibe auf, Seitenteile vom Body trennen, beim BestTop Verdeck über den türen vom Gestänge lösen, Heckscheibe hochklappen (also aufs Dach legen), Seitenteile hochklappen. Nun das Verdeck am Scheibenrahmen ab machen und nach hinten schlagen, also halbieren. Nun das Verdeck, welches noch an dem hintern Bügel angeknöpft ist, mit ihm nach hinten rutschen lassen. Wenn man dann eine Kofferraumabdeckung wie ich hat, fällt das Verdeck dort rauf, natürlich nur mit hoch geklappter Sitzbank. Wer nicht, faltet das Verdack einfach noch einmal und es liegt hinter der Sitzbank über den Radkästen im Kofferraum.
    Hatte übringens noch NIE das Problem, das das ST dann rumgeflattert ist. Und das alles ohne die Seitenteile und die Heckscheibe von ST zu trennen. Ich brauche für das Aufziehen dann nur ca. 4 Minuten. Und die Fenster der Stofftüren hab ich einfach mit nem Gummistraps am Käfig festgemacht, so liegen sie nicht im Innenraum rum. Natürlich außen, zwischen Käfig und Body, vorzugsweise auf der linken Seite, da stören sie auch nicht die Sicht.
    Wenn ich mein ST wieder montiere, werd ich die einzelnen Schritte mal Fotodokomentieren (geiles Wort) und hier bescheid sagen.
    Übringens, wenn ich Sommer befohlen hab, gibts keine Stahltüren mehr, egal wo ich hin fahre! Selbst bei unserem Trip nach Hamburg hatten wir nur Stofftüren drin.
    Und.......................konntet ihr mir bis hier her folgen??
    So Kinders, nun habt ihr erst mal was zum grübeln :grübel:grübel:grübel
    Gruß Lars
     
  13. #53 NiceIce, 23.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Seeeeervas Lars.

    Toll was Du so alles hast. :motz:achselzuck Hätt ich auch gerne.

    Teilbare oder aushängebare Seitenfenster z.B.

    Hab ich nicht, ist ein Stück das komplette Seitenteil. Ich kann nur die Heckscheibe aufreissverschlüßeln oder wie auch immer man sowas nennen mag, wenn ein Reißverschluß da ist.

    Sonst wär es ja absolut kein Problem.

    Kennt den sonst wär ein Softtop, wo die Seiten fest sind? Ich nicht.

    Alle die ich gefunden habe, hatten Reißverschlüße für die Seitenfenster.

    Auch kann ich die seiten nicht hochklappen, da eine Verstärkung vernäht ist, wo die Türdichtungen draufdrücken. (Wenn man versteht was ich meine).

    Aber das alles soll mal gar kein Problem sein, ich werd das rausfinden, wie ich das ST am Besten zusammenklappe oder zusammendrehe und wo es am sichersten Verstaut werden kann.

    Notfalls mach ich mir 2 Halter und befestige es an den umgeklappten Bügeln hinten. Industrie-Klettverschlüße haben wir so viele, das wir sie sogar vekaufen müssen. Und das Zeug hält man wirklich Bombenfest.

    Nur mit dem verschieben der Halter bin ich heute nicht dazu gekommen, zu viel Arbeit, da Oberchef heute unangekündigt "erschienen" ist.

    Ich bleib aber dran und berichte über meine Lösungen, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter.

    Dank und Anerkennung, Lars.

    LG
    Martin
     
  14. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Ey Martin!!
    Kein Problem!!
    Solche Aktionen oder Problemchen, regen immer mein Gehirn, wenn man das so nennnen darf, an:bähh:bähh:bähh!
    Ich versuch dann immer, rein theoretisch, raus zu kriegen wie es funzen könnte. Aber die Praxis ist mir dann doch lieber. Wenn du also nen Paar Halbtüren übrig hast, tausch ich mit dir und du kannst meine Stofftüren sammt Aufsteckfenster haben!!
    Dein Industrieklettband hätt ich auch gerne:genau:genau!
    Gruß vom Müggelsee
    Lars
     
  15. herzi

    herzi Member

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hallo Martin,

    bei meinem Kayline kann man die Seitenscheiben auch nicht rausmachen. Hier noch die Anleitung von Kayline. http://www.thejeep.com/kayline/instsheets/11901x.pdf In der STC Anleitung (STC hatte Kayline übernommen) sind die Fenster wohl schon rausnehmbar.
    In der Kayline Anleitung auf Seite 8 steht wie man das Top zusammenlegen soll. Ich habs noch nciht probiert. Ich wollte nicht die Fenster ruinieren, erst mal hier im Forum fragen ob das so gehen kann ohne daß die Fenster einen Knick bekommen.

    Tja, Halbtüren hab ich auch. Aber meine Steckfenster sind schwarz mit eckigen Ecken und etwas lädiert und das Softtop ist grau mit runden Ecken. Paßt also nicht so gut. Da passen die Eisentüren besser. Graue Steckfenster mit runden Ecken hab ich noch nicht aufgetrieben.

    Gruß,
    Stefan
     
  16. #56 NiceIce, 24.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Ihr zwei.

    Heute hat es mir bei dem Super Wetter keine Ruhe gelassen.
    16 Uhr, Feierabend gemacht, raus auf den Parkplatz, ST runter.

    Türen raus und hinter die Sitze "verkeilt". Also, das passt gerade so, ist aber mir zu Gefährlich, das da leicht Kratzer ran kommen oder gar was kaputt geht.

    Ketten montiert und ab die Luzi.
    Und das ist sowas von Geil.

    Nun weiss ich, warum alle Wranglerfahrer so tolle Leute mit viel grinsen und lachen sind. DAS ist mal Cabriofahren in Pur.

    So, zuhause angekommen erst mal Halter versetzt. Und Siehe:

    [​IMG]

    Passt. Das Verdeck ist hier zusammengerollt.
    Und genau das ist wohl Kacke, also tüffteln wir ein wenig.

    ST lose draufmontiert.

    [​IMG]

    Scheibe hinten aufrollen und mit den beiden Gurten fixieren.

    [​IMG]

    Rechte und Linke Seitenscheibe alle Druckknöpfe aufmachen, is ja klar.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann die Seitenscheiben nach Oben klappen. Man achte auf korrekte Klappung, ergibt sich aus den Nähten.

    [​IMG]

    Dann Vorne ausfädeln.

    [​IMG]

    Dach nach hinten ziehen und den Hinteren Bügel mit Verdeck nach Vorne klappen. Somit rutscht das Dach etwas nach.

    [​IMG]

    Bügel Hinten umklappen. Das Heckfenster in den Kofferraum platzieren.

    [​IMG]

    Das Dach runterziehen und den ersten Falt machen, wo die Seitenfenster gerade anfangen. Hier direkt am Reserverad.

    Den zweiten Knick ca. wo die Fenstermite ist. aber nur eine Rundung machen.
    Ich musste etwas nacharbeiten, das die Fenster richtig liegen, aber die nächste Übung wird dies egalisieren. Die Fenster verlaufen in einem Bogen in den Kofferraum und wieder zurück, Knickfrei.

    [​IMG]

    Dann das Dach 2 mal falten und etwas in Richtung Kofferraum ausrichten.

    Alles in Schlangenlinien, versteht sich.

    Somit liegt die Außenfläche Oben und es kann da ruhig drauftröpfeln, ohne das was schlimmeres passiert.

    [​IMG]

    Und als letztes den vorderen Bügel umklappen.

    [​IMG]

    Somit wird das Softtop auch geahlten.
    Das Band für den Bügelspanner durchs Reserverad fädeln, einmal verdrehen, das der Klettverschluß passt und mit Spannung festmachen.

    Sitzt, passt, wackelt nicht mehr und schaut relativ gut aus.

    Nur hat das ganze EINEN Haken.

    Das versetzen des U-Bügels (Stangenhalter) versetzt zwar beide Stangen, und ich kann die Hintere Stange perfekt umklappen, aber eben auch die Vordere.

    Somit ist diese zu weit hinten.
    Will ich jetzt meine Türstangen einsetzen, passen diese nicht mehr.
    Das ST bekommt so viel Spannung (Neigungswinkel geändert), das die Türstangen nicht mehr passen.

    Ich muss auf die Originale Position, sonst klappt das zwar hinten, aber vorne nicht mehr.

    Und bei allem Versuchen habe ich rausgefunden, das man ja die beiden (komischen) Teile, die als Umlenkung für die hintere Stange dienen, nach der Montage jha arretieren muss, also von vorne nach Hinten aufbiegen.

    Es schnappt ein und ich wundere mich.

    Mein ST ist gespannt, die Falten sind so gut wie weg und das Ganze ist weit aus mehr stabil....eindeutiger Anfängerfehler.

    So klappt das also, hätte man mir auch sagen können. :-):-)

    So wie ich das sehe, bekommen keine der Plastikscheiben einen Knick.
    Hinten gerollt (spärrig aber geht) und Seiten sind Knickfrei gefaltet, die Scheiben an sich bleiben so wie sie sind.

    So, weiter gehts mit einer genialen Idee, finde ich.

    Ich fange morgen an, den Versuch zu starten, selber Halbtüren zu basteln. Aber nicht im herkömmlichen sinne, sondern ganz verrückt.

    Ich stells mir so vor:

    Ich nehme Rundrohr und biege mir das zurecht. Zuerst Oben:

    Von Vorne nach hinten mit einer leichten Biegung nach Unten.
    Halt so, das es nach was aussieht, wenns denn ansehnlich wird. :-)

    An dieses kommt ein zweites Rohr, das die Biegungen der Türfalze folgt, also Von Hinten nach unten und dann nach Vorne, um Vorne Hoch zu kommen bis zum 1 Rohr. Dann hab ich einen Grundkasten, der im Türfalz anliegt.

    Dann 2 Verstrebungen, dass das ganze Stabil wird.

    Vorne 2 Zapfen für das Türscharnier, hinten einen stink normalen Riegel zum zuziehen.

    Für die "Anprobe" etwas Tesa Moll Dichtung aufs Rohr, das der Lack nicht zerkratzt.

    Fall soweit erledigt. Ein Grundgerüst für eine Türe habe ich dann, die halt derzeit noch Offen ist.

    Passt das alles, habe ich ein Muster. Als Grundsystem für beide Seiten, da sich ja nur der Anschlag am Scharnier ändert, also Spiegelverkehrt ist.

    Anhand dieses Musters, so die Überlegung, schweisse ich Ketten an den Gliedern zusammen, das sie fest miteinander verbunden sind.

    So genau wie möglich nach dem Muster.
    (Also die Kette auf das Rohr legen und nach und nach die Glieder festschweissen.)

    Ist das Grundgerüst soweit fertig wird durch biegen und hämmern alles soweit ausgerichtet, das es zur Kontur der Tür passt und evtl. sogar nach was aussieht.

    Gummidichtung innen drauf, Riegel anschweissen, 2 Zapfen drauf und ich hab meine Halbtüren.

    An der Innenseite, oder evtl. oben drauf könnte ich mir Druckknöpfe vorstellen, die eine spätere Plane oder was weiss ich was in Schwarz hält, das die Halbtüre auch zu ist, wenn mans braucht.
    Ich denke an an Regenfrei, aber hier und da nasse Strassen.

    Da das Teil ja keine Biegungen Aussen hat, könnt ich mir auch Plexiglas oder sowas in der Art vorstellen, das einfach mit Druckknöpfen angepinnt wird.

    Ich hab mir das bei meinem Dicken genau angeschaut und ausgemittelt.
    Die Türe ist Topfeben, salop ausgedrückt ist es nichts weiter als eine Platte, die nur abgerundete Ecken hat. Also warum soll es nicht mit Rohren klappen?

    Nur das Biegen wird wohl eine kitzelige Arbeit.

    Es ist Absoluter Mist, das ich kein Lau schweissen kann.
    Ich hab heute 10 Regale zur Seite gelegt, die als Basis Rundstangen hat.

    Die Türe wäre dann extrem leicht. So wird sie halt einige Kilo wiegen, aber weit aus weniger als die Originalen. Und selbst die bekommt man ja recht locker ausgehängt.

    Leute, ein langer Beitrag, seh ich grad.

    Also drückt mir die Daumen, dass das biegen so ungefähr klappt.
    Perfekt muss es ja nicht sein, es muss zu werden, darf nicht alleine aufgehen und einigermaßen was gleich sehen.

    Und grade mit den Ketten stell ich mir das extrem Hipp und Verrückt vor.
    Schwarz gelackt macht das sicher nen derben Eindruck.

    Und kostet mich = 0, alles aus Restmaterial aus der Firma, was eh verschrottet wird. Sonst könnt ich das nie machen.

    LG
    Martin
     
  17. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Ey Martin,
    so langsam kommt in mir der Verdacht auf das du mit Alex verwandt seien könntest:happy:happy! Du kriegst irgend wie auch so verrückte ideen. Aber warum willst du erst Rohre verbiegen?? Häng eine Tür aus, leg sie hin und mach dir ne schablone aus Pappe, dürfte es sicher auch bei diche ins die Firma geben!!!! Und dann kannste diese auf nen nicht brennbaren Untergrund übertragen, deine Kette darauf mit Zwingen fixieren und los :schweissenund:schweissenund:schweissenund:schweissen!!
    So würd ich rann gehen:-):-)! Könnte dir natürlich auch nen paar Bilder von meinen Stofftüren schicken, glaub aber nicht so richtig das du das dann mit dem Maßstab hinkriegst. Die Sofftüren haben übringens ein Gestell aus Vollmaterial, nix Rohr! Und dann nur mit Stoff bespannt.
    Was mich nur interressieren würde, was sagen die Kittelträger zu solchen einzigartigen Konstruktionen:grübel:nachdenklich?? Was mir noch einfällt,............ ist die Kette nicht nen bissel dick, nicht das deine "Türen dann nicht mit der Karosse abschließen und es dann vielleicht das eventl. Regenwasser reindrückt?!?!?!?!
    Bin aber auf JEDEN Fall gespannt wie nen Flitzebogen, was du da zusammen bastelst!!!
    Gruß Lars
     
  18. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Übringens!!!! GENAU SO hab ich es bei meinen letzten Ausführungen gemeint!! So leg ich mein ST auch zusammen, wenn ich nen 4-Sitzer brauche, ansonsten lass ich es einfach auf meine Kofferraumabdeckung fallen und nehm nen Gummistraps zum fixieren!!
    Gruß Lars
     
  19. #59 NiceIce, 24.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Na siehste, hammas doch. :-)

    Also ich bin zufrieden soweit.

    Danke fürs Feedback

    LG
    Martin
     
  20. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Haste auch die #57 gelesen?? Da hatte ich mich über dein Türenprojekt ausgelassen?!?!?!?!
     
Thema:

Original Softtop 87.er YJ, fehlt was?