Original Softtop 87.er YJ, fehlt was?

Diskutiere Original Softtop 87.er YJ, fehlt was? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Servas Ihr zwei. @Hannes: Ich versuchs mir vorzustellen, es macht Sinn was du schreibst. Ich habe nun viele viele Vergleiche gezogen, es fehlen...

  1. #21 NiceIce, 14.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Ihr zwei.

    @Hannes:
    Ich versuchs mir vorzustellen, es macht Sinn was du schreibst.

    Ich habe nun viele viele Vergleiche gezogen, es fehlen zumindest mal die zwei Braket für Vorne, um das Softtop mit den Druckknöpfen seitlich zu befestigen.

    Der Rest, so wie es aussieht hat die Druckknöpfe, kann also Rundum mal soweit dicht gemacht werden.

    Ich denke, das Gestänge mit den Klappmechanismen kommt nach VORNE, und die andere nach hinten. Da sind ja auch die langen Schrauben drin, die durchgehen.

    Ich werds einfach am Wochenende testen. Basta.
    Also Hardtop runter und ST drauf, wie es halt geht.

    Vielleicht erkennt man dann ja besser, um welches Top es sich handelt.
    Dann merke ich ja hoffentlich schnell, was fehlt.

    Und so montiert, fotografiert im detail, kann ich messen.
    Mit den Daten dann mit euren ST vergleichen.

    Mit etwas Glück finden wir so passende Alternativen und ich kann die fehlenden teile organisieren.

    Jedenfalls mal Danke an euch für die Unterstützung.

    Wir werden dem Schwein schon töten, und wenn ihm noch so quickt. :-)

    @Lars:
    Ich schick Dir mal alle PDF per Mail, sind aber auch aus dem Inet, was ich halt so gefunden hab.

    Deine DVD mach ich so schnell als Möglich fertig.

    LG
    Martin
     
  2. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Klar Martin, mach das! Ich hab ja auch schon nen bissel rum gegraben, aber nichts passendes gefunden.
    Hab übringens auch schon drüber nachgedacht, auf Frühling umzustellen, sprich ST + Stofftüren.:-)
    Wir lassen dich doch nich alleine mit deinem Elend, wolln ja sehn wies ausgeht:vertrag.
    Lass dir ruhig Zeit mits die DVD, rennt ja nich weg.
    Und wenn die Sau och noch so quickt, jeschlachtet wirdse doch:keule::keule::keule:.
    Gruß Lars
     
  3. herzi

    herzi Member

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
  4. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    So Martin, ...................... Nimm mal diese Anleitung von Stefan: http://www.snyderworld.org/STC/119310.pdf als Grundlage und vernachlässige mal deine Druckknöpfe. Geh mal auf Seite 3 und guck die die Teile: Item 11 und Intem 17 an. Dann geh auf Seite 5 und sieh dir 9-A an. Auf Seite 9 findest du die Teile noch mal, wobei 9-A hier Item 3 sein müßte. Wenn du nun noch davon ausgehst, das die Streben über und hinter der Tür nicht geklappt, sondern gesteckt werden und dann mit dem Gurt an deinem Bügel, der nur mit den Bolzen, zum Scheibenrahmen gespannt wird ist für mich die Sache eigentlich klar. Was ich auf deinen Bildern nicht so richtig sehen konnte, ob an dem besagten Bügel, oben irgend welche Möglichkeiten vorhanden sind, die Stange zum Scheibenrahmen einzustecken......
    Konntest du mir bis hier her folgen??
    Ich würde nun behaupten wollen das dir zumindest die Teile Item 3, 11 und 17 fehlen..................
     
  5. #25 NiceIce, 15.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Yo, Lars, soweit kann ich folgen.

    Vertikal Rod könnte in der Tat passen, wenns auf dem Bild auch anders aussieht. Nur, es fehlt definitiv das 2.te Loch im Bügel und wie ich das aus dem Gedanken raus in Erinnerung habe, sind die Stangen auch zu kurz um vom Bügel zur Scheibe zu kommen.

    Ich plan das fürs WE ein und bete, dass das Wetter passt.
    Dann kann ich am Samstag noch in die Firma, falls mir ne Konstruktion einfallen sollte.

    LG und Danke.

    Martin

    Edit:

    AHHHHHH......was seh ich da?

    Das für den CJ7 schaut aber MÄCHTIG nach meinem aus.......
    Schau auf Item 5, der Klapparatismus, schaut genau so aus wie meiner.

    Den genau so ist sogar meine Stange befestigt, wie auf meinen Bildern.
    Auf Stange 2 sind ja die Schrauben auch.......

    Dann würde Item 3 fehlen. :nachdenklich

    Item 15....passt auch, da auch da diese angebrachten "Rohre" sind.

    ich mach mal ne Bildervergleichsliste.

    [​IMG]

    Was meint Ihr? DAS passt doch am besten von der Beschreibung her??

    LG
    Martin
     
  6. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Moin Martin,
    ....:nachdenklich:grübel:nachdenklich:grübel.... wie meinst dit: "Nur, es fehlt definitiv das 2.te Loch im Bügel..."??
    Bin aber mal auf dein Bericht gespannt, was du raus bekommen hast, am Samstag:genau:genau!
     
  7. #27 NiceIce, 15.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Lars.

    Ausgangspunkt:
    http://www.snyderworld.org/STC/11001X.pdf

    Es lässt mir keine Ruhe also runter in Keller.
    Und siehe:
    Am Bügel sind DOCH 2 Löcher, nämlich am anderen, den vorderen, laut obiger Beschreibung.
    Und wie vom Blitz getroffen ist mir eingefallen:

    Ich trottel hab beim Hardtop abdichten ja das GANZE Auto ausgeräumt.

    WO SIND DIE GANZEN SACHEN???

    Klar, in einer Tüte. Und siehe:
    Item 3 AUCH VORHANDEN.

    Der Klappmechanismus ist also Komplett vorhanden.
    2x Dachstangen Item 9 und 11.
    1x Item 3
    1x Item 5
    2x Item 15

    2x Item 16 sehen allerdings anders aus, aber die MÜSSEN ja passen, da vorhanden. Muss also rausfinden, wie die Stangen die zur Scheibe gehen (sollen) befestigt werden, am Bügel Item 11 sind ja die Löcher dafür vorhanden.
    Wo kommen bei meinen diese Haken ran??? 1 tes Bild Links, die obere Stange:

    [​IMG]

    Item 13 ist fest auf der Schiene montiert und vorhanden.

    [​IMG]

    Horizontal Rod, wie auf Seite 4 zu sehen, kommt durch ein Loch im Scheibenrahmen. Ist DAS vorhanden, denke ich, ergibt sich die Verbindung Horizontal- und Vertikal Rod irgendwie von alleine, also Item 15 und 16.

    Wobei der "Haken" nur auf die Karosse gehen kann, laut dem Bild und der Beschreibung.
    Wenn dort auch 2 Löcher sind.....ist alles soweit ok.
    Wenn nicht, lass ich mir da auch was einfallen.

    Dann muss ich mir nur rechts und links am Scheibenrahmen 2 Druckknöpfe montieren und der Fall wäre, so wie ich das sehe, erledigt.

    Nur 2 Druckknöpfe.....und wenn ich mir nen Halter biege und einfach per Draht oder gar Schraube+Mutter was mach, das dürfte absolut kein Thema sein, oder?

    Alter Schwede........das war nun aber ne Geburt, das alles auf die Reihe und in den Schädel zu bekommen.

    Mein LIEBER Stefan, ich Danke dir 1000 mal für den Link, den genau DAS wars.
    Ich habe ein Softtop von Kayline für einen CJ5, mit entsprechenden Modifikationen, warum auch immer.

    ABER......und die Frage stell ich euch ALLEN:

    Wie und was passiert mit meinem Überrollbügel, der zur Scheibe geht?

    Na?
    Na?

    Rischtisch. Der fliegt raus.
    Mit etwas Glück passt ein Loch der Verschraubung exakt mit der Führung der Vertikalen stange überein, den ein weiteres Loch kann ich auf all meinen Bildern nicht sehen.
    Also im Scheibenrahmen, nich bei mir. :-)

    Ihr seht grad nen fies grinsenden Martin.......Cabio pur.
    Den ohne Türen schaut das Schaas aus, wenn da die Strebe vom Käfig drüberläuft.

    Und die veränderte Scheibenneigung......wie in der Beschreibung zu sehen, kann mit dem Bügel nie hinhaun.......

    Oder??

    Mensch, warum mach ich mir da jetzt Gedanken drüber. Raus und gut.

    Nochmals Danke.

    Martin
     
  8. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Mensch Martin!!
    Da läßt du uns rätzeln, recherchieren, Bilder runterladen, kombinieren und hast selbst die Lösung...:argh...;-)...:huch...:keule:...
    Aber mit dem Ausbau der Käfigstreben würd ich noch warten, glaub nämlich nicht, das du unbedingt den Scheibenrahmen neigen mußt. Probiers doch erst mal so. Und falls du keinen Eisdielenflitzer hast, sollten die Streben drin sein, wenn du mal nen Geländeritt machst. Und falls du die Dinger doch ausbauen mußt, schraub nicht die Schraube an der Strebe, zum Käfig, ab!! Nim die Schraube die von hinten in den Käfig geschraubt ist und das Schiebestück für die Streben hält.
    Bitte um Berichterstattung nach Test!!
     
  9. #29 NiceIce, 16.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Lars.

    Ich bin ja nicht Alleine drauf gekommen.
    erst Stefan hat Licht ins Dinkel gebracht, das ich die ganze Konstruktion erkannt habe.

    Heute morgen vor der Physio hab ich im Auto meine "Schraubentupper" nochmal in Augenschein genommen.

    Und was fällt mir in die Hand? 3 Druckknöpfe inkl. Schrauben dran.

    Meine derzeitige Freude lässt sich nicht bremsen.

    So, nun zum Streben-Überrollkäfig-Problem.

    Schau ich mir die CJ an, die ja den Käfig nicht haben, stellt sich mir die Frage, warum soll das nicht gefahrlos sein?

    Ich hab geschaut. Es gibt MIT Streben keine Löcher für die Horizontale Strebe.
    Nur, wenn ich die Käfigstrebe raus mache, habe ich evtl. Glück, das es in ein Schraubenloch passt.

    Oder aber, es fehlt mir DOCH noch ein Teil, was nun wieder nicht bei der Stückliste vorhanden ist.

    Aber so oder so.....ich werd berichten. Hab derzeit leider keine Prognose fürs Wochenende, zwecks regenfreiheit und einigermaßen brauchbare Temps.

    Man wirds ja sehen.

    LG
    Martin
     
  10. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Na ja,...:nachdenklich..., aber geh doch mal von der Beschreibung: http://www.snyderworld.org/STC/119310.pdf (auch von Stefan:genau:genau)aus!! Da Gibts ne Halterung fürs Gestänge am Scheibenrahmen ( Bild 9-A, bzw. Item 3):daumen!!
    Diese Beschreibung hatte ich auch als Grundlage genommen. Klar kann man die Kiste auch ohne Streben fahren, is halt nur blöd wenns mal richtig haarig im Gelände wird. Denn wenn sich der Jeep auf den Rücken legt:argh, knickt der Scheibenrahmen in den Fahrgastraum. Habe da leider schon mehrere davon gesehen und den Piloten ging es hinterher nicht mehr so gut. Sone Rolle geht manchmal schneller als man denkt:bähh. :tuschelnIst natürlich nur für OffRoader wichtig, die Eisdielenflitzer brauch darauf kein Rücksicht nehmen:tuscheln.
     
  11. herzi

    herzi Member

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Gern geschehen.
    Und, achja, wenn Du eine Lösung für ITEM 3 gefunden hast laß es mich wissen. Das Ding fehlt mir auch. Muß ich wohl noch was basteln. Es geht zur Not auch ohne die kleinen Streben, aber es zieht ganz schön rein.
    Auch ITEM 11 fehlt mir noch.
     
  12. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Ey Stefan, hab dich mal nich so!:cool!
    Wegen son bissel Wind im Auto:-), haste keene Heizung:happy!?!
    Hast du dein ST schon ohne die Streben montiert??
    Wie wirdn dann der vordere Bügel auf Position gehalten?:nachdenklich:nachdenklich?
    Bei mein BestTop würde das garnicht ohne die Streben gehen, da würde der Bügel nach vorne klappen.
    Gruß Lars
     
  13. herzi

    herzi Member

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Der mit der Heizung war gut :D

    Ganz einfach. Durch die Druckknöpfe im Top ;-)
     
  14. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Nich, find ich auch:-):-)!
    Ach so, dein ST hat also auch an dem vorderen Bügel Druckknöpfe. Beim BestTop gibts nur welche am hinteren.
     
  15. #35 NiceIce, 17.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Also..

    Thema Strebe: Ich fahre kein Gelände und ich fahre nicht zur Eisdiele.
    Ich fahre Mo-Fr 6 Km VON Zuhause IN die Firma und 6 KM VON der Firma NACH Hause.

    Fertig.
    Sa und So steht der Dicke meistens, ab und an Waschen, weil das Wetter ja bis jetzt nicht dolle war.

    Wenns warm bleibt und im Sommer hab ich klarerweise vor, öfters Touren zu machen.
    Also sehe ich da absolut keine Probleme, ohne Strebe zu fahren.

    Und ich hab jetzt eher durch Zufall gesehen, das Tabby ja den gleichen Yps hat. Mit genau dem selben Softtop wie meines.
    Er hat aber leider sein ST verkauft, also bekomme ich da auch keine Infos zu, denke ich. Ausser, der neue Besitzer meldet sich hier vielleicht.

    @Stefan.
    Item 3 habe ich gefunden. Und das Teil ist ja mal absolut kein Hexenwerk.
    Ein U-Profil mit 4 Löcher.
    Falls es dir weiterhilft, mess ich das aus.
    Dann kannst aus 4 mm Blech oder ner Stahlplatte ein U-Profil biegen und die Löcher boren nach meinen Maßen und Fotos.

    Die Streben verscuh ich in ein Loch der Strebenschrauben zu schieben.
    Wenns passt Ok, wenn nicht, mess ich ab und bau mir aus einem Winkel oder so 2 Halter.

    Einfallen würden mir die Lochbleche, die meistens bei Radios mit dabei sind.

    Aber Baumarktwinkel tuns auch. Muss halt einigermaßen Stabil sein.
    Das stellt wohl das kleinste Problem dar.

    Also, nochmals meinen herzlichen Dank an euch Zwei für die tolle Hilfe und der Geduld.

    LG
    Martin
     
  16. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Hey Martin!!
    Keen Problem hab ick doch jerne jamacht!!
    Hauptsache es hat dir geholfen!!
     
  17. herzi

    herzi Member

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hi Martin,

    das wär sehr gut. Schick mir bitte eine Skizze.

    Schöne Grüße,
    Stefan
     
  18. #38 NiceIce, 21.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Festdachlos, der Sommer kann kommen.

    :pfeiffen:pfeiffen:tanz:tanz:genau:vertrag:Mods

    Servas Ihr Lieben.

    Es ist Vollbracht, das Softtop ist montiert.

    In der Tat, wie lange vermutet, ist alles vorhanden, Gott sei Dank, man muss nur suchen und GENAU schaun, dann klappts auch mit der Nachbarin.

    Als erstes die Schienen befestigt, einfache gesenkte Blechschrauben kommen da rein. Die Schienen haben hinten eine Art Schutzgummi, wo sie auf dem Blech aufliegen.

    [​IMG]

    Die beiden "Platten" also U-Profile werden AUF die Schienen mittels Blechschrauben befestigt. Aber das gefällt mir so nicht ganz, es sind nur 2 Blechschrauben. Das werde ich auf 4 Schrauben mit Muttern erweitern.

    [​IMG]

    Der Aufbau des Gestänges ist eigentlich irgendwie Logisch, wenn man es vor Augen hat. Die Gebogene vorne und die gerade mit den Druckknöpfen hinten.

    [​IMG]

    Mich störts zwar irgendwie, das die Stange auf dem Reserverad aufliegt, aber man kann nicht alles haben, denke ich.

    Die Dachleiste wird einfach mittels Senkkopf-Blechschrauben aufgeschraubt, auch hier ist eine Gummi als Schutz vorhanden.

    [​IMG]

    Rechts und Links Unterhalb kamen nach dem HT-Entfernen 2 kleine Löcher zum Vorschein. Und genau in diese kommen die Druckknöpfe fürs Dach Vorne. aber so stark gebogen, das es kein Wunder ist, das es da leichte Risse gibt. Aber anders gehts nicht, leider.

    Die Türstangen werden mit dem U-Bügel einfach in die Karosse gesteckt. Da waren nach dem Abbau des Hardtops 2 Löcher. Man muss nur drauf achten, was rechts und Links ist, was ich dann für später gleich markiert habe.
    Die Vertikale und die Horizontale Stange werden durch 2 Laschen am ST geschoben.

    Hinten ist in der hinteren Dachstange ein Loch, wo die Vertikale Stange rein kommt. Und Vorne.....hats im Scheibenrahmen GANZ knapp am Halter für den Überrollbügel ein Loch. Nicht gesehen, da mit Panzertape (soll wohl Schutz sein für den Ü-Bügelhalter) zugeklebt.
    Reingesteckt und passt wie eine Eins.

    [​IMG]

    Nun das Fetzendach aufgelegt und vorne in die Dachschiene geschoben. Ging absolut Problemlos.

    Dann die Dachstangen aufgeklappt und das ST grob in Pole Position gebracht.
    Rechts und Links die Druckknöpfe unter Anwendung gezielter Gewalt eingeklipst. Da muss man ordentlich ziehen dass das klappt, man o Man.

    [​IMG]

    Das gesamte Gestänge-Gedöns ausgerichtet, gespannt und gezogen, gerissen und alle Druckknöpfe befestigt und siehe:

    [​IMG]

    Der Rest ist minimalisch:
    Reissverschluß hinten zu, hier und da nochmal nachziehen, die Türstangen wieder hinbiegen, das es einigermassen passt und gut.

    Der Sommer kann kommen.

    Was nun das U-Profil angeht, werd ich das ausmessen und mal ne Skizze oder so machen, je nach dem.

    Morgen noch bügeln und glätten, 2 Druckknöpfe besorgen und das Teil wäre fertig.

    Spaltmaße das einem Schwindlig wird, 2 Risse auch entdeckt, die ich evtl. nähen kann, ansonsten wird geklebt (irgendwie :-))

    Und eine Schicht Lederpflege muss auch DRINGEND drauf, das Teil ist so matt und schmuddelig, das kann man so nicht anschaun.

    Jo, nu hamm wa wieder gemeinsam ein Stück Geschichte geschrieben.
    Mein Sotftop ist drauf und passt, aber keiner weiss warum.

    Es ist weder eins für den CJ7, noch für den YJ, sondern eine Mischung aus CJ7, CJ5 und YJ. Wie sowas funktionieren kann, keine Ahnung.

    Oder es gibt das Teil einfach nicht mehr oder ist so Selten, das es keine Infos darüber gibt, aber wurscht, ich weiss nun, wies geht und kann bei Bedarf weiterhelfen.

    So, Ihr Lieben.

    Auch in diesem Thread möchte ich mich bei allen beteiligten Bedanken.
    Danke für die Geduld.
    Danke für all die Infos und Links, die letztlich dafür gesorgt haben, das ich den Durchblick bekommen habe.

    Danke, das Morgen offizieller Frühlingsanfang ist und bis zum Wochenende bei Uns hier in Kärnten 20 Grad kommen sollen.

    Und vor allem: Danke an meinen Chef, der mir erlaubt, das ich das Hardtop in der Firma "Übersommern" darf.

    Es grüßt ein Festdachloser

    Martin.
     
  19. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Na, geht doch :daumen

    Und wenn Du im Sommer mal öfters offen fährst, schaffst Du es wie wir alle bei einem plötzlichen Regenguss auch in unter 3 Minuten, das Teil wieder drauf zu bauen :-):-):-)

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  20. #40 NiceIce, 21.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Andreas.

    Kommt es so rüber, als ob es lange gedauert hat? Sorry, dem war bei weitem nicht so.

    16.30 zu Hause angekommen. 1 Stock, Tasche ablegen, Accuschrauber greifen, runter in Keller und Gestänge ausfassen.

    Gestänge montieren.
    Runter in Keller, Softtop ausfassen und montieren.

    17.13 Uhr fertig. (Laut Handyuhr des letzten Bildes) Also die komplette Montage in ca. 45 Minuten.

    Fürs öffnen werd ich mal die Zeit stoppen, beim schließen bin ich eher vorsichtig, wenn es sich legt und "geschmeidiger" wird, wird das wohl in 5 Minuten erledigt sein, rein gefühlsmässig. Zumindest ist in 1 Minute das ST soweit "drübergezogen", das es innen trocken bleibt.

    Bin schon auf Morgen gespannt, wenn ich es am Nachmittag aufmache. Muss um 16.30 bei der Physio sein und es wird warm. :tanz

    LG
    Martin
     
Thema:

Original Softtop 87.er YJ, fehlt was?