Original EU Rücklicht: Verkabelung

Diskutiere Original EU Rücklicht: Verkabelung im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Ich bin gerade auf eine Sache gestoßen, die mir als relativ neuer TJ Besitzer etwas Grübeln bereitet. Ich habe die linke Rückleuchte demontiert...

  1. A-WE

    A-WE Member

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Arne
    Ich bin gerade auf eine Sache gestoßen, die mir als relativ neuer TJ Besitzer etwas Grübeln bereitet.

    Ich habe die linke Rückleuchte demontiert um die Karosserie neu zu lackieren.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    in der Leuchte sind insgesamt drei Birnen vorhanden, mit insgesamt 4 Funktionen, somit also Blnker, Rückfahrlicht und Kombi Licht/Bremslicht. So weit so gut.
    Angeschlossen wird die Leuchte mit 4 Kabeln.
    Als versierter Bastler von anderen Fahrzeugen fehlt mir hier ein Kabel, nämlich Masse.
    Wie bezieht diese Leuchte Masse?

    Habe mal ein bischen rumprobiert. Wenn ich Masse an das grüne Kabel gebe, welches zum plusanschluß des Blinkers führt und dann Spannung an eine beliebige andere Leitung zu einer Birne, dann leuchtet diese.
    Entferne ich die Blinkerbirne, dann funktioniert die andere Birne nicht mehr.
    Das gleiche Spiel kann ich auch mit anderen Birnen machen. Als wäre in der Blinkerbirne eine Art Brücke.
    Ich bringe sie also zum leuchten in dem ich (aus meiner Sicht) zwei Plusleitungen mit Plus und Masse belege.
    Das kann doch so eigentlich nicht richtig sein?

    Wenn ich Masse an die Blechbauteile in der Leuchte gebe und dann plus jeweils an eine Zuleitung zu einer Birne, dann leuchtet diese....so stelle ich mir das eigentlich vor.
    Nur, daß dieses Blech allerdings keinen Masseanschluß in Form eines Kabels hat.
    Geht das evtl. über die Befestigungsschraube und dann an die Karosserie?
    Wäre zumindest logisch, was mir aber noch nicht das Phänomen mit der Masse über die Plusleitung erklärt.

    Vielleicht hat ja wer ne Erklärung für mich dazu.....danke schonmal....
     
  2. #2 Eagle Eye, 26.03.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    vielleicht hilft dir das weiter
     

    Anhänge:

    A-WE gefällt das.
  3. #3 Falkili, 26.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2018
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    2.683
    Vorname:
    Falk
    Die Rückleuchten von meinem YJ bekommen die Masse über die Befestigungsschrauben. Allerdings habe ich im Zuge der Restauration auch eine seperate Masse in meine Leuchten gezogen um etwaige Masseprobleme vor zu sorgen...

    Cheers Falk

    PS:
    Grad gesehen, dass die Heckleuchten vom TJ auch ihre Masse von der Karosse bekommen ;)
     
    A-WE und Eagle Eye gefällt das.
  4. A-WE

    A-WE Member

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Arne
    Danke für die Schlatpläne, die hatte ich so schick bisher noch nicht....:danke

    Was die Masse angeht, da war ich ja schon gar nicht so verkehrt, daß die über die Schrauben zur Karosserie kommt.

    Jetzt wundert mich nur noch, warum eine Lampe leuchtet, wenn ich Masse auf eine andere Birnenplusleitung gebe....das kenne ich so nicht.....:nachdenklich
     
  5. Doret

    Doret Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    37
    Vorname:
    Heinrich
    Hallo, Arne, eine Schraube hat bei mir einen Kabelanschluß zum Metallrahmen der Rückleuchte ,da diese aus Plaste ist. Der Kabelschuh sitzt unter der Mutter und verbindet so den Leuchten - Rahmen . Es sitz dort eine Steckverbindung für den 2 .Kabelschuh .
    Achte auf ordentliche Masse im Radhaus (Unterbodenschutz) ..
    Sonst Ist die Rückleuchte ohne Masse .
    Schöne Festtage . Heinrich
     
    A-WE gefällt das.
Thema: Original EU Rücklicht: Verkabelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wj Rücklicht kabelbelegung

    ,
  2. jeep cj7 eu rücklicht

    ,
  3. jeep wrangler tj heckleuchte kabel