Original EU-Leuchten YJ (TruckLite): Kennzeichenbeleuchtung links nachrüsten?

Diskutiere Original EU-Leuchten YJ (TruckLite): Kennzeichenbeleuchtung links nachrüsten? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi zusammen, ich habe ein Paar "Original" Jeep-Leuchten von TruckLite günstig geschossen, mit E-Kennzeichen, dreiteilig: unten Standlicht/Bremse...

1. #1 Pfälzer_KL, 22.06.2025
    Pfälzer_KL

Pfälzer_KL Member

Vorname:
    Christian
    Hi zusammen,

ich habe ein Paar "Original" Jeep-Leuchten von TruckLite günstig geschossen, mit E-Kennzeichen, dreiteilig: unten Standlicht/Bremse rot, Mitte gelb Blinker, oben Rückfahrlicht weiß mit Katzenauge rundum. Kennt Ihr...

Nun die spannende Frage: Da ich das kleine deutsche Kennzeichen auf der US-Klappe über dem Tankstutzen habe, brauch' ich links eine Kennzeichenbeleuchtung von oben. Meine aktuellen Anhängerleuchten von Hella haben das (unten Sichtfenster klares Plastik). Da Sprengart Junior in Neuhemsbach mich beim ersten Besuch angetriggert hat: "Die Leuchten machen wir aber noch Original, oder?" suche ich nach Möglichkeiten, links eine Kennzeichenleuchte möglichst in die TruckLite-Rückleuchte zu integrieren. Herausforderungen:
    • Einfach ein Loch unten ins Gehäuse reinschneiden und ein Stück klares Plastik einkleben dürfte den TÜV nicht überzeugen, weil die Birne unten eine Zweifadenleuchte ist (Standlicht/Bremslicht). Beim Bremsen würde das Kennzeichen immer überraschend sehr hell beleuchtet werden. Glaube nicht, dass das so bei der HU unauffällig durchgeht, und auch eine Einzelabnahme ist fraglich.
    • Bleibt eine Kennzeichenleuchte integriert in die Rückleuchteneinheit oder separat:
    • Separat sollte nicht zu dicke nach unten auftragen. Außerdem ist die Verkabelung schwierig, weil ich nicht so einfach an die Standlicht-Leitung komme: Die sitzt in der Leuchte direkt über dem Durchgang nach innen und der Leuchtenträger ist mit dem Plastikgehäuse verschweißt. Aber vielleicht denke ich zu kompliziert?
    • Integriert, z.B. kleine weiße LED-Leuchte zum unten einschrauben? Vielleicht die interessanteste Lösung. Hat das jemand schon mal gemacht? Was sagt der TÜV? H-Kennzeichen in Gefahr wegen LED? Bezugsquelle für eine kleine wasserdichte weiße LED-Leuchte mit geringen Abmessungen, in 12V? Auch da ist zusätzlich leider die Kabelführung ein Problem, zumindest gerade in meiner Denke. Bitte korrigiert mich!
    Danke für jeden Gedanken!

Christian

2. #2 Eagle Eye, 23.06.2025
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Hallo Christian.

Bei mir sehen die so aus

Das linke (Fahrerseite) Rücklicht hat unten einen transparenten "Durchlass", so dass das Kennzeichen beleuchtet ist.
    Ja, beim Bremsen wird es etwas heller, so what.

Pfälzer_KL gefällt das.
  3. #3 Falkili, 23.06.2025
    Falkili

Falkili livin´on a rig

Vorname:
    Falk
    Bei mir genauso.... (ähnlich)

Pfälzer_KL gefällt das.
Thema:

Original EU-Leuchten YJ (TruckLite): Kennzeichenbeleuchtung links nachrüsten?