Optima Batterie, naja

Diskutiere Optima Batterie, naja im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hi, wollte mal kurz einen Erfahrungsbericht teilen. Auf dem weg nach Kroatien hatten wir die letzten 120km Landstraße. Ab Kroatien hat's nach...

  1. engele

    engele Member

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    Hi, wollte mal kurz einen Erfahrungsbericht teilen.
    Auf dem weg nach Kroatien hatten wir die letzten 120km Landstraße. Ab Kroatien hat's nach faulen Eiern gerochen. Haben nach 15 min angehalten da es nicht nachgelassen hat. Nach etwas suche haben wir gemerkt die Batterie Gast und hat auch leicht erhöhte Temperatur. War im nirgendwo, sind noch ein paar km weiter und nach einer Werkstatt zu suchen, Freitag Abend 6 Uhr die auf hat. Hatte keinen Multimeter dabei und hatte Angst das die Lima bzw der Regler durch ist.
    Nach einer haben Stunden eine Werkstatt am Straßenrand. Als wir erneut in den Motorraum geschaut haben ganz erschrocken, es raucht aus der Batterie, heiß das man sie kum anfassen kann und richtig aufgebläht. Der Mechaniker meinte das die Batterie die gane Nacht braucht um abzukühlen und er so nicht mit dem Multimeter messen wolle da es durch den kleinsten Funke explodieren könnte. Habe mit einem Motorradhelm und Tüten die Kontakte eingepackt, und Batterie ausgebaut. Neue Batterie besorgt und gemessen, optimal 13,8v also Batterie nur kaputt, aber nach 15tkm und 3 Jahren? Für des das die so viel kostet? War heilfroh! Urlaub gerettet.
    Gruss
     
  2. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    deshalb kaufe ich immer eine preigünstige für 100 euro mit 100 ah, und schmeiß sie nach 3 jahren weg. egal wie gut sie noch ist.
     
  3. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Sowas passiert immer mal.
    Eine Optima ist ja auch kein ewig haltendes Wunderwerk.
    Sie hat eben gewissen Vorteile bei bestimmten Anwendungen.
    Ich hatte bei mir noch nie eine Defekte.
    Die hielten immer min. 5-6 Jahre.
    Und selbst wenn sie 3-4 halten wie eine normale.
    Die Vorteile der Optima wären mir die paar Euro mehr Wert.
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Das erinnert mich an was.... :pfeiffen

    [​IMG]





    JK = Jeep kaputt...
     
  5. #5 Jeep4fun, 28.08.2013
    Jeep4fun

    Jeep4fun Newbie

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    das gleiche ist mir auf dem Weg nach England in Frankreich passiert. Der Jeep hat so gestunken, eine Weiterfahrt war kaum mehr möglich. Der ganze Parkplatz stank nach faulen Eiern. Zum Schluß war die Optima total platt, es ging nichts mehr. Nur noch ausgerollt und eine Batterie für 150 Euro besorgt und weiter ging es.
     
Thema: Optima Batterie, naja
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. optima batterie jeep wrangler