OME Fahrwerk hinten, Sport Shock??

Diskutiere OME Fahrwerk hinten, Sport Shock?? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, ich brauch mal Eure Hilfe. ich hab ein OME Fahrwerk im TJ verbaut. Federn hinten soft "OME 941" und "OME Sport Shock" plus 0,75 Spacer. Nu is...

  1. zork4

    zork4 Guest

    Hi, ich brauch mal Eure Hilfe.
    ich hab ein OME Fahrwerk im TJ verbaut.
    Federn hinten soft "OME 941" und "OME Sport Shock" plus 0,75 Spacer.
    Nu is der Karrn auf der Hinterachse so hart, das der eigentlich nur über die Reifen federt. Fahrzeug ist, ohne Hardtop, Rücksitzbank, Reserverad,
    also schon sehr leicht auf der Hinterachse.
    Hab aus lauter Verzweiflung schon vollgetankt und unsern "fast" vierzig kg Hund hinten rein gepackt, federt aber immer noch nich wirklich ein.
    Muss ich denn etwa noch zwei Zentner Gewicht hinten rein packen?

    Ok, kurzer Radstand, aber etwas einfedern könnt er doch, oder?

    Hat einer von Euch schonmal sone Erfahrung gemacht?
    Evtl. weichere Dämpfer,NitroCharger N67, bringts das?

    Grüsse, Jan
     
  2. #2 MackDog, 30.05.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Bring dem Hund mal bei locker in den Knien zu federn, dann wird das schon :-):-):-):-)

    Ne im Ernst, ich hab selbst kein OME, aber hab mich viel mit damit beschäftigt bei der Wahl meines Fahrwerks und das sollte so nicht sein!
    Eigentlich sollte OME so ziemlich das komfortableste Fahrwerk schlechthin sein.

    Die normalen Nitrocharger gibt es glaube ich nicht mehr, die heißen jetzt wohl Nitrocharger Sport.

    Such am besten mal einen in deiner Nähe mit nem OME Fahrwerk im TJ und bitte um eine Testfahrt, dann hast du einen Anhaltspunkt ob der Wagen zu hart oder du zu weich bist;-)

    Ansonsten mal zu einem guten jeep Schrauber fahren, vielleicht gibt es ja noch andere Gründe dafür.
     
  3. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Die Sport Dämpfer sind auf normalen Straßen sehr hart.
    Dafür sind die auf schnell gefahrenen Buckelpisten perfekt.
    Die normalen OME Dämpfer sind deutlich weicher.

    Wie wäre es stattdessen mit Rancho RS9000XL?
    Die sind in 9 Stufen einstellbar von butterweich bis knüppelhart.
     
  4. #4 trudelpups, 30.05.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    941 Federn und die neuen Nitrocharger Sport hab ich drin
    und meiner federt richtig schön.
    Im Vergleich zu meinem YJ mit 4" Trailmaster ist das
    ein Citroen DS,noch weicher fände ich auf der Autobahn
    zu schwammig.
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Ich kann Dir eine "Vergleichsfahrt" in meinem TJ mit 2" ProCrap
    anbieten wenn's dir was nutzt :achselzuck
     
  6. zork4

    zork4 Guest

    Danke, aber es war ja vorher ein Procrap drin, mit ES9000 Dämpfern, wenn ich nicht irre.
     
  7. zork4

    zork4 Guest

    Was solls denn da noch für Gründe geben?
    Fahrwerk OME in weich, OME Sportdämfer, Längslenker hinten neu.

    Ist nur, wie schon gesagt, ziemlich nackt hintenrum, der TJ mein ich.
    Da fehlen halt ein paar Kilo gewicht.

    So steht er jetzt da.

    tj2.jpg
     
  8. #8 bagmaster, 31.05.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Ich fahre auch recht leicht durch die Gegend.
    Sicherlich ist der TJ vom Federungskomfort keine S Klasse mit Luftfahrwerk, aber das der überhaupt nicht einfedert kann ich nicht sagen. Unsere westfälischen Patchworkstrassen haben auch schnell gefahren zu keinem weiteren Bandscheibenvorfall oder Zahnausfall geführt. :-)
    Zu OME direkt kann ich nix sagen, da ich eine andere Feder/Dämpfer Kombination fahre. Die OME 941 hat eine Federrate von 140 Lbs/in. wie auch die orig. Feder daher dürfte das nicht die Ursache sein. Zum Valving von den OME Dämpfern gibts leider keine Angaben, allerdings hat auch noch niemand denen "Softride" attestiert.
    Ich würde einfach testweise mal ein paar Meter ohne hintere Dämpfer fahren um einen Ansatzpunkt zu finden, evtl. sind die ja wirklich sehr staff abgestimmt.

    Du hast hinten neue LL verbaut- was hast du genommen ?

    Wenns unverstellbare LL sein sollen dann nur mit orig. Clivite Gummilagern. Finger weg von Poly- bzw. PU Lagern. Sollten die Lager nicht die richtige Shore Härte haben sind die Torsionskräfte zu hoch und natürlich auch das Federverhalten härter als gewünscht.

    Für mich persönlich kommt nix anderes als orig. Currie Johnny Joints unter die Karre.
     
  9. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Obwohl die Currie LL auch recht hart sind im vergleichbzu anderen.
    Dafür haben die Kumpels mit RE Und Rusty LL schon die 3. kugelteile mit Gummis drin, während die Currie noch immer wie neu sind.
    Aber wie sagt man immer: you get what you pay for.
     
  10. #10 bagmaster, 01.06.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Der Geizige zahlt immer 2x

    Die Curries sind bauartbedingt sicherlich härter als Clevite Bushings, dafür sind sie aber wesentlich beweglicher. Die Dämpfung ist aber besser als bei Unibalgelenken und der Austausch der Lagerpfannen ist preislich wie arbeitsmäßig Peanuts.
     
  11. zork4

    zork4 Guest

    So, problem gelöst.
    Hinten zwei einstellbare Procomp MX6, nu passts mit dem Fahrverhalen.
    Die OME Federn selbst sind eigentlich butterweich. Ich glaub, die Zugstufe der OME Dämpfer ist das Problem.
     
Thema:

OME Fahrwerk hinten, Sport Shock??