Oh nein, schon wieder Kaufberatung

Diskutiere Oh nein, schon wieder Kaufberatung im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, ich möchte mir in nahe Zukunft einen Cherokee zulegen. Es wurde auch schon so einiges recherchiert, aber dennoch sind da ein paar Fragen...

  1. #1 Rossi69, 27.06.2019
    Rossi69

    Rossi69 Newbie

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Uli
    Hallo,

    ich möchte mir in nahe Zukunft einen Cherokee zulegen.
    Es wurde auch schon so einiges recherchiert, aber dennoch sind da ein paar Fragen über geblieben.

    Es soll definitiv ein facelift-Modell ab 1997 werden, das budget geht da bis ca. 9000 ,-
    Darum zielen meine Frage nun nur nach genau diesen Baujahren. Alles wissenswerte was mit dem Getriebe/Diff usw zusammenhängt ist mir bekannt.

    1.Interessant wäre zu wissen wie es mit der Rostanfälligkeit aussieht und vor allem welche Stellen sollte man da genauer betrachten.
    2. Bei einem mir vorliegendem interessanten Angebot wurde bei dem Cherokee der Kühler und das Thermostat getauscht, sowie eine Spülung des Kühlsystems vorgenommen. Da stellt sich mir die Frage nach dem warum. Normal ist ein Kühlsystem ja unauffällig. Sollte hier etwas mit der Kopfdichtung faul sein? Ist der Motor generell irgendwie anfällig für Störungen, welche Sachen sollte man sich bei ihm eventuell etwas genau ansehen.
    3. Ansonsten sollte ja das gleiche gelten wie bei jedem Autokauf, oder gibt´s da noch iorgendwas spezielles zu sagen zum Cherokee.

    Dankeschön.....
     
  2. #2 Eagle Eye, 27.06.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    naja ......

    das auto ist immerhin 22 jahre alt.
    alles, was man noch guten gewissens dazu beitragen kann ist: viel glück

    die guten sind rar und teuer.
    ein glücksgriff ist sicherlich immer dabei.

    ein kühlsystem zu spülen ist nicht schädlich
    und kann nach 20 jahren und mehr auch mal gemacht werden,
    ohne dass ein schaden vorliegen muss.
    einen kopfschaden reparierst du damit auf jeden fall nicht.

    rostanfällig sind sie alle.
    hier kommt es auf die vorbesitzer an, wie sorgfältig sie mit dem auto umgegangen sind.
    kommt auf den einzelfall drauf an, muss man sehen.

    am besten in begleitung eines erfahrenen cherokee-besitzers gucken.

    finger weg vom diesel, sage ich nur aus eigener erfahrung.
     
  3. #3 McDrive, 27.06.2019
    McDrive

    McDrive Verstorben

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Fill
    1. Unter die Teppiche schauen, alle Fussräume und Kofferraum checken. Cherokees werden undicht und wenn man nix macht rosten sie von innen.
    Sonst noch die Schweller und die hinteren Ecken.
    2. Bei einem 97er sollte nicht nur der Kühler mal erneuert worden sein :) Schau lieber oder frage mit welchen Teilen, da gibts Billokram.
    3. Klingt so als machst du nix selber, keine Einfache Beziehung, das kostet immer wieder Geld.
     
  4. #4 Rossi69, 27.06.2019
    Rossi69

    Rossi69 Newbie

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Uli
    Ne, ich schraub da schon viel selber. In meiner Hobbywerkstatt zu Hause ist sogar ne Hebebühne vorhanden. Ich hab da auch vor nichts Angst das zu zerlegen.
    Mir Klang das bei dem Angebot halt so wie wir haben da Temperaturprobleme und spülen erstmal um dann Thermostat und Kühler auf Verdacht zu erneuern und in Wirklichkeit bläßt die Kopfdichtung ins Kühlwasser, so mein Gedankengang.

    Was mich etwas verwundert ist, das bei einem Fahrzeug mit 190tkm schon viele Originalteile ausgetauscht sein sollten.
    Ja ich werde einen Kumpel mitnehmen, der schon länger einen XJ fährt. Ob der voll in der Materie drin ist weiß ich aber nicht.
     
  5. #5 McDrive, 27.06.2019
    McDrive

    McDrive Verstorben

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Fill
    Ja das ist sehr gut mit der Werkstatt!
    Na klar! Und noch viel mehr... Und wenn du die klassische Runde erstmal mit den günstigen in BRD zu bekommenden Ersatzteilen nimmst wirst du dich wundern wie schnell man die Teile dann wieder tauscht.
     
  6. #6 Rossi69, 01.07.2019
    Rossi69

    Rossi69 Newbie

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Uli
    O.K., Das trübt ja schon so ein bißchen meine Freude. Allerdings muß ich sagen das wird ein absoluter Zweitwagen mit ca. nur 5tkm Fahrleistung im Jahr.
    Macht es dann überhaupt Sinn nach einem Exemplar mit max. 130tkm Ausschau zu halten und den doch schon erheblichen Mehrpreis gegenüber einen mit 190-200tkm zu zahlen.
    Wenn die so anfällig sind, dann könnte ein gut gewarteter, immer durchreparierter mit höherer Laufleistung ebenso zuverlässig sein wie der teurere mit weniger km.
    Ich werde mir demnächst erstmal einige Angebote persönlich anschauen.
     
  7. #7 Eagle Eye, 01.07.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    so, wie du es begründest, macht es in jedem fall sinn.
     
  8. #8 Rossi69, 02.07.2019
    Rossi69

    Rossi69 Newbie

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Uli
    jetzt noch eine Frage.
    Wie sollte der Öldruck im Leerlauf beim warmen Motor sein.
    Bei meinem favorisierten ist der zwischen dem ersten und zweiten Strich der Anzeige.

    [​IMG]
     
  9. #9 Eagle Eye, 02.07.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    wie verhält sich die anzeige beim gas geben ?
     
  10. #10 Rossi69, 02.07.2019
    Rossi69

    Rossi69 Newbie

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Uli
    Das Foto ist aus der Verkaufsanzeige. Ich habe da erst übernächsten Samstag einen Termin.

    Mein Kumpel meinte nur, das bei seinem XJ der Öldruck nie soweit im Leerlauf runter geht.
    Laut den Strichen sollte das ja immer noch gut über 1 bar sein. Eigentlich O.K. , aber wenn´s untypisch wäre, dann könnte das schon auf guten Verschleiß hin deuten.
     
  11. #11 Eagle Eye, 02.07.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    versuchen kannst du es
     
  12. #12 McDrive, 02.07.2019
    McDrive

    McDrive Verstorben

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Fill
    Kommt mir auch wenig vor. Und wenn man nach schwachem Öldruck liest macht das auch nicht gerade Spass. Mehrfach gelesen, es kann am Öl liegen... Wenn es der sein sollte, würde ich um frisches Öl bitten und dann entscheiden...
     
  13. #13 Rossi69, 02.07.2019
    Rossi69

    Rossi69 Newbie

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Uli
    Der händler hat da noch einen im Angebot. Da sieht di Sache schon besser aus.
    [​IMG]
     
  14. #14 Eagle Eye, 02.07.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    und hat weniger km auf dem tacho
     
  15. #15 Rossi69, 02.07.2019
    Rossi69

    Rossi69 Newbie

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Uli
    Ja, aber ist in silbergrau (nicht mein Geschmack) und man erkennt das das Heck neu lackiert wurde und der Farbton nicht hunderprozentig paßt. Zudem keine Lederausstattung und etwas gammelig im Kofferraum mit verrosteten Bügel für das Heckklappenschloß, Verzurrösen fehlen. Sieht so aus als wenn der da mal einnen bumms abbekommen hat.
    [​IMG]
     
  16. #16 Rossi69, 02.07.2019
    Rossi69

    Rossi69 Newbie

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Uli
    Gab´s das Vorfacelift Modell ab Werk bereits mit der Nachfacelift Technik mit Euro 2. Ist ein ´96, außen alte Optik, aber schon das neue Lenkrad und Motor mit Euro2.
    Also quasi ein Zwitter.
    Bei meinen Senator-A aus den frühen 80er gab es auch so ein Zwittermodell. Altes Blechkleid, aber überarbeiteter Motor und FL Innenausstattung.

    Also ist das ja nicht unmöglich.
     
  17. #17 Rossi69, 15.07.2019
    Rossi69

    Rossi69 Newbie

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Uli
    Hallo

    So XJ ist gekauft.
    Es ist jetzt ein ´99 HO geworden.
    Ich habe mir wirklich viele angesehen und dieser ist von der Karosse ein Träumchen. Nicht ansatzeise Rost vorhanden und wir sind da drunter gekrochen und haben in allen Ecken nachgesehen. Innenraum sehr gepflegt und Technik absolut unauffällig. Ich hatte da meinen Bekannten mit, der schon jahrelang XJ fährt und gut im Thema ist.
    Lediglich die Klima schaltet nach 3-4 sek. wieder aus, also Druckmangel. Kompressor arbeitet aber in der kurzen Zeit. Vermutlich wird da irgendwo ein Leck vorliegen.
    Kommenden Freitag wird der geholt und dann hoffen wir mal das der keine versteckten Mängel hat.
    Die Farbe ist jetzt sehr speziell, schwarz wäre mir lieber gewesen, aber da mußte ich jetzt Abstriche machen.

    lila_b.jpg lila_c.jpg lila_d.jpg lila_h.jpg lila_i.jpg lila_m.jpg lila_n.jpg
     
    der Öli und Eagle Eye gefällt das.
  18. #18 Eagle Eye, 15.07.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    sieht auf jeden fall sehr gepflegt aus.

    gratuliere :daumen
     
  19. #19 Rossi69, 15.07.2019
    Rossi69

    Rossi69 Newbie

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Uli
    Dankeschön,
    ja der ist vom Pflegezustand auch wirklich einmalig. Der Innenraum wirkt fast neuwertig. Der Lack ist null verschossen von der Sonne.
    Der war Erstauslieferung Italien/Turin und ist erst 2018 erstmals in Deutschland zugelassen worden. Somit wird der wenig bis kein Salz gesehen haben.
    Laut Recherche bei Jeep hat der alle Verbesserungen seitens des Herstellers durchlaufen, da steht nichts mehr offen.
    Achso, 9000,- habe ich jetzt bezahlt.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  20. #20 Eagle Eye, 15.07.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    damit hast du aus meiner sicht alles richtig gemacht.
     
Thema:

Oh nein, schon wieder Kaufberatung