Offroadträger hier für den ZJ

Diskutiere Offroadträger hier für den ZJ im Umbauanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Schon länger wollte ich mit für meinen Granny eine vernünftigen und stabilen Offroadträger besorgen. Wer wie wir einen Hund im Format "...

  1. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Schon länger wollte ich mit für meinen Granny eine vernünftigen und stabilen Offroadträger besorgen. Wer wie wir einen Hund im Format " Zwergponny" hat, Bergeseile, Kabel, Gurte spazieren fährt, noch einen DRK Rettungskoffer dabei hat und sonst noch Wichtiges, wird verstehen, dass das Reserverad im Kofferraum zu viel Platz frist. Ausderdem wollte ich ja noch 6 Lampen, die Funkantenne und am besten noch 2 Truckhörner aufs Dach bauen.

    Nun war mir das was es eurpäischen auf dem Markt gibt entweder zu dürftig, oder wenn es Teile aus den USA, Canada oder Island waren, für mein gesetztes Budged zu teuer. Es musste also eine eigene Lösung her.

    Erfreulicher Weise fand sich ein Jeepkamerad der mir den gewünschten Träger zusammenschweißte ( Verbindung zum Hersteller kann ich noch immer herstellen).
    Nun waren mir die 2 verhandenen originalen Querträger, trotzdem sie neuwertig und ohne Spiel gut fest sitzend waren doch noch etwas zu schwach auf der Brust.
    Zufällig baute gerade einer seine 2 Querträger aus Spritspargründen ab, die ich dann von ihm erwerben konnte.
    Nach der Montage dieser zusätzlichen Querträger, weiteren Verstärkungen, zusätzlichen Verschraubungspunkten saß jetzt der dachträger "biggelfest" . Da rappelt nix, da wackelt nix. Das sitzt so fest, das ich mir bis jetzt sogar die Fangleinen nach hinten erspart habe.

    So saß jetzt schon mal provisorisch alles fest.

    Eine ganze Zeitlang war dann Ruhe. Schließlich säuft der Dicke wie ein Loch und das Sprittgeld muss verdient sein. Mit Verweis auf die Größe unseres Hundes...der frisst ebenfalls einiges.

    Bei nächster Gelegenheit, oh Herr was ist der Mensch faul, gerade im Winter wenn der Ofen brennt, habe ich den Träger nochmals abgeschliffen und gründlich 3x mit Hammerit graumatt gestrichen. Anschließend das Reserverad montiert und schon mal die ganzen Scheinwerfer.

    Ganz schön schwer das Teil. Mit 2 Mann hoch auf den Jeep gewuchtet und vorsichtig angepasst, dann an 8 Punkten mittels Stahlklemmplatten und 16 massiven Schrauben auf den Querstreben festgezogen. Da wckelt nix, da rappet nix. Biggelfest.

    Als weiters habe ich dann mal mit der Elektrik, Sicherungen, Relais, Verkabelung und dem Schalterpanel anfangen. Da war aber dann eher mein Schrauber am Werk Home - Auto SURGES. Es gibt Sachen, so meint er, da soll ich mal besser die Finger von lassen, auch wenn ich einen Feuerlöscher im Auto hätte. Am besten ließe ich überall mal die Finger wo es um Technik geht ( so was nennt sich dann Freund. Wer so Freunde hat, braucht keine Feinde mehr )


    Alles soll getrennt zu schalten sein. Die Gelb, Blau, Grün und Rot beleuchteten Kippschalter habe ich bei Conrad gefunden. Ich glaub, das kommt ganz gut.

    Hier mal erste Bilder. Übrigens der Hersteller des Trägers freut sich über neue Aufträge. Ich bin Topzufrieden, super Arbeit.
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Offroadträger ist für alle Fahrzeuge individuell herstellbar.
    Bitte beim Nachbauen beachten das die Grundkonstruktion also die Verbindung zwischen Auto und Offroadträger stimmen muss !! Die Serienquertraversen sind oft so ausgelutscht das die beim Anguggen schon abfallen. In solchen Fällen schaut Euch mal die Träger von Thule an. Die bauen für fast alle FZG das passende. AUch an eine zusätzliche Notbremssicherung nach hinten denken. Es sieht bei einer Vollbremsung so mistig aus wenn der Offroadträger sammt Reserverade auf der Motorhaube liegt. und die Scheinwerfer funzeln dann auch nur noch bis knapp vor die Stoßstange.

    Die nächsten Blider gibt es wenn ich mal mit meiner Schalterkiste so weit bin.

    Viel Spaß beim bauen und vor Allem, fragt mich nicht warum ICH einen DRK-Rettungskoffer brauche :huch


     
  2. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Ergänzung:

    Die ganzen Aufstände mache ich nicht nur weil es gut und wichtig aussieht, sondern aus Platzgründen. Wir, also meine Frau und unser Hund, sowie meine zahrte Person, beabsichtigen im nächsten Jahr mit dem Granny und einem über 30 Jahre alten Knaus Südwind 400 dahinter nach Norwegen zu fahren. Dort werden wir dann meinen 50.Geburtstag und unsern 25 Hochzeitstag feiern.
    Da der Wohnwagen ziemlich begrenzt im Platz ist und vor allem die Zuladung sehr dürftig ist( unsern Eriba-Hymer520er habe ich verkauft und den Weipert Landhaus 750 kann man nicht gut zeihen) muss ich eben im Auto Platz schaffen.
    Da wo jetz das Reserverad war kommt ein Schrank mit Bergegurten, Stahlseile, Werkzeug, dem DRK Koffer, Warndreieck, Weste, Wagenheber usw.
    Dann fliegt die komplette Rücksitzbank und Rückenlehne raus. Unter das Hundegitter kommt eine Absperrung aus Holz eventuell Carbon. Wo die Rückbank war kommt eine Konstruktion wo unten Boxen eingebaut werden..der Weg nach Norwegen ist lang und gute Musik erleichtert das leben, und darüber ein Schubkastensystem ( 4 große Kisten, jeweils 2 übereinander seitlich ausziehbar ) und in der Mitte eine von vorn zu öffnende Kühlbox, Autokühlschrank. Das ganze werde ich so konstruieren, dass der komplette Platz bis zur Rückenlehne der Vordersitze in der hintersten Einstellun (Beifahrersitz in Ruheposition ) inclusive dem Fussraum ausgenutzt wird. Ich muss ja auch noch einen Wassertank mit einplanen ( begrenzte Zuladung des Wohnwagen) sowie Reservegasflasche, Campinggrill und das ganze sonstige Zubehör.

    Wer bezüglich der Ausziehkistenkonstruktion eine Idee hat, her damit.

    Jetzt geht es erst mal damit weiter, die Schalter für den Dachträger zu verkabeln und dann ziemlich bald die Hinterachse komplett zu erneuern. Es kann nimmer lange dauern bis ich damit liegenbleibe:nachdenklich.

    Frage an die Admins:
    Wo ist dieser Bericht am besten aufgehoben ?
    Ich ja nur zum Teil erst als Umbauanleitung fertig. Der Rest ist ja erst die Planung und wird erst nach und nach bis spätestens 05. September 2009 fertig sein.
     
  3. Gotti

    Gotti Guest

    meiner Meinung nach ist das Thema schon richtig platziert, ich brauch zwar keinen Offroadträger aber mach nur und paß auf daß du nicht letztendlich auf dem Dach sitzen mußt und der Hund im Jeep bleiben darf
     
  4. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter

    Grübel....ich wusste garnicht das Du meine Frau kennst :-).

    Du liegst näher an der Realität als mir lieb ist. Der Hund hat seinen festen Platz, ich nur bei guter Führung.
    [​IMG]
     
  5. #5 MachineHead, 20.06.2009
    MachineHead

    MachineHead Devildriver

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Tom
    Sieht gut aus, der Träger. Aber du traust dich das echt auf den Original-Querstreben?
    Ich hab mich da mal draufgelehnt, als ich die Dachbox festgemacht habe :huch
    Gut, ich leide nicht an Schwindsucht :pfeiffen, aber das war schon deftig, wie die in die Knie gegangen sind...
     
  6. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Jau, ich trau mich, aber ich habe ja auch 4 von den Querstreben verbaut. Und dann an 8 Punkten, mit 16 Schrauben und massiven Klemmplatten den Träger befestigt. Die Klemmplatten und Befestigungen sitzen ganz aussen und so, dass beim einklemmen jegliches seitliches Spiel beseitigt ist.
    Schau mal auf die Bilder.

    Ich kann mich da mit meinen fast 130 Kilo rannhängen da kippt eher der Jeep, oder es reißen alle Verschraubungen aus dem Dach selber. Ich wollte eigendlich nach hinten in dem Falz der Heckklappe bzw. dem Rahmen noch 2 Fangsseile verschrauben, die im Falle eines Crasch den Träger abfangen soll. Aber das habe ich mir erst mal geschenkt. Irgendwann mache ich das noch ( vor Norwegen) aber es scheint nicht nötig zu sein.

    Ich habe meine Lampen montiert, das Reserverad sitzt, und jetzt kommt für Norwegen noch ein trapezförmige Kiste, zwischen Lampen und Reserverad drauf, wo ich Sonnenschirm, Sonnensegel und Schlauchboot und Paddel verstauen kann. Mehr muss nicht aufs Dach.

    Übrigens werde ich den Dicken zur Sicherheit noch auf 2,750 Kilo auflasten lassen. Es kommt schon einiges an Gewicht zusammen wenn der Wohnwagen kaum was verträgt. Bevor ich da mit der Rennleitung Probleme bekomme ...besser iss das.
    Ich habe übrigens 2 Polizisten als Kumpel, Freunde, die ich alles was ich vorhabe, erst mal prüfen und abchecken lasse , was vielleicht ein bischen Grenzwertig sein könnte. TÜVer habe ich hier auch genug, mit denen kläre ich den Rest. Das passt schon.
     
  7. #7 elektroSchmock, 21.06.2009
    elektroSchmock

    elektroSchmock noch nicht banned user #-)

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dave
    Hi Pit!

    Sag mal...wie hast Du denn die 4 Dachscheinwerfer geschaltet/eingetragen?
    Ich war letzte Woche mit meinem Fahrwerk beim TÜV und hab bei der Gelegenheit
    mal nachgefragt weil ich auch schon 4 Dachscheinwerfer hier liegen habe.
    Denkste, da kam der mir erst mit "nee, nix womit das KFZ über 2m hoch wird!" , das hat er aber später revidiert.
    Dafür kam er mir dann mit nem Merkblatt aus dem hervor ging, daß ein PKW insgesamt nur 4 Fernlichter haben darf - bzw 6, wenn min.4 davon versenkbar sind.
    Quint essenz: er wird mir keine 4 Dachscheinwerfer eintragen.
    Ich werde die aber montieren und will sie auch eingetragen kriegen - und sei es als Suchscheinwerfer (muss man die überhaupt noch eintragen?)...

    Allerdings war der eh alles andere als entgegenkommend - der meinte, meine 31er trägt er mir keinesfalles ein, wenn ich nicht ein GUTACHTEN vom Hersteller mit Freigabe für den ZJ vorweisen könnte.
    (ja genau...vielleicht braucht der noch ein Gutachten für den Hintern seiner Mutter und "Schwertransport im PKW oder wie!? *sauerbin*)

    Btw... muss ich einfach zu nem anderen Tüv oder gibt es Klauseln, die ich nicht kenne, nach denen ich 4 zusätzliche Fernlichter auf dem Dach haben kann?

    Grüße
    Dave
     
  8. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Also den Versuch die einzutragen mache ich erst garnicht.

    Ich habe genau aus dem Grunde die Lösung des Offroadträgers gewählt.

    Dieser ist Kein Bauteil des Autos und daher als " Gepäck" zu sehen.
    Die Lampen sind am "Gepäck". Falls ich mal angehalten werde, sind die Lampen im Bereich der StVO nicht zu betreiben. Weierhin habe ich auch noch Abdeckungen dafür gekauft. Man weiß ja nie.

    Wie weit ist es von Dir bis hier zu mir ?
    Wenn noch im Bereich des fahrbaren, wende Dich mal telefonisch an Lothar.
    auto-surges- AMC-Service

    Erst wenn DER nichts eingetragen bekommt, hast Du ein Problem ( Vorrausgesetzt die Qualität der Teile und des Einbaues ist 100%ig).

    Prüfe mal die Möglichkeiten, ruf Lothar an, rufe mich an, das ich vorbereitet bin und einem Pott Kaffe aufs Feuer stelle.

    Übrigens, wer mitliest, wer hier durch Kesseling kommt und nicht mal bei uns / bei mir auf ein Getränk reinschaut ist selber schuld. Die Wiese neben unserem Haus hat schon so manchen Jeep, Touareg, Range ec. aushalten müssen
     
  9. #9 elektroSchmock, 22.06.2009
    elektroSchmock

    elektroSchmock noch nicht banned user #-)

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dave
    Guter Plan!

    Darauf komme ich zurück. Erstmal werde ich zu einem TÜVler fahren, der mir an's Herz gelegt wurde, wenn ich dei 31" er drauf ziehe (dafür müssen meine Felgen vom Sandstrahlen zurück kommen und dann zum Pulverer).
    Mit dem bespreche ich das.
    Evtl werde ich die 2 Äusseren als Fernlicht schalten und die 2 inneren als Arbeits- oder Suchscheinwerfer...wenn das alles schiefgeht lasse ich sie erstmal ohne Funktion und geh mal auf den Surges zu.

    Wenn ich meine neuen Motorlager drin hab (in den nächsten 3 Wochen vermute ich) werde ich auf jeden Fall noch nen Ausflug in's Camp machen - bei der Gelegenheit komme ich gerne mal bei Dir vorsprechen.
    Vielleicht drehen wir ja zusammen ein paar Ründchen im Matsch?!

    VG
    Dave
     
  10. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Also, die Scheinwerfer auf dem Dach darfst Du NUR ausserhalb der STVO einschalten !!! Nicht mit Betriebslicht- Fernlich koppeln !!

    Die Zusatzscheinwerfer dürfen auf dem Träger montiert sein müssen aber (lt. Vorschrift ) abgedeckt sein. Ich fahre für den Fall der Fälle die Abdeckungen spazieren. Es kann sogar ein verwarnungsgeld hageln, auch wenn man vor Ort die Lampen abdeckt.

    Was die Eintragung der Reifen-Felgen angeht, da kann Dir Lothar Surges wohl helfen.


    Ja, komm hier vorbei. Was das Ründchen im Matsch angeht, muss erst meine Hinterachse gemacht sein. Die pfeift auf dem letzten Loch.
     
  11. #11 elektroSchmock, 22.06.2009
    elektroSchmock

    elektroSchmock noch nicht banned user #-)

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dave
    Hinterachspfeifen ist eklig - ich hatte das über mehrere Jahre bis vorletzte Woche.
    Diese plötzliche Ruhe im Auto ist schon fast gespenstisch^^

    Was mit den Reifen interessant wäre, ist ob der die 31"er auch ohne Abgasgutachten eingetragen bekommt.
    Manche Tüvler wollens mit, andere machen's ohne...

    2 Zusatzscheinwerfer auf'm Dach darf man als Fernlich betreiben (lt STVZO)
    Ich kennen auch einen Wrangler aus AK, der 4x80w auf'm Dach als Fernlicht eingetragen hat - bei dem hat der TVÜ drauf bestanden, daß sie an's Fernlicht gekoppelt werden...daher such ich mir mal den richtigen TÜV "Prüfling" ;)
     
  12. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Also die plötzliche Ruhe würde mich beunruhigen....Lustige Satzkombination.

    Deiner Erfolge bei der TÜVlersuche harre ich mit Spannung.
     
  13. #13 elektroSchmock, 22.06.2009
    elektroSchmock

    elektroSchmock noch nicht banned user #-)

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dave
    Ja, schon, gell ;)
    Solange es net die Ruhe vor'm Sturm ist...

    Hach, ich freu mich.
    Ein alter Freund hat mich grade angerufen - ihm wurde der Japaner zu Brei gefahren und er bekommt heute nen WJ 4,7 dafür.
    ich habe ihn bereits rechtskräftig verurteilt, sich hier anzumelden :)

    So, zu den Scheinwerfern.
    Ich hab den besagten TÜV gefragt:
    Er sagt, er trägt mir 4 Dachscheinwerfer ein, wenn sie höchstens 15m vor dem Jeep mit dem Lichtkegel die Strasse treffen und sie als Fernscheinwerfer (45W oder 80W??) gekennzeichnet sind :jump
     
  14. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ich kann irgendwie keine Bilder von Schaltern Finden, was ist denn nun??
    Wo bewegen wir uns denn dur Für den Träger, rein Preislich gesehn??

    PN Reicht ja aus!!
     
  15. #15 vollernter, 29.11.2009
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    hi,

    den träger hab ich gebaut.
    sonderwünsche werden natürlich berücksichtigt und ändern den preis je nach aufwand.

    pit´s träger kost zur zeit 300,-- euro.

    da kann sich keiner beklagen denke ich. dafür isses sogar noch ein unikat.
    machbar is eigentlich alles.

    gruss,

    volli
     
  16. #16 Intruder66, 29.11.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hm, also Mich persönlich würde ja mal interessieren was denn so die XJ & ZJ für ne Dachlast haben bei den ganzen Sachen was sich hier manche so draufpacken. Bei nem normalen PKW bewegt sich die Dachlast ja normal so etwa um die max 50kg-60kg. Wenn ich dann denke was so ein Dachträger wohl wiegen mag + dem was ein 31 mit felge wiegt... + dem was da noch so draufgehauen wird... Ich weiß ja nicht.... da Hilft auch keine Auflastung.
    Dachlast ist Dachlast und im Falle eines Unfalles möchte ich da dann lieber nicht in der Nähe seien. Ich hatte das mal das nen BMW nen Dachträger mit 2 Fahrrädern abgeworfen hatte nach dem Elbtunnel, da war schön was los bei den beiden nachfolgenden die da reingerammelt sind.... Gruß Mario
     
  17. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Beim XJ steht 90Kilo in der Beschreibung!!!


    Ich komm drauf zurück, aber erst steht mal Fahwerk und alles auf dem Programm!!
     
  18. #18 vollernter, 29.11.2009
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    also probleme vom gewicht her sehe ich nicht.
    thule quertraversen sind belastbar genug. und was aufs dach kommt,
    is ja auch nur kurzzeitig, ich mein, wer fährt schon immer mit zwei reifen,
    zwei kanistern wasser und ner vollen werkzeugkiste jahr ein jahr aus
    durch die gegend?

    der träger kommt auf rund 30 kg, is robust wie ein panzer, und ein reifen drauf,
    dann bist von mir aus bei 50 bis 60 kilos, ich denk, des is ok.

    ich hatte damit noch keinerlei probleme.

    ausserdem braucht man ja nen ordentlichen lampenträger, damit gehen
    zwei sachen auf einmal.
    und es kaschiert den schnorchel, der ja ein wenig übers dach schaut.
    dann passt die optik wieder.

    gruss,

    volli
     

    Anhänge:

Thema: Offroadträger hier für den ZJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj dachträger belastbar

    ,
  2. cherokee zj dachträger

    ,
  3. dachgepäckträger selber bauen